Canyon, M1, Marin und Raymon: Vier Light-Support-E-MTB mit Bosch SX im Test

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Re: Canyon, M1, Marin und Raymon: Vier Light-Support-E-MTB mit Bosch SX im Test
Ich denke auch das Motoren mit Leistungsdaten wie bei dem Maxon ein mögliches Zukunft Szenario für Light emtbs bieten.

Wenn sich Fullpower Motoren weiter in richtung mehr watt mehr drehmoment entwickeln könnten 2kg motoren mit ~600w und ~80nm all jene abholen die mit der leistung von ihrem alten Fullpower ebike z.b. mit shimano ep801 oder so zufrieden waren aber dennnoch gerne ein leichteres Rad hätten.

Allerdings fordert mehr leistung auch ggf mehr Akku kapazität. Zumindest wenn man sporadisch auch mal eine tour machen will bei der man die leistung ausnutzt.
Daher lande ich da dann wieder bei dem gedanken das so ein system mehrere akku größen braucht, z.b. 400wh und 600wh und der akku wechselbar sein sollte.

So würde man das Aktuelle Light segment abdecken was das gewicht angeht in kombination 2kg motor und 400wh akku, man hätte aber auch zusätzlich die möglichkeit längere touren mit höherer motorleistung zu fahren indem man denn 600wh akku rein packt und vlt noch einen Range extender dazu.
Oder eben der akkutausch am Parkplatz wenn das Auto in der nähe der Trails steht.

In einer Welt in der fullpower emtb 800wh+ 1000w und 120nm bieten sehe ich einen platz für solche emtbs.
 
Ich denke auch das Motoren mit Leistungsdaten wie bei dem Maxon ein mögliches Zukunft Szenario für Light emtbs bieten.

Wenn sich Fullpower Motoren weiter in richtung mehr watt mehr drehmoment entwickeln könnten 2kg motoren mit ~600w und ~80nm all jene abholen die mit der leistung von ihrem alten Fullpower ebike z.b. mit shimano ep801 oder so zufrieden waren aber dennnoch gerne ein leichteres Rad hätten.

Allerdings fordert mehr leistung auch ggf mehr Akku kapazität. Zumindest wenn man sporadisch auch mal eine tour machen will bei der man die leistung ausnutzt.
Daher lande ich da dann wieder bei dem gedanken das so ein system mehrere akku größen braucht, z.b. 400wh und 600wh und der akku wechselbar sein sollte.

So würde man das Aktuelle Light segment abdecken was das gewicht angeht in kombination 2kg motor und 400wh akku, man hätte aber auch zusätzlich die möglichkeit längere touren mit höherer motorleistung zu fahren indem man denn 600wh akku rein packt und vlt noch einen Range extender dazu.
Oder eben der akkutausch am Parkplatz wenn das Auto in der nähe der Trails steht.

In einer Welt in der fullpower emtb 800wh+ 1000w und 120nm bieten sehe ich einen platz für solche emtbs.
Glaube ich nicht. Ich denke, dass leichtere Full Power Motoren diese "Zwischenlösungen" kurz oder lang obsolet machen werden. Denke, dass die Zukunft eher in so natürlichen Motoren wie dem TQ liegt. Nische, ja, aber die bedienen eben ein Klientel, das per Definition nicht von Full Power abgeholt werden kann.
 
derzeit vielleicht ja, aber bei der nächsten Generation
CX 6 100+ NM beim Gewicht CX5
SX 2 90 NM beim Gewicht von SX 1
warum nicht.
in Zukunft vielleicht, denke aber, dass es tendenziell nicht ganz 90Nm werden, die sind dann doch zu nahe am Full Power, eher so 70-80. Im Vordergrund sollte immer noch das Fahrgefühl sein, der SX sucht in der Hinsicht seine gleichen, bzw wären die Rocky Mountain Motoren da noch am nächsten dran. Mehr Nm sehr ich bei heutigen Antrieben als kritisch, gerissene Kette, MS Freiläufe mit Kerben bei Bio Bikes. Mit einem Avinox oder Specialized 3.1 würde ich nicht ohne Ersatzmasterlink fahren wollen. Wenn natürlich 120Nm der neue Standard werden hätten 90Nm wiederum genug Abstand um da dem eigenen Motor nicht die Kundschaft abzuwerben. Mit einer anderen Übersetzung könnte der SX auch 80-90Nm bei kaum Mehrgewicht und hätte dann für eine gewisse Zeit den CX4 obsolet gemacht wenn man nur auf Gewicht, Drehmoment und Leistung aus ist.


Ich denke auch das Motoren mit Leistungsdaten wie bei dem Maxon ein mögliches Zukunft Szenario für Light emtbs bieten.

Wenn sich Fullpower Motoren weiter in richtung mehr watt mehr drehmoment entwickeln könnten 2kg motoren mit ~600w und ~80nm all jene abholen die mit der leistung von ihrem alten Fullpower ebike z.b. mit shimano ep801 oder so zufrieden waren aber dennnoch gerne ein leichteres Rad hätten.

