Bremsscheiben Design vs. Funktion

Entertainment Anlage für Netflix auf dem Vorbau? ;) Ich bin froh, wenn ich beim Biken meine Ruhe habe. Aber jeder Jeck ist anders
Geht auch ohne, dann habe ich kein Display. Mir der Halterung kann man 300 fahren, völlig Klapperfrei.

Läuft völlig automatisiert, mache den Helm an und alle Apps starten automatisch, Komoot ist oft toll, ebenso sendet mein Helm einen Notruf mit Standort wenn ein Crash fest gestellt wird, werde ich dann angerufen nimmt der Helm an.

Die Bedienung ist mega komfortabel.
Genauer Wattmeter und Nm Meter sind ebenso dabei.

Klar blank aufgeräumt ist das nicht, die Funktionen sind allerdings völlig Automatisch, die Satelitenkartenansichten sehrnoft sehr hilfreich.

Ist nicht so das ich da großartig rum spiele oder so, in die sp Halterung rein, Helm einschalten und der rest starten Automatisch.

Ganz ohne geht aber auch. Kann Geräte und Licht Laden, ist schon Praktisch.

Bei Gruppenfahrten sind unsere Helme verbunden und wir sehen und Aufm Trail genau auf der Karte und können fremden Trails sehr komfortabel folgen.

Möchte ich nicht mehr missen, display und Bedienungstechnisch übertrifft es eigentlich alle on board Lösungen.

Das Bike selber hat kein Display mehr.
Das System selber ist ein Offline System was ich übrigens sehr gut finde.

Habe z.b Satellitenkarte, geschwindigkeit, watt, nm von mir und dem motor + Geschwindigkeit auf einen Blick.

Abspielen von Musik übern Helm das Handy selbst geht auch ganz gut.

Kurbelumdrehungen, verbrauch pro km und vieles mehr ist schön im Bild.

Ist extrem gut Leserlich alles und perfekt bedienbar.

Das Phone geht Automatisch wenn der Helm erkannt wird in den Bike modus, keine störenden Apps, alles ohne mein zutun automatisiert, stört also nicht und ist kein rum gefummel.

Das gute ist alles Funktioniert auch ohne, dann habe ich keinerlei Display.

( Ich finds geil und möchte es nicht missen.)

Kein Netflix, das Phone ist halt auch mit dem Yamaha Interface X verbunden.
Bissel trickie aber bin auch in den Parametern und kann verschiedene Fahrmodi per button flashen 🤣

Ist nicht ganz original alles 😅

Helm aus und Rad ist Original mehr will ich mal nicht sagen.😊

Ist nicht einfach nur Handy aufm Lenker, hat schon ein paar tolle Features 😅

Z.b Boost im Fußgängermodus und noch ein paar witzige Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne, dann habe ich kein Display. Mir der Halterung kann man 300 fahren, völlig Klapperfrei.

Läuft völlig automatisiert, mache den Helm an und alle Apps starten automatisch, Komoot ist oft toll, ebenso sendet mein Helm einen Notruf mit Standort wenn ein Crash fest gestellt wird, werde ich dann angerufen nimmt der Helm an.

Die Bedienung ist mega komfortabel.
Genauer Wattmeter und Nm Meter sind ebenso dabei.

Klar blank aufgeräumt ist das nicht, die Funktionen sind allerdings völlig Automatisch, die Satelitenkartenansichten sehrnoft sehr hilfreich.

Ist nicht so das ich da großartig rum spiele oder so, in die sp Halterung rein, Helm einschalten und der rest starten Automatisch.

Ganz ohne geht aber auch. Kann Geräte und Licht Laden, ist schon Praktisch.

Bei Gruppenfahrten sind unsere Helme verbunden und wir sehen und Aufm Trail genau auf der Karte und können fremden Trails sehr komfortabel folgen.

Möchte ich nicht mehr missen, display und Bedienungstechnisch übertrifft es eigentlich alle on board Lösungen.

Das Bike selber hat kein Display mehr.
Das System selber ist ein Offline System was ich übrigens sehr gut finde.

Habe z.b Satellitenkarte, geschwindigkeit, watt, nm von mir und dem motor + Geschwindigkeit auf einen Blick.

Abspielen von Musik übern Helm das Handy selbst geht auch ganz gut.

Kurbelumdrehungen, verbrauch pro km und vieles mehr ist schön im Bild.

Ist extrem gut Leserlich alles und perfekt bedienbar.

