Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anhänge

• Screenshot_20260512-203620.png
    Screenshot_20260512-203620.png
    256,9 KB · Aufrufe: 64
so hinten jetzt auch Shigura mit XT BL-8200

verdammt knackig jetzt auch hinten....vorne hatte ich den Druckpunkt mit der kleinen Schraube etwas angenehmer für mich hinbekommen. Dies hat hinten weniger gut geklappt....liegt das evtl. an der längeren Bremsleitungen.? 🤔

ps: die kleinen Klemmadapter funktionieren gut 👍

Moin, und erstmal chapeau, was ihr hier zusammengetragen habt! Insbesondere @Tirolbiker63

Die Lösung für mein Problem ist hier schon fast auf den Silbertablett zusammemgetragen, bei den letzten Entscheidungen würd ich gerne nochmal euren Rat abholen.

Ich besitze am neuen Rad eine MT5 (MDR-C / 9.P Beläge), die beim kräftigen verzögern extrem Rattert. Mir unbegreiflich wie man sowas auf den Markt werfen kann, und das seit Jahren.

In erster instanz habe ich mir einen Satz der Magura 8.S Beläge besorgt (9.S scheint es nicht zu geben) und einen günsigen klon vom Ebay "pneumatic brakes - resin".

Mit den 8S ist das Rattern nach kurzer Zeit wieder da, vorne wie hinten. Der PB belag funktioniert aktuell hinten halbwegs, kein Rattern aber dafür quietschen. Es beginnt immer nach der Einfahrphase der Beläge, neue oder Abgeschliffene geben einen Tag ruhe. (Außer der 8.S hinten)

Kurzum möchte ich das Thema mit neuen Scheiben beenden und das Rad einfach genießen können.

Ich habe die TS Dächle HD bestellt und möchte die mit den Formula Monolitic vergleichen, die ebenfalls die Tage ankommen sollten.

Zu ersteren habe ich verschiedenes gelesen, mal als die Lösung angepriesen und andere empfinden die TS DHD als laut.

Zur Monolitic hab ich zumindest nichts schlechtes gelesen, nur das Manko mit der geringen Kühlleistung.

Alle Scheiben sind in 203mm Durchmesser. Mit Bike gilt es ~95kg zu stoppen, wobei ich eher der Freizeitfahrer bin und zwischendurch die Trails hier im Sauerland fahren will. Öfters bin ich mit Hund unterwegs, da muss ich die Bremsen auch mal etwas schleifen lassen, zwischen 10-20km/h, versuche dabei jedoch vorn & hinten mal abzuwechseln. Bikepark oder Alpen-Abfahren sind aktuell nicht geplant.

Zusätzlich zu den Scheiben hab ich Beläge zum testen geordert, nochmal alle aufgelistet:

Sinter Green einteilig
Galfer Schwarz zweitilig
Magura 8.S zweiteilig
Magura 9.p einteilig

Den billo-belag entsorge ich wahrscheinlich..

Mein erster Gedanke ist Monolitic + Sinter green, der nicht so viel hitze erzeugen soll und wenn doch, gut damit klar kommt.

Gibt es Erfahrungen mit den 9.P Belägen auf den Scheiben? Die sind ja offensichtlich Teil des Problems.

Eine Bremse die sich nicht nach Werkstatt anhört wäre mein größtes anliegen, gute modulierbarkeit ist für einen Laien sicher auch nicht verkehrt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Vor zwei Tagen sagte ich mir nach einer frustierenden Fehlbestellung ,, Kurvenhengst du musst dir mal wieder etwas gönnen"

20260515_142209.jpg

Gesagt getan ist doch nichts leichter als Geld zu verbrennen 🫠
20260515_140907.jpg

20260515_140753.jpg

20260515_163558.jpg

Falls jemand Interesse an meiner Fehlbestellung hat?
Sollte für die Mt7 sein