Allerdings fordert mehr leistung auch ggf mehr Akku kapazität. Zumindest wenn man sporadisch auch mal eine tour machen will bei der man die leistung ausnutzt.
Daher lande ich da dann wieder bei dem gedanken das so ein system mehrere akku größen braucht, z.b. 400wh und 600wh und der akku wechselbar sein sollte.
Mir würde so ein Mischling zwischen Light Assist und Full Power sehr zusagen. 400Wh reichen mir leicht beim SX, sollten beim Maxon also auch reichen da der angeblich überdurchschnittlich effizient sei und der SX eigentlich kein Effizienzwunder ist. Die 90Nm wären für Schlüsselstellen hilfreich, die man mit aktuellen Light Assist Motoren nur mit viel Können meistern kann und man hätte noch mehr oder weniger die Möglichkeit sich heimtragen zu lassen falls man nicht mehr kann, wenn es den der Akku hergibt. SX und Fazua können das einigermaßen je nach Körpergewicht, TQ wegen der geringen Unterstützung eher nicht. Weil wir beim TQ sind, so glaube ich, dass so ein Konzept weiterbestehen wird einfach weil es so dezent und natürlich ist wie sonst kein anderer Motor. Man hätte auch die Möglichkeit mit Full Power mithalten zu können mit Range Extender oder Wechselakku, aktuell geht das nur mit dem RM Dyname, zwischen SX und CX5 ist dann doch mittlerweile zu viel Unterschied bei der abrufbaren Leistung.
 
Glaube ich nicht. Ich denke, dass leichtere Full Power Motoren diese "Zwischenlösungen" kurz oder lang obsolet machen werden. Denke, dass die Zukunft eher in so natürlichen Motoren wie dem TQ liegt. Nische, ja, aber die bedienen eben ein Klientel, das per Definition nicht von Full Power abgeholt werden kann.
Da bin ich anderer Meinung, zumindest in Teilen, verschieden Meinungen sind aber gut.
Ich denke eher, dass es sich in grob drei Varianten aufteilen wird. Reinrassige Light Assist wie der TQ, Grund siehe oben. Der Motor für Leute, die das Gefühl eines Motors nicht wollen. Dann wird es die mit mittlerer Leistung und Akkukapazität geben für Leute, die mehr Leistung wie ein Light Assist wollen, aber gewichtsbewusster sind als die dritte Kategorie, die mit viel Dampf und Akku. Um heutige Motoren den Kategorien zu zuweisen:

Light: TQ50 und TQ60, Fazua, Specialized SL
Mittlere/Zwitter: Maxon Air S, Rocky Dyname SL
Maximale Power: Specialized 3.1, Avinox M1

gibt natürlich noch so Nuancen, ein Bosch SX wäre zwischen der mittleren Leistungsklasse in den Lights
 
derzeit vielleicht ja, aber bei der nächsten Generation
CX 6 100+ NM beim Gewicht CX5
SX 2 90 NM beim Gewicht von SX 1
warum nicht.
Warum sollte Bosch es sich antun 2 verschiedene Motoren weiter zu entwickeln?
Ich hoffe darauf, dass ein CX Gen6 mit deutlich unter 3 kg kommt.

Beim jetzigen CX kann ich doch auch jetzt schon die gewünschten Nm und Watt einstellen bzw. so begrenzen, wie ich das möchte.
Das würde einen zweiten Motor erübrigen und jeder Käufer könnte frei entscheiden, wie er sich gerne unterstützen lassen möchte.
 
richtige Gewichtseinsparungen erwarte ich mir nur noch über neue Akkutechnologien.

dann hätten sie aber auch keinen PX Motor machen müssen...
Kommt der bei Mountainbikes zum Einsatz?

Einen anderen Motor für ein anderes Bike-Segment vorzuhalten und auf den dort üblichen Einsatzzweck zu optimieren ist ja etwas anderes, als 2 Motoren im gleichen Segment.
 
Bei M1 konnte man das bekommen.
Dort konnte man aber auch ein 170/160mm Enduro als SUV aufbauen mit Seitenständer, Gepäckträger, Licht und Schutzblechen wegen dem modularen Konzept. Den PX bekam man aber auch nur weil SX, PX und CX die selben Motoraufnahmen haben. Heißt aber noch nicht, dass ,am untereinander wechseln kann wie man will, da die Ausschnitte etwas unterschiedlich sind. Bei M1 hat man sich mit gedruckten Abdeckungen geholfen bei den unterschiedlichen Ausschnitten
 
Dort konnte man aber auch ein 170/160mm Enduro als SUV aufbauen mit Seitenständer, Gepäckträger, Licht und Schutzblechen wegen dem modularen Konzept. Den PX bekam man aber auch nur weil SX, PX und CX die selben Motoraufnahmen haben. Heißt aber noch nicht, dass ,am untereinander wechseln kann wie man will, da die Ausschnitte etwas unterschiedlich sind. Bei M1 hat man sich mit gedruckten Abdeckungen geholfen bei den unterschiedlichen Ausschnitten
Richtig.
Mit Ausschnitte meinst du das Motorcover/Akkucover wenn ein Wechsel zwischen 400er Compact Tube und 800 Powertube erfolgt - der Rahmen ist derselbe.
 
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