Das Phone geht Automatisch wenn der Helm erkannt wird in den Bike modus, keine störenden Apps, alles ohne mein zutun automatisiert, stört also nicht und ist kein rum gefummel.

Das gute ist alles Funktioniert auch ohne, dann habe ich keinerlei Display.

( Ich finds geil und möchte es nicht missen.)

Kein Netflix, das Phone ist halt auch mit dem Yamaha Interface X verbunden.
Bissel trickie aber bin auch in den Parametern und kann verschiedene Fahrmodi per button flashen 🤣

Ist nicht ganz original alles 😅

Helm aus und Rad ist Original mehr will ich mal nicht sagen.😊

Ist nicht einfach nur Handy aufm Lenker, hat schon ein paar tolle Features 😅

Z.b Boost im Fußgängermodus und noch ein paar witzige Sachen.
Kann mir vorstellen dass es ein paar nette Gimicks hat, für mich persönlich wäre es nichts, die Gefahr das Teil bei einem Fahrfehler/Sturz komplett zu schrotten, wäre mir zu hoch. Dann gibt rs keinen Notruf mehr wenn kaputt.
Glaube aber auch unser Fahrstil und Anspruch unterscheidet sich etwas, wenn ich die Anbauteile sehe.

Kann mir vorstellen dass es ein paar nette Gimicks hat, für mich persönlich wäre es nichts, die Gefahr das Teil bei einem Fahrfehler/Sturz komplett zu schrotten, wäre mir zu hoch. Dann gibt rs keinen Notruf mehr wenn kaputt.
Glaube aber auch unser Fahrstil und Anspruch unterscheidet sich etwas, wenn ich die Anbauteile sehe.
Türlich ist nicht für jeden etwas. Ich fahre schnelle Flowtrails ist auch keine Dh Ballerbude, aber ein sehr schnelles agiles Bike welches für Trail aber auch ganz normalen Straßen und Toureneinsatz benutzt wird.

Finde es clean auch schöner, keine Frage.
Ist halt Altagstauglich und nicht ausschließlich aufm Trail Unterwegs.

Um das Handy mache ich mir wenig Sorgen, das Sp Case schützt bestens, s25u hält auch etwas aus, die Halterung ist sogar Vibrationsgämpft und es ist gut geschützt im U vom Lenker, das ist eigentlich eine Motorradhalterung zulässig für 300kmh 😅 Originale Samsung Folie, so schnell kommt da echt nichts dran, kann es mir genauso in die Tasche Stecken.

100% Sicherheit gibt es nicht, wenns so hart Crasht das es mein Handy nicht überlebt, mache ich mir mehr Gedanken wie es mir geht 😅
Glaube bevor das Handy kaputt geht gehen andere Sachen kaputt. Würde das Rad sich auf einer Wiese überschlagen, käme ans Handy nichts dran. Müssten schon Felsen und so sein, aber da sind wir wieder beim Thema, dann ist soviel kaputt inklusiv man selbst, dann ist das Handy egal ☺️

Firmenwagen, E Roller, eigenes Auto, da verbindet es sich mitm Motorsteuergerät, auch alles auf die jeweilige Anwendung automatisiert.

Ein Display für alle Fahrzeuge, immer passend, so läuft das bei mir.

Theoretisch kann man auch das Asx Reverb bedienen, oder Elektrische Schaltungen komfortabel konfigurieren.

Reifendruck über Asx, eigentlich auch eine coole Sache.

Ich mag die Möglichkeiten mehr als darauf zu verzichten damit es clean ist, ja so ist jeder geck anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann wie ich finde Oak verarbeitungstechnisch nicht mithalten ( fühlbar scharfe Kanten und unsaubere Verarbeitung wie ich sie leider bei Oak festellen musste sucht man hier beim China Produkt vergebens.) Service und Garantie sind nicht vergleichbar keine Frage, dennoch beim enormen Preisaufschlag von Oak, darf man auch etwas erwarten. Die Verarbeitungsqualität enttäuscht mich ein wenig, wo sich hingegen das China Produkt absolut perfekt an fühlt.
Hä? Finde die Oak von den Fotos her viel viel geiler. Gerade das rundgelutschte gefällt mir gar nicht bei den anderen Hebeln... ist vielleicht Geschmackssache, aber würde nicht von besser oder schlechter sprechen...

