Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die neue CL800 Scheibe verhält sich im Vergleich zur MT800 wie erhofft-die rubbelt nicht. Wenn die Performance ansonsten gleich bleibt wird sie hoffentlich wieder viele Sätze Bremsbeläge überleben wie die MT800. Nur dieses Mal wird nur noch mit Sinter Green gefahren. Da passt für mich soweit alles.
Vielleicht wird noch mit den China OAK Clonen experimentiert, aber ansonsten sollte es für die montierte Shimano Deore 4 Kolben Bremsanlage passen.

Die neue CL800 Scheibe verhält sich im Vergleich zur MT800 wie erhofft-die rubbelt nicht. Wenn die Performance ansonsten gleich bleibt wird sie hoffentlich wieder viele Sätze Bremsbeläge überleben wie die MT800. Nur dieses Mal wird nur noch mit Sinter Green gefahren. Da passt für mich soweit alles.
Vielleicht wird noch mit den China OAK Clonen experimentiert, aber ansonsten sollte es für die montierte Shimano Deore 4 Kolben Bremsanlage passen.
Bei mir kamen komplett andere Hebel, bei vielen Bewertungen stand das keine Umlenkungen dabei waren und es nicht montierbar war.

( Viel Glück )

Ich streite mich noch immer mit denen herum die falschen Hebel zurück zu schicken, schwer entäuscht.

Die meisten Gabeln kannst mit Steckachse oder Schnellspannsteckachse bestücken. Was der Bikehersteller halt für richtig hält.
Wenn mir aber beim klassischen Schnellspanner der Kunststoff schmilzt, will ich nicht wissen wie es den Nabenlagern so geht.
die Temperatur nimmt sehr schnell nach innen gehend ab

richtig heiss wird die Reibfläche und angrenzend ca. 2-3 cm der Stege

bei sehr gut kühlenden Scheiben sind angrenzend zum Reibring keine oder nur minimale Verfärbungen sichtbar
(ev. leichte goldbraune Tönung) bei blau violetten schillernden Farben ist die Anlage schon sehr hoch belastet (und eher wenig Kühlleistung der Scheibe)

Lg Tirolbiker 63

belastete Scheibe (heisseste Zone weiss)
1779967137301.png

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur nicht dass Fox das bei unterschiedlichen Gabeldicken anders handhabt
Kommt drauf an ob die Gabel eine "floating axle" hat oder nicht! Die älteren 36er bzw. kleineren Modelle ziehen die Tauchrohre nur zusammen, da ist der Hebel auf der Scheibenseite. Bei neueren 36er bzw. 38er hat man ja ne Hülse drin, die Nabenbreitentoleranzen ausgleichen bzw. die Flucht der Stand zu den Tauchrohren verbessern soll. Aus Gewichtsgründen macht es <36er nicht wirklich Sinn, da dort weniger Wert auf Performance gelegt wird.

Kurze Zwischenfrage:
Ich beabsichtige die 2,2 mm Braking Epta Stage 0 in 223 vorne und 203 hinten mit meiner MT7 zu kombinieren.
A: Geht das?
B: Was muss ich beachten?
C: Kann ich mit den Magura Belägen weiterfahren (Ich habe die Performance 8.P)

Fährt die Kombi einer von Euch und kann mir Erfahrungen teilen?
Danke fürs Feedback.

Zum Nabenlager strahlt es nicht so ab. U d durch die wenigsten Spider kommt es bis dort hin.
die Temperatur nimmt sehr schnell nach innen gehend ab
Sagt das nicht mir, ich mag das auch nicht so recht glauben. Ich bezog mich nur auf folgende Aussage.
Da die alten Schnellspanner oft noch ein Kunststoff-Gleitelement hatten, schmolz das
manchmal bei zu heißen Bremsscheiben.

Sagt das nicht mir, ich mag das auch nicht so recht glauben. Ich bezog mich nur auf folgende Aussage.
Du hast doch nach den Nabenlagern gefragt. Darauf hat er dir das Bild eingestellt.
Immer dran denken damals waren es kleine 140-160mm Bremsscheiben
und die Hersteller hatten noch wenig bis keine Erfahrungen damit.
Aus heutiger Sicht völlig egal.

P.S.: Bei einem Freund von mir ist das wirklich passiert und in der Bike oder MBA gab es sogar einen Artikel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar heute fahren wir auch keine Schnellspanner mit offenen Ausfallende mehr. Aber wenn früher die Hitze bis zur Achse kamm, muss sie damals wohl durch die Nabenlager hindurch sein.

muss sie damals wohl durch die Nabenlager hindurch sein.
Ich meine es war allein die Strahlungshitze von den Stegen der Scheibe. Keine Ahnung aus was für einem Kunststoff die Gleitfläche war, aber die mochte wohl gar keine Temperatur.

