Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!

Anzeige

Re: Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!
Und genau das ist nämlich Blödsinn! Problem sind Entscheidungsträger in einer Firma, die den Rotstift an falschen Stellen ansetzen lassen. Und genau die sollten mal den Schneid haben, bei Fehlentscheidungen ihre Eier auf den Tisch zu legen. Stattdessen gibt es nun böse Worte und man lässt die komplette Belegschaft ebenso wie den Kunden im Regen stehen.

Also evtl. bist du gar nicht informiert? Zumindest erkenne hier keinen Zusammenhang von deinem Geschreibsel mit dem aktuellen Fall. Aber es ist ja gerade populär in bester Trump Manier ohne Logik rumzupoltern ... weiterhin viel Spass hier ;)

Ich habe diverse Bikes mit und ohne e von 3xRose, Merida, 2xCanyon, Bulls und Cube in der Garage stehen. Hauptgrund ist, dass ich ein gebrauchtes Bike in dem ich für 400,- € Verschleißteile erneuert habe nicht verramschen möchte.
Alle Bikes erfüllen mir meine Wünsche. Ich sehe auch nicht in den letzten 5 Jahren die Innovation, die alle vorherigen Bikes alt aussehen lässt.
Es wird doch durch die Hersteller und Medien um jedes neue Bike nur ein Hype gemacht, der im Wesentlichen nicht gerechtfertigt ist.
Deswegen ist die Wortwahl für das Spectral welches nun abverkauft wird in keiner Weise gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ja, wenn das Bike "neu" wäre, aber nicht in diesem Fall

da Spectral On ist selbst ein 3 Jahre altes Abwrackbike, nur mit neuem Akku 🤷‍♂️
wenn das Ding nämlich eine Neukonstruktion wäre, würde Canyon das nicht zu diesen Preisen anbieten

Und im Bikebranche 2026 Thread schreiben wir, dass es kaum noch Neuerungen gibt und viele keinen Grund sehen sich derzeit ein neues Bike zu kaufen. :openedeyewink:

du scheinst dann wohl zu den Stammgästen vor der Eisdiele zu gehören.
Geh lieber biken... dann brauchst du dir über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen ;)
ne tatsächlich nicht das war ja auch nur eine redewendung. Ob der durchschnittsfahrer einen unterschied zwischen einer grip2 und gripx2 spürt ist ja sowieso fraglich. Die grip 2 wurde ja gefühlte 8 Jahre im WC gefahren und schlecht hat die nie performt.
Ich sage nur, dass wenn man jetzt eh sein hart erspartes Geld für ein neues Rad ausgibt und warum auch immer OVP zahlt dann würde ich ja darauf schauen dass ich auf lange sicht einfach die zukunftssichersten Komponenten habe, damit ich nicht nach 3 Jahren merke, dass ich mit meinem 85NM Motor nurnoch schwer mit meinen Freunden mithalten kann welche alle 130NM fahren.

Aber wie gesagt die Preise sind ja nicht schlecht, würde aber dennoch auf ein neueres Antriebsmodell setzen, da der EP801 vermutlich eh bald dran glauben wird und durch einen Nachfolger ersetzt wird. Ob da jetzt ne Code statt ner Maven drauf ist oder ne Grip2 anstatt GripX2 würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten, das kann ich im Notfall alles upgraden bloß mit dem Motor wird das schwer.

Aber der ein oder andere hier kann es anscheinend nicht zulassen, dass man sein geliebtes Canyon mal kritisiert. Ist ja auch verständlich, aber das ganze Spectral ON Thema macht die Marke für mich deutlich unattraktiver.
Ist am ende des Tages auch egal fahrt alle womit ihr glücklich seid. Ich fahre selber auch ein Cube, die Marke kann man auch zu genüge kritisieren, hat auch keinen krassen Bling Faktor aber funktioniert gut und ist zuverlässig. Nen 5m Drop würde ich dem Ding aber dauerhaft auch nicht zumuten wollen.