Hä? Finde die Oak von den Fotos her viel viel geiler. Gerade das rundgelutschte gefällt mir gar nicht bei den anderen Hebeln... ist vielleicht Geschmackssache, aber würde nicht von besser oder schlechter sprechen...
Ja hast du echt Recht mit, ganz angemessen war die Kritik nicht. Sind nicht einfach nur andere Hebel, habe eigentlich eine völlig andere Bremse erhalten, mit eigentlich Lebenslanger Garantie und Support, es steckt eigenes engineering drin. In Bayern produziert.
Absolut geiles Produkt 😅

Z.b komme ich im Fahrbetrieb nicht an die scharfen Stellen.

War einfach blöd von mir.

Jetzt bin ich doch schon ziemlich happy damit, hätte auch echt nicht gedacht das die Bremse derart anders wird. Absolut positiv, irgendwie mehr dosierung und mehr Power bei weniger Kraftanstrengung, schon cool.

Und das typische Saint klicken beim betätigen ist auch weg. 😍 Betätigung fühlt sich wertiger an, ist schon nicht schlecht. Leerweg ist irre schnell überwunden und dann viel Dosierung aber auch viel Kraft mit wenig Kraftaufwand, ist schon völlig anders, eben eine völlig neue Bremse, kann man nicht anders sagen.

Quatsch was ich vom Stapel gelassen habe. Bin begeistert, habe einfach nicht damit gerechnet, das ich eine völlig andere Bremse erhalte und das hier tatsächlich so viel know how drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Naja ich kann deinen Ersten Eindruck der OAK-Hebel Nachvollziehen.
Also ich Find die auch sehr geil Designd, darum Geht's nicht..
Aber die Gezeigten "Rattermarken" dürfen bei dem Preis nichts sein. Klar Stellen die null die Funktion in Frage, aber hiend ist anders..

Hallöchen..

Naja ich kann deinen Ersten Eindruck der OAK-Hebel Nachvollziehen.
Also ich Find die auch sehr geil Designd, darum Geht's nicht..
Aber die Gezeigten "Rattermarken" dürfen bei dem Preis nichts sein. Klar Stellen die null die Funktion in Frage, aber hiend ist anders..
Rattermarken? Das sind Frässpuren... hast du genau so bei Edelteilen von Trickstuff, Intend und co... vielleicht sollte man bei den Standardhebeln bleiben wenn man sich daran stört 😅

Lol. Frässpuren ja, nur nicht beabsichtige:-)
1000026107.jpg
Das wären beabsichtige Frässpuren.

Noch am Rade, hät paar Jahre in einer CNC-Bude Gearbeitet ;-)

Ich benutze mal das Bild von Andi.
1000026109.jpg
Kann wer Erklären warum die "Zierfräsung" auf der Rückseite ist?
Denn üblicherweise hat Oak nur die "Betracherseite" Verziert..
Dazu die Macken neben dem Gewinde mit selben "muster" 🤣
Andi ich Geh mal davon aus du hast nicht mit'm Dremel nachgeholfen 🤣

Rattermarken? Das sind Frässpuren... hast du genau so bei Edelteilen von Trickstuff, Intend und co... vielleicht sollte man bei den Standardhebeln bleiben wenn man sich daran stört 😅
Ändert nichts dran das es Sachen gibt wo man das nicht ha
Rattermarken? Das sind Frässpuren... hast du genau so bei Edelteilen von Trickstuff, Intend und co... vielleicht sollte man bei den Standardhebeln bleiben wenn man sich d

Ich benutze mal das Bild von Andi.
Anhang anzeigen 100485Kann wer Erklären warum die "Zierfräsung" auf der Rückseite ist?
Denn üblicherweise hat Oak nur die "Betracherseite" Verziert..
Dazu die Macken neben dem Gewinde mit selben "muster" 🤣
Andi ich Geh mal davon aus du hast nicht mit'm Dremel nachgeholfen 🤣

Nein oben die Spitze Ecke fühlte man sofort, daher rührt auch das Foto.

Es gibt durchaus Fräseteile wo es nicht so ist, z.b Centerlock Hope Spider:

Screenshot_20260517_011559_Gallery.jpg

Hope Sattelklemme ist auch frei con sowas, das ist schon so.

