Canyon, M1, Marin und Raymon: Testsieg für M1, Kauftipp für Marin!

Anzeige

Re: Canyon, M1, Marin und Raymon: Testsieg für M1, Kauftipp für Marin!
Das Shimano Akkuschloss war damals bei mir noch kein Problem, scheint ein Standardproblem zu sein.

Ich habe in der Zeit drei Akkuschlösser kaufen müssen. Ich habe jtzt zwei bestellt (weil meine Frau auch ein eone forty fährt). Jetzt haben sie das Problem gelöst. Das Problem beim alten Akkuschloss war, dass man den Inbus nicht versehentlich in die falsche Richtung drehen durfte. Das hat das Akkuschloss nur ein paar mal mitgemacht.

Die neueren Modelle kann man gar nicht mehr in die falsche Richtung drehen.
 
Und dass Bosch in einem, oder zwei Jahren neue/andere/modernere/leistungsfähigere/leichtere Akkus im Portfolio hat ist nicht vorstellbar?
Dann schau dir mal den aktuellen Markt der Zellen an.
Bosch entwickelt in der Hinsicht nichts selber, sondern kauft nur das ein, was am Markt ist
21700 Zellen sind weitaus länger am Markt, und doch ist Bosch relativ „spät“ auf diese Technologie umgestiegen 🤷
Deutsche Unternehmen in dieser Größe sind weitaus konservativer als es einem lieb ist
 
Der nächste Schritt bei den E-Bike Akkus sind dann wohl Semi-Feststoff, wie man es auf der Eurobike schon gesehen hat. Ich gebe der Technologie 2-3 Jahre, bis man da die ersten Antriebe damit sieht. Wie @punkhead aber schon gesagt hat, bin ich mir sicher, dass es bei Bosch noch ne ganze Weile länger dauern wird.
 
Glaubt man Kalle Nicolai, kommt die Semi-Solid-State Battery bereits Ende 2026. Und sobald sie in großen Mengen produziert wird, soll sie auch nicht teurer sein als aktuelle Akkus (zumindest zweiteres glaube ich aber auch nicht ;) )
 
Glaubt man Kalle Nicolai, kommt die Semi-Solid-State Battery bereits Ende 2026. Und sobald sie in großen Mengen produziert wird, soll sie auch nicht teurer sein als aktuelle Akkus (zumindest zweiteres glaube ich aber auch nicht ;) )
Da leichtere, schmalere und gleichzeitig leistungsfähige(re) Akkus für die Hersteller in der näheren Zukunft die beste Möglichkeit sind, um Bike-Gewichte zu reduzieren und neue Kaufanreize in einem stagnierenden Markt zu schaffen, werden die da schon dahinter her sein.
 
Da leichtere, schmalere und gleichzeitig leistungsfähige(re) Akkus für die Hersteller in der näheren Zukunft die beste Möglichkeit sind, um Bike-Gewichte zu reduzieren und neue Kaufanreize in einem stagnierenden Markt zu schaffen, werden die da schon dahinter her sein.

Das „Problem“ dabei ist lediglich, dass weltweit gesehn ebike Akkus keinen nennenswerten Absatz ggü den 18650 und 21700 Zellen haben.
Ich zweifle sehr stark daran, dass pouch zellen ggü den herkömmlichen günstiger oder wenigstens preisneutral kommen.
Da wird man für die kwh bestimmt das doppelte oder mehr im Einkauf sehen.
 
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits nicht.

Selbstverständlich haben 18650, 20700 und 21700 einen viel größeren Absatz und es wird schwierig da (wirtschaftliche) Konkurrenz zu erzeugen. Aber bestimmt haben sich das damals auch Leute gedacht, als die aktuellen Akkus entwickelt wurden. Warum 18650iger, wenn ich auch AA Batterien nehmen kann (überspitzt gesagt).

Natürlich muss die neue Technologie so entwickelt werden, dass sie nicht auf ein Einsatzgebiet beschränkt ist.

Zudem hat Kalle in dem Interview auch gesagt, dass die erste Entwicklung erst mal nur ein etwas besser wird, was Wh/Kg angeht. Einen großen Sprung erwartet er erst später.
Da kann die Preispolitik eigentlich nicht so ausfallen, dass die Dinger viel teurer sind. Damit hätte er direkt das Grab für seine Firma geschaufelt. Also entweder direkt viel besser, dann darfs auch viel teurer sein. Aber bei ner marginalen Verbesserung zahlt doch keiner das doppelte.

Zur Not wird China wieder hart subventionieren, um die Preise zu drücken und die Mitbewerber vom Markt zu drängen.
 
Sorry, das kann nicht dein Ernst sein.
Das ist sooo an der weltweiten Marktlage vorbei.
Was meinst du welchen asiatischen Akku Hersteller es interessiert, was sich ein „Kalle“ in Deutschland wünscht?
Wieviel „Umsatz“ erwartet in Relation zu 18650 Zellen? 0.000001%
Das ist dann eher ein Prestige „Projekt“, als ernsthafte Serienproduktion
Mit entsprechenden „Prestige Preisen“….
 
Zurück