Bin ich der einzige, der sich fragt warum im 8er eine Rhythm-Gabel werkelt? Das 9er hat ne Performance Elite... Da wäre eine Performance im 8er schon angebracht gewesen

8er eine Rhythm-Gabel werkelt
Kosten...wurde wohl in Corona Zeit beschafft...Die 23 Modelle CF8 hatten ne 36 Rhythm gehabt... Ein störrisches Ding, direkt gegen einfache ZEB getauscht was dann Ruhe in Lenker brachte. Alternative wäre die Domanin Gold ...soll ähnlich gut sein wie ZEB nur halt ein wenig schwerer dafür günstiger (230€ bei bike-components). Wie die 38 Rhythm ist...ich nehme an, ähnlich bescheiden von der Dämpfung wie die 36.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Abwrackbike & aktuelle Neuerungen 2026: Ich werde mein Spectral:ON denke ich noch ewig fahren, da es für meine Ansprüche einfach perfekt ist, und wenn ich mir dieses 2 Jahre alte Video von S.Pilgrin anschaue, weiß ich diese Rad wird mich nie (wie wahrscheinlich 90% der Spectral:ON Fahrer hier) jemals limitieren :cool:

Zum Thema Abwrackbike & aktuelle Neuerungen 2026: Ich werde mein Spectral:ON denke ich noch ewig fahren, da es für meine Ansprüche einfach perfekt ist, und wenn ich mir dieses 2 Jahre alte Video von S.Pilgrin anschaue, weiß ich diese Rad wird mich nie (wie wahrscheinlich 90% der Spectral:ON Fahrer hier) jemals limitieren :cool:
Naja, die Argumentation basiert auf einem Trugschluss. Umso besser man fährt, desto weniger braucht man ein Bike, das einem unter die Arme greift und Fehler verzeiht. Fahrern wie Sam Pilgrim und Co. kannst auch ein 10 Jahre altes Aldi E-Bike hinstellen und die fahren den meisten von uns wahrscheinlich noch davon.

Hat jetzt nix mit dem Spectral zu tun, aber diese Argumentation liest man halt oft und ich halte es einfach für falsch.

Auto fährst du einen VW von 1985 oder was?
Geht ja nicht darum, dass das Bike der limitierende Faktor wäre, sondern dass man was aktuelles/neues/modernes haben möchte

Kosten...wurde wohl in Corona Zeit beschafft...Die 23 Modelle CF8 hatten ne 36 Rhythm gehabt... Ein störrisches Ding, direkt gegen einfache ZEB getauscht was dann Ruhe in Lenker brachte. Alternative wäre die Domanin Gold ...soll ähnlich gut sein wie ZEB nur halt ein wenig schwerer dafür günstiger (230€ bei bike-components). Wie die 38 Rhythm ist...ich nehme an, ähnlich bescheiden von der Dämpfung wie die 36.
Sehr interessant, meine 36er Rhythm (die neuere mit der runden Gabelkrone) hat wunderbar funktioniert am CF8

Hab sie gegen eine 38er Performance ausgetauscht, die ebenso ihren Dienst perfekt verrichtet. Habe getauscht, weil ich am Ebike eine 38er haben wollte, wegen der Steifigkeit.
Fahrfertig: 80-82 kg

Ich hab gemerkt dass die einfachen Dämpfer für mich besser funktionieren, als die Grip2 Dämpfer. Damit schone ich meine Handgelenke.

Wenn ich aktuell wieder ein CF8 kaufen würde, würde mich die 38er Rhythm nicht stören.

Jedem das Seine.
Wir sind mit der Rhythm nach etwas Einstellung zufrieden. Ein Volumenspacer raus und die Zugstufe relativ weit auf weil die Gabel in Wellen etwas zum Verhärten neigt.
Das einzig belastbare Argument gegen 3-5 Jahre alte Komponenten ist das "Habenwollen"
Es spielt auch keine Rolle was ein Top Sportler damit anstellen könnte.
Für mich zählt nur, dass ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe und mit den Eigenschaften das machen kann was mir vorschwebt.
Ich hätte gerne wegen des Wunsches auf einen größeren Akku noch ein Spectral:On gekauft aber ein extrem günstiges Angebot für ein Cube One77-AT kam dann in den Black-Weeks Canyon zuvor.
Das Teil funktioniert auch gut und würde den Fan's "neuer Komponenten" gefallen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine.
Wir sind mit der Rhythm nach etwas Einstellung zufrieden. Ein Volumenspacer raus und die Zugestufe relativ weit auf weil die Gabel in Wellen etwas zum Verhärten neigt.
Das einzig belastbare Argument gegen 3-5 Jahre alte Komponenten ist das "Habenwollen"
Es spielt auch keine Rolle was ein Top Sportler damit anstellen könnte.
Für mich zählt nur, dass ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe und mit den Eigenschaften das machen kann was mir vorschwebt.
Ich hätte gerne wegen des Wunsches auf einen größeren Akku noch ein Spectral:On gekauft aber ein extrem günstiges Angebot für ein Cube One77-AT kam dann in den Black-Weeks Canyon zuvor.
Das Teil funktioniert auch gut und würde den Fan's "neuer Komponenten" gefallen :cool:
mit "jedem das seine" wäre ich vorsichtig

