Canyon Grand Canyon:ON - Shimano vs Bosch

Gucki76

Neues Mitglied
Hallo

Suche für meine Frau ein e-MTB.
Hauptsächlich Wald- und Schotterwege, kaum Trails, vorsichtige Fahrerin.
Touren maximal 2h
Idee: ich fahre ohne und meine Frau mit e-Motor

Das Canyon Grand Canyon:ON erscheint mir sehr attraktiv, neu ist die Entscheidung zwischen Shimano vs Bosch e-Motor
Die beiden folgenden Modelle haben den fast identischen Preis:
NEUES Grand Canyon:ON 7: mit Bosch Motor und 750 Wh
ALTES Grand Canyon:ON 8: mit Shimano Motor und 630 Wh

Beide gleicher Preis von ca. 3000

Was wäre eure Empfehlung: besserer Motor und grössere Batterie vs bessere Ausstattung.

Bin neue hier im Forum - Danke für Eure Hilfe !

Gucki76
 
Ich würde klar zum 7er Bosch greifen, weil das alte 8er den originalen Shimano Akku hat.
Bei gleichem Preis ist der BT-8036 völlig indiskutabel.
Vielleicht lässt sich die für den Einsatzzweck überzogene XT Bremse ja auch an dein Bike transferieren, ja nachdem...
 
Bitte entschuldigt, falsche Specs beim 7er:

"Neues" 7er Modell:
FEDERGABEL: Rockshox Judy Silver 29 120mm Boost
SCHALTWERK: Shimano Deore 12s
KASSETTE: Shimano Deore M6100 12s
SCHEIBENBREMSE: SRAM DB8
LAUFRAD: Rodi Tryp 30 EVO
REIFEN: Schwalbe Nobby Nic Performance, 2.6

"Altes" 8er Modell:
RockShox Judy Silver, 120 mm
Bremse: Shimano MT200
Laufrad: Iridium SH
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.6

Empfehlung bleibt beim "neuen" 7er ?
Zitat Zitieren
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung:
Hoffen, dass das "alte" 8er Modell nochmal verfügbar wird oder das "neue" 7er nehmen?
Aktuell hält mich der fest verbaute Akku beim "neuen" Grand Canyon davon ab zuzuschlagen, da ich das Bike nur einer Gartenhütte unterstellen kann und diese im Winter nicht frostsicher ist. Auch habe ich dort keine Steckdose zum Laden, aber das könnte ich notfalls überbrücken.

Wie seht ihre das Problem, wenn man den Akku im Winter nicht frostsicher überwintern kann?
Weiterhin, ist der original Shimano Akku wirklich so schlecht wie man hier und da lesen kann?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
 
Die Ausstattung ist das eine, aber der Bosch und der Shimano unterscheiden sich deutlich im Fahrverhalten. Den Shimano kann man faul fahren, heißt, er braucht nicht viel Kadenz und Eigenleistung um viel zu unterstützen. Dafür fehlt es obenrum an Leistung. Beim Bosch braucht es eine gewisse Kadenz damit etwa passiert. Der hat dafür deutlich mehr Leistung obenrum.
 
Zurück
Oben