Wir haben dann Alle die Seite gewechselt und es gab nie wieder Probleme.
Einige Hersteller haben sogar davor gewarnt.

P.S.: Für die, die nicht die Seite gewechselt haben, gab es 2015 noch einen weiteren Grund.
Kannte ich noch gar nicht.

https://www.test.de/Rueckruf-Fahrraeder-Spannhebel-kann-Vorderrad-blockieren-4960307-0/

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Ich beabsichtige die 2,2 mm Braking Epta Stage 0 in 223 vorne und 203 hinten mit meiner MT7 zu kombinieren.
A: Geht das?
B: Was muss ich beachten?
C: Kann ich mit den Magura Belägen weiterfahren (Ich habe die Performance 8.P)

Fährt die Kombi einer von Euch und kann mir Erfahrungen teilen?
Danke fürs Feedback.
Die 203er funktioniert sehr gut. Die 223er aber erzeugt bei mir ein rubbeln mit der Hope V4 und der Shimano Zee. Die Abstände zwischen den offenen Stellen ist sehr viel größer was sich dann eher negativ auswirkt.

Bei mir kamen komplett andere Hebel, bei vielen Bewertungen stand das keine Umlenkungen dabei waren und es nicht montierbar war.

( Viel Glück )

Ich streite mich noch immer mit denen herum die falschen Hebel zurück zu schicken, schwer entäuscht.
Meiner Erfahrung nach, kann man einfach angeben dass man das Produkt nicht mehr benötigt und des auch in den Kasten reinschreiben. Zurücksenden ging bei mir damit bis jetzt immer ohne irgendwelche Probleme.

Die neue CL800 Scheibe verhält sich im Vergleich zur MT800 wie erhofft-die rubbelt nicht. Wenn die Performance ansonsten gleich bleibt wird sie hoffentlich wieder viele Sätze Bremsbeläge überleben wie die MT800.
Also bei mir war die CL800 am Bike verbaut und die ist eigentlich nach dem ersten Satz Beläge durch. Noch knapp über 1.5mm nach nur einem Satz D03S - sowas hatte ich noch nie.

Also bei mir war die CL800 am Bike verbaut und die ist eigentlich nach dem ersten Satz Beläge durch. Noch knapp über 1.5mm nach nur einem Satz D03S - sowas hatte ich noch nie.
das ist schon krass

es sind schon ziemlich viele und tlw. relativ breite Schlitze, da wo wenig Metal vorhanden ist da läuft sie halt am meisten ein

ich mag auch die Verarbeitung der gestanzten Scheiben nicht

es sind die dünnsten Scheiben am Markt, noch dazu machen die Stanzungen Grate und Wölbungen rein, auch Risse hab ich schon bemerkt

und die Vorstellung dass auf einen Alukern (rundherum offen) bei runter gefahrenen 1,5mm dann nur mehr aussen und innen eine ca. 0,35mm dünne Edelstahlschicht dran ist (grob gemessen bei ca. 0,8mm Alukern) dann möchte ich damit keine heiklen Touren mehr fahren, die Verbindungsstege sind tlw. noch dazu sehr dünn (unter 5mm) bei grosse Alu Spider ist es aber sicher besser

viele fahren die Scheiben auch weiter runter (beim letzten Belagwechsel war die Scheibe ja noch drüber) weiteres kommt manchmal auch das Alu durch (z.B. weil sie verbogen ist und einseitig abnutzt)

und Alu verliert bereits ab 250°C an Festigkeit und wird bei 300-450°C weich, und dann hab ich auf einem 4,8mm Steg nur einen Hauch von Edelstahl dran

solche Temperaturen schafft meine liebste Hechschleifbremse 💌🙅‍♀️ in kürzester Zeit (nur die Punch geht nicht in die Knie)

es gab da zwar auch Berichte dass das Alu heraus geschmolzen ist, mit Testanlagen bringt man das vermutlich gut zustande, real in der Praxis hab ich das noch nie gesehen, allerding haben mir 2 Biker erzählt dass ihnen schon eine Shimanoscheibe zusammen geklappt ist, und dann läuft schon der Film bei mir im Kopf

ich setzte da lieber auf was Massives was auch sehr lange hält

Lg Tirolbiker 63

Alusandwich (ca. 0,8mm dick)
IMG_20260529_094537.jpg

glattere scharfkantige Seite
IMG_20260529_095203.jpg
gewölbte Seite mit Riss
IMG_20260529_130049.jpg
Mass
IMG_20260529_095549.jpg

Vergleich mit einer massiven Scheibe (TRP RC04E)
IMG_20260529_095755.jpg

massiv und plan geschliffen
IMG_20260529_095736.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Centerlock; an einem Bike hat sich nach 6 tägiger Enduro Tour eine CL Scheibe komplett gelockert. Wir hatten alles vorher mit dem korrekten Drehmoment festgezogen. Ich dachte, dass sich CL Scheiben lockern könnten, gehört ins Reich der Forum Märchen. Jetzt habe ich es am eigenen Bike erlebt. Zukünftig werde ich die regelmäßig kontrollieren.