meine 36er Rhythm (die neuere mit der runden Gabelkrone) hat wunderbar funktioniert am CF8
sicherlich funktioniert die mit deinen Gewicht also für leichtere Fahrer... ich hab festgestellt umso höher das Gewicht( bin ein 100+ Brocken) desto störrischer und unsensibel wird die 36Rhythm. So war es dass Wurzeltepiche zum Gehirnshaker wurden und gar nicht mehr schnell fahrbar waren für mich... da habe schon bei mir die Zähne geklappert ... für Kumpel der auch so 80 wiegt und mit meinen Spectral die gleiche Streck mit der Rhythm fuhr war es OK.
In vorherigen Bikes hatte ich immer min. Performance (Grid) Kartuschen und grössere Luftkammern (Rhythm hat kleineren Kolben als Performance, wegen AL-Castings). Somit musste ich die Rhythm halt mehr aufpumpen, was die Sensibilität der Gabel negativ beeinflusste... Mit der 170mm ZEB ist es jetzt gar kein Problem, schluckt alles was kommt (auch in meine Gewichts bereich).
Ein Volumenspacer raus und die Zugestufe relativ weit auf weil die Gabel in Wellen etwas zum Verhärten neigt.
hab auch versucht ... da war der Druck in der Luftkammer am Limit :-(

sicherlich funktioniert die mit deinen Gewicht also für leichtere Fahrer... ich hab festgestellt umso höher das Gewicht( bin ein 100+ Brocken) desto störrischer und unsensibel wird die 36Rhythm. So war es dass Wurzeltepiche zum Gehirnshaker wurden und gar nicht mehr schnell fahrbar waren für mich... da habe schon bei mir die Zähne geklappert ... für Kumpel der auch so 80 wiegt und mit meinen Spectral die gleiche Streck mit der Rhythm fuhr war es OK.
In vorherigen Bikes hatte ich immer min. Performance (Grid) Kartuschen und grössere Luftkammern (Rhythm hat kleineren Kolben als Performance, wegen AL-Castings). Somit musste ich die Rhythm halt mehr aufpumpen, was die Sensibilität der Gabel negativ beeinflusste... Mit der 170mm ZEB ist es jetzt gar kein Problem, schluckt alles was kommt (auch in meine Gewichts bereich).

hab auch versucht ... da war der Druck in der Luftkammer am Limit :-(
Die Gabel hat auch mit 90-92 kg bei mir gut funktioniert.

Schiele deshalb immer wieder auf eine F38 Performance mit 180 mm für mein Spindrift CF

Ich bekomme, hoffentlich, meinen Ersatzakku nächste Woche, nach 14 Monaten stillstand.
"interimsakku" gab es keinen.

Find ich ja sehr lustig, dass da steht dass bei den letzten Kunden im Dezember ausgetauscht wurde...
Nächstes Mal hör ich dann doch auf alle die mir erklärt haben, dass man niemals ein Canyon kauft.

Ich bekomme, hoffentlich, meinen Ersatzakku nächste Woche, nach 14 Monaten stillstand.
"interimsakku" gab es keinen.

Find ich ja sehr lustig, dass da steht dass bei den letzten Kunden im Dezember ausgetauscht wurde...
Nächstes Mal hör ich dann doch auf alle die mir erklärt haben, dass man niemals ein Canyon kauft.
Rahmengröße? Hast du einen Interim Akku angefragt?

Zurück