Also bei mir war die CL800 am Bike verbaut und die ist eigentlich nach dem ersten Satz Beläge durch. Noch knapp über 1.5mm nach nur einem Satz D03S - sowas hatte ich noch nie.
das ist schon krass
es sind schon ziemlich viele und tlw. relativ breite Schlitze, da wo wenig Metal vorhanden ist da läuft sie halt am meisten ein
ich mag auch die Verarbeitung der gestanzten Scheiben nicht
es sind die dünnsten Scheiben am Markt, noch dazu machen die Stanzungen Grate und Wölbungen rein, auch Risse hab ich schon bemerkt
und die Vorstellung dass auf einen Alukern (rundherum offen) bei runter gefahrenen 1,5mm dann nur mehr aussen und innen eine ca. 0,35mm dünne Edelstahlschicht dran ist (grob gemessen bei ca. 0,8mm Alukern) dann möchte ich damit keine heiklen Touren mehr fahren, die Verbindungsstege sind tlw. noch dazu sehr dünn (unter 5mm) bei grosse Alu Spider ist es aber sicher besser
viele fahren die Scheiben auch weiter runter (beim letzten Belagwechsel war die Scheibe ja noch drüber) weiteres kommt manchmal auch das Alu durch (z.B. weil sie verbogen ist und einseitig abnutzt)
und Alu verliert bereits ab 250°C an Festigkeit und wird bei 300-450°C weich, und dann hab ich auf einem 4,8mm Steg nur einen Hauch von Edelstahl dran
solche Temperaturen schafft meine liebste Hechschleifbremse

in kürzester Zeit (nur die Punch geht nicht in die Knie)
es gab da zwar auch Berichte dass das Alu heraus geschmolzen ist, mit Testanlagen bringt man das vermutlich gut zustande, real in der Praxis hab ich das noch nie gesehen, allerding haben mir 2 Biker erzählt dass ihnen schon eine Shimanoscheibe zusammen geklappt ist, und dann läuft schon der Film bei mir im Kopf
ich setzte da lieber auf was Massives was auch sehr lange hält
Lg Tirolbiker 63
Alusandwich (ca. 0,8mm dick)
glattere scharfkantige Seite
gewölbte Seite mit Riss
Mass
Vergleich mit einer massiven Scheibe (TRP RC04E)
massiv und plan geschliffen