Zum Thema Centerlock; an einem Bike hat sich nach 6 tägiger Enduro Tour eine CL Scheibe komplett gelockert. Wir hatten alles vorher mit dem korrekten Drehmoment festgezogen. Ich dachte, dass sich CL Scheiben lockern könnten, gehört ins Reich der Forum Märchen. Jetzt habe ich es am eigenen Bike erlebt. Zukünftig werde ich die regelmäßig kontrollieren.
Bei mir hat sich schon zweimal die Centerlock-Mutter nicht nur gelockert, sondern ist gleich ganz abgefallen, hat also die Gewindegänge komplett verlassen. Das hatte aber außer Schängelei, wodurch es mir überhaupt erst aufgefallen ist, keine Auswirkungen. Die Bremsscheibe wurde durch die Beläge soweit in Position gehalten, dass sie formschlüssig auf dem Vielzahn der Nabe verblieben ist und ich ganz normal bremsen konnte.

Aber dennoch: FCK Centerlock!

Bei mir hat sich schon zweimal die Centerlock-Mutter nicht nur gelockert, sondern ist gleich ganz abgefallen, hat also die Gewindegänge komplett verlassen. Das hatte aber außer Schängelei, wodurch es mir überhaupt erst aufgefallen ist, keine Auswirkungen. Die Bremsscheibe wurde durch die Beläge soweit in Position gehalten, dass sie formschlüssig auf dem Vielzahn der Nabe verblieben ist und ich ganz normal bremsen konnte.

An Gravel und Rennrädern hatten wir noch nie Probleme. Bei über 10.000KM p.a. Deswegen konnte ich es gar nicht glauben, als es beim MTB komplett locker war.

Gleiches ist am Bike meiner Frau, am Hinterrad, auch passiert. Da haben wir mit CL-Adaptern von Shimano gearbeitet, die aber wohl für 2,3mm „dicke“ TRP RS05E nicht ganz so gut geeignet sind. Da hat sich auch der Lockring gelöst was durch „klappern“ im Trail auffiel.
Nun sind Adapter von TRP drauf die einen sehr guten Eindruck machen. Der Lockring lässt sich ca. 2 Umdrehungen weiter festdrehen als es bei Shimano der Fall ist.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe im Karton 💁‍♂️

Gleiches ist am Bike meiner Frau, am Hinterrad, auch passiert. Da haben wir mit CL-Adaptern von Shimano gearbeitet, die aber wohl für 2,3mm „dicke“ TRP RS05E nicht ganz so gut geeignet sind. Da hat sich auch der Lockring gelöst was durch „klappern“ im Trail auffiel.
Nun sind Adapter von TRP drauf die einen sehr guten Eindruck machen. Der Lockring lässt sich ca. 2 Umdrehungen weiter festdrehen als es bei Shimano der Fall ist.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe im Karton 💁‍♂️
Die von Hope sind ziemlich geil ( Cnc.)

Innen Verzahnung ( selbe wie bei der Kasette,) für Achsen bis 15mm. Man verkratzt nichts beim Anzug, sicherer Halt beim De/montieren, sehr saubere Optik. Ist so mein persönlicher Favorit unter den Centerlockringen.
321(1).jpg

shopping.webp

Für Achsen über 15mm, ganz normale Außenverzahnung.
123453.jpg

shopping-1.webp

Mit ca 10€ nicht billig, aber bei der Farbauswahl, Cnc von nur 10gramm, geht das schon klar finde ich.

Mir viel auch auf das es bei Shimano große Unterschiede gibt. Es gibt normale sau schwere aus nicht rostfreiem blech, und welche aus Alu mit Shimano gold Schriftzug welche deutlich leichter sind.

Ich finde die schweren Shimano Ringe taugen nicht viel.

Habe hier auch einen von Swissstop liegen, wirkt auf mich hochwertiger als die von Shimano.

Ich vermute auch das zumindest die von Shimano nur für einmal Gebrauch gedacht sind, denn bei jeder neuen Scheibe, sind auch die Centerlockringe gleich dabei, ähnlich wie bei der Kasette. Mit neuer Kasette nimmt man üblicherweise ja auch einen neuen Verschlussring welcher mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück