Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

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Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

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Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
meinst du des?
Speci SJ evo

ja, das fahre ich aktuell auch noch(seit 2018). Specialized hat mittlerweile ein paar Rahmenteile ersetzt, aber ich liebe des Radl...

beim moterra schwanke ich mit 186cm zwischen L und XL...
Nimm das L und mach einen 50mm Vorbau drauf.

@all dieses Wochenende sind in München e-bike days und da kann man alle Moterra SL Größen ausgiebig testen :) neues Moterra Carbon Bosch ist auch da
 
meinst du des?
Speci SJ evo

ja, das fahre ich aktuell auch noch(seit 2018). Specialized hat mittlerweile ein paar Rahmenteile ersetzt, aber ich liebe des Radl...

beim moterra schwanke ich mit 186cm zwischen L und XL...
Ja. Würde auch zu L tendieren.

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Hi,
endlich auch mal von mir kurze Vorstellung meines Moterra SL 1 in Gr. L.
Habe es schon Ende Februar gekauft und seit dem über 500 km gefahren und bin mit abstrichen sehr begeistert von dem Radl. Gewicht war doch etwas höher als ich gedacht hatte. Es wog 20.26 kg ohne Pedale und war schon Tubeless. In diversen Test haben sie die Größe L immer unter 20kg angegeben.
Bin jetzt mit Pedalen, schwereren Reifen und anderen Umbauten bei 20.62 kg angekommen.
 
langer Vorbau ist bei dem Lenkwinkel vllt. nicht unklug...
Bin gestern nochmal paar Stunden in Heidelberg verschiedene Trails mehrfach gefahren. Wie bereits geschrieben: Das Bike musst du aktiv fahren. Draufsetzen und träumen ist nicht, egal wie lang der Vorbau ist. Ich persönlich habe da für mich herausgefunden, dass ich diese Art von Bikes mit mehr Cockpithöhe (40+ Riser) besser fahren kann. Ja, ich weiß, die Cockpithöhe erfordert nochmal mehr Druck aufs Vorderrad. Das hilft mir aber, mit dem Gewicht immer vorne zu bleiben, ohne Angst vor einem OTB haben zu müssen. Das muss aber natürlich jeder für sich selber herausfinden.

Ansonsten ist das ein super E-Bike. Gewicht, Reichweite und Power gehen genau in die Richtung, die ich bevorzuge.

Also, wenn du dein EVO liebst (wer tut das nicht), dann ist das Moterra SL einen Test wert und kaufen dann, wenn die Preise wieder im Keller sind.
 
@Stefan0103
Hey welche Bremse hast du bei dir verbaut? Wie war die Installation hast du den Akku rausgenommen? Der Motor lässt sich ja easy entnehmen. Wollte mir auch eine andere Bremse gönnen, die MT7 ist einfach nicht mein Fall.

Gruß Ralle
 
@Stefan0103
Hey welche Bremse hast du bei dir verbaut? Wie war die Installation hast du den Akku rausgenommen? Der Motor lässt sich ja easy entnehmen. Wollte mir auch eine andere Bremse gönnen, die MT7 ist einfach nicht mein Fall.

Gruß Ralle

Code RSC. Kann mit Magura auch nix anfangen. Akku musste ich nicht ausbauen, hab die Leitung von unten durchgeschoben als ich die Gabel gewechselt habe. Durchziehen mit der alten hat nicht funktioniert (Reverb Barb und PT).
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir das Benutzer Handbuch angeschaut und war mir nicht sicher ob an den Zug-/Leitungsklemmen noch Kabelbinder dran sind so wie unten am Motor. Und durch die Hinterbau Schwinge ging die Leitung auch esay durch?
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir das Benutzer Handbuch angeschaut und war mir nicht sicher ob an den Zug-/Leitungsklemmen noch Kabelbinder dran sind so wie unten am Motor. Und durch die Hinterbau Schwinge ging die Leitung auch esay durch?
Hinterbau Schwinge habe ich abmontiert. Geht dann easy und dann kannst du es auch durch den Kabelbinder wieder führen bzw. einen neuen nehmen.
 
Ich werde mal den Thread hier beobachten.
Habe mir das Moterra SL1 im Ausverkauf gekauft.
Eigentlich "war" ich der absolute "Emtb Hater" .
Jahre lang habe ich geschimpft und gelästert.....
Zwischenzeitlich habe ich mir dann mal , vor paar Jahren, ein Orbea Wild TEAM mit allem Schickimicki gekauft.
Nach 7 Tagen habe ich es wieder abgegeben. Das war einfach viel zu schwer und klobig. Gar keinen Spaß daran gefunden. Weiter ging der Hass :D

Die Bikes sind heute wesentlich leichter und besser......also habe ich es NOCHMAL gewagt.
Und JETZT bin ich definitiv angefixt.
Das ist gar kein Vergleich zu dem Orbea.
Bin , nachdem ich den Vorbau/Reifen getauscht habe, nun zufrieden mit dem Bike. Das ist echt spritzig, man merkt die 20kg nur beim Bremsen, Fahrwerk geht gut ab....

Werde es in Finale mal mehr rannehmen, und schauen wie das Bike danach ausschaut
 
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Mein neues SL 2. Kam am Freitag und wurde nach der ersten Ausfahrt gleich umgebaut:

Newmen Lenker mit 40 mm rise und passendem DMR Vorbau
SQLab Sattel
Full 29er Newmen Evolution A30 vom Vorgänger
Vittoria Martello 2.6 (hinten mit Tire Insert)
E13 TRS+ 9-52 Kassette (weil XD Freilauf am Hinterrad)

Das ist mein erstes E-MTB, und zugleich das erste, dass ich richtig im Gelände bewegen konnte. Ich komme von einem Pole Evolink, ein Bike mit super progressiver Geo. Das Cannondale fühlt sich als Full 29er (FlipChip bleibt auf 27.5) ähnlich wie das Pole an, etwas kompakter im sitzen und ich habe das Gefühl, dass in Kurven das Heck vom Moterra SL irgendwie schöner „eindreht“. Bergab ist der flache Lenkwinkel in Kombination zu meinem nochmals höheren Cockpit top und das Bike vermittelt enorme Sicherheit wenn’s steil wird. Das Teil fühlt sich nicht wie ein Panzer an, obwohl es, im direkten Vergleich zum Pole Biobike schon eine ganze Ecke schwerer ist.
Ich hatte vorher keine Gelegenheit, ein Bike mit Shimano EP801 zu fahren, und man liest ja viel über Lautstärke und Klappern, aber ganz ehrlich, das trübt meinen Spass an der Ausfahrt gar nicht, denn es ist nicht so laut und störend wie oft getan wird…
Der Hinterbau wurde in Tests schon mal als straff bezeichnet, das kann ich so nicht bestätigen, nachdem ich die Zugstufe weit geöffnet, dafür aber etwas Druckstufe reingedreht habe. Gleiches an der 36er.
 
Servus zusammen.
Wie sind bei euch die Langzeiterfahrungen mit dem SL?
Würdet ihr heute das Bike nochmal kaufen?
Ich werde mit die nächsten Tage ein paar E-Bikes, unteranderem AmFlow, zum testen ausleihen. Rein optisch gehört Moterra SL zu meinen Favoriten. Der Motor scheint aber schon zum alten Eisen zu gehören stimmt's 🤔?
Wie schlägt sich die Flexstrebe auf ruppigen Enduro Strecken?
Gibt es irgendwelche technischen Probleme die häufig auftreten, bzw. Probleme beim Service?
 
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