Canyon, M1, Marin und Raymon: Testsieg für M1, Kauftipp für Marin!

Anzeige

Re: Canyon, M1, Marin und Raymon: Testsieg für M1, Kauftipp für Marin!
Das Shimano Akkuschloss war damals bei mir noch kein Problem, scheint ein Standardproblem zu sein.

Ich habe in der Zeit drei Akkuschlösser kaufen müssen. Ich habe jtzt zwei bestellt (weil meine Frau auch ein eone forty fährt). Jetzt haben sie das Problem gelöst. Das Problem beim alten Akkuschloss war, dass man den Inbus nicht versehentlich in die falsche Richtung drehen durfte. Das hat das Akkuschloss nur ein paar mal mitgemacht.

Die neueren Modelle kann man gar nicht mehr in die falsche Richtung drehen.

Und dass Bosch in einem, oder zwei Jahren neue/andere/modernere/leistungsfähigere/leichtere Akkus im Portfolio hat ist nicht vorstellbar?
Dann schau dir mal den aktuellen Markt der Zellen an.
Bosch entwickelt in der Hinsicht nichts selber, sondern kauft nur das ein, was am Markt ist
21700 Zellen sind weitaus länger am Markt, und doch ist Bosch relativ „spät“ auf diese Technologie umgestiegen 🤷
Deutsche Unternehmen in dieser Größe sind weitaus konservativer als es einem lieb ist

Der nächste Schritt bei den E-Bike Akkus sind dann wohl Semi-Feststoff, wie man es auf der Eurobike schon gesehen hat. Ich gebe der Technologie 2-3 Jahre, bis man da die ersten Antriebe damit sieht. Wie @punkhead aber schon gesagt hat, bin ich mir sicher, dass es bei Bosch noch ne ganze Weile länger dauern wird.

Glaubt man Kalle Nicolai, kommt die Semi-Solid-State Battery bereits Ende 2026. Und sobald sie in großen Mengen produziert wird, soll sie auch nicht teurer sein als aktuelle Akkus (zumindest zweiteres glaube ich aber auch nicht ;) )

Glaubt man Kalle Nicolai, kommt die Semi-Solid-State Battery bereits Ende 2026. Und sobald sie in großen Mengen produziert wird, soll sie auch nicht teurer sein als aktuelle Akkus (zumindest zweiteres glaube ich aber auch nicht ;) )
Da leichtere, schmalere und gleichzeitig leistungsfähige(re) Akkus für die Hersteller in der näheren Zukunft die beste Möglichkeit sind, um Bike-Gewichte zu reduzieren und neue Kaufanreize in einem stagnierenden Markt zu schaffen, werden die da schon dahinter her sein.

Da leichtere, schmalere und gleichzeitig leistungsfähige(re) Akkus für die Hersteller in der näheren Zukunft die beste Möglichkeit sind, um Bike-Gewichte zu reduzieren und neue Kaufanreize in einem stagnierenden Markt zu schaffen, werden die da schon dahinter her sein.

Das „Problem“ dabei ist lediglich, dass weltweit gesehn ebike Akkus keinen nennenswerten Absatz ggü den 18650 und 21700 Zellen haben.
Ich zweifle sehr stark daran, dass pouch zellen ggü den herkömmlichen günstiger oder wenigstens preisneutral kommen.
Da wird man für die kwh bestimmt das doppelte oder mehr im Einkauf sehen.

Zurück