Screenshot_20260517_013111_Gallery.jpg

Screenshot_20260517_013604_Gallery.jpg

Screenshot_20260517_013803_Samsung Browser.jpg

Das die China Hebel aus Guss sind muss ich mal stark anzweifeln, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

20260517_010808.jpg

20260517_010733.jpg

20260517_010255.jpg

20260517_010423.jpg

Guss, nee glaube ich net. Also soo schlecht sind die nun auch nicht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich Glaube das sind gefräste Gussrohlinge.
Aber man muss den Chinesen lassen das die Gewinde eine bessere Qualität haben..

Hauptsache ist du bist damit zufrieden und die Teile von OAK Funktionieren super.
Von unten wird sich wohl keiner die Teile genauer Anschauen 👍

ich fräse seit 30 Jahren....gewisse Konturen werden aus Zeitgründen um extra umspannen zu sparen als 3D abgezeilt mit einem Kugelfräser 2 - 5mm im Durchmesser je nach Eckenradien.
Dabei wird in 0.1mm Schritten zugestellt.....je kleiner die Zustellung ist, desto geringer sind Übergänge der Fräsbahnen zu erkennen. Doch das bedeutet auch wieder längere Laufzeit des Frästprogramms wenn ich z.B. 0.05mm als Zustellung wähle.... doppelte Menge an Fräsbahnen.

da mit diesen Teilen nicht wirklich Geld gemacht wird, da die Stückzahlen zu gering sind, ballert man halt schneller übers Material.
Daher hat man dann "Rattermarken"....OAK hat sicher höhere Fertigungskosten als die Chinesen und daher versuchen die alles rauszuholen zu Lasten der optischen Qualität.

mal so grob erläutert 😏

kann auch ein stumpfer Fräser gewesen sein ect.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Mann mit Ahnung!
Seh ich genau so. Würde Sagen die hatten ein Problem beim (um)Spannen. Ich würde zu gern andere Hebel Sehen, ist sicher nicht bei allen?

mal wieder was zum Thema

hab meine 2,4mm BS Punch Sonderanfertigung nach 30 Monaten Laufzeit vorne ausgetauscht (nach 0,7mm Abnutzung) sie ist noch bis zum Schluss Top mit Sinter Green gelaufen

neu hinein kommt die zweitstärkste Scheibe lt. Oberflächenberechnungen (noch knapp über BS XT und TRP S05E) und zwar die vom Lochdesign überarbeitete 2,3mm BS E-Bike (kleinere Löcher und Zwischenlöcher)
Reibringhöhe 16,4mm

das Stegdesign ist halt noch alt mit den langen Stegen, aber was solls, passt zu mir und zum Bike :openedeyewink: (beides alt) hauptsache es bremst Top!
eine erste Einbremsfahrt bei meiner mittleren Teststreck war sehr gut verlaufen, keine Probleme, sehr gute Power, sehr leise, Reibflächentemperatur direkt danach ~187°C, keine Verfärbungen!

aufällig war auch dass die Keramikkolben extrem leicht zurück flutschen, das könnte ev. am Bionol liegen, werde das dann hinten mit dem Putoline HPX 2.5 auch beobachten (da hält derzeit der Sinter Blue aber extrem lange)

Lg Tirolbiker 63

alte 24mm Punch Sonderanfertigung (30 Monate im Einsatz)
IMG_20260517_142444.jpg

neue BS E-Bike 2,3mm
IMG_20260517_111841.jpg

Ich komme grade von der ersten Probefahrt mit Galfer Shark Scheibe und den lilanen E-Bike Belägen hinten wieder heim.
Nach dem Einbremsen ist die Kombi fast lautlos. Man hört halt daß man bremst. Kein quietschen sondern ein reibendes Geräusch. Aber leise. Passt für mich.
Nach nun 35km Testfahrt packt die Bremse hinten sehr gut und nimmt mir auch längeres schleifen lassen nicht übel.
Auch dieses Geschepper, wenn man das Bike in die Kurve legt ist weg.
Die Bremse funktioniert wie ich es mir vorstelle. Keine Probleme mit dem Galfer Magnet und dem Speedsensor des Shimano Motors.
Einzig das Ansetzen des Werkzeugs ist etwas tricky weil die Centerlock Nuss bis an den Magneten geht. Nächstes Mal werde ich den Magneten andersrum einsetzen.

Natürlich ist alles neu und hat keine 1000km wie die IceTech Ausrüstung von Shimano. Die Zeit wird zeigen wie gut das Material wirklich ist.

Die Zweite Shark liegt hier noch, solange die Shimano vorne unauffällig ist mache ich aber nichts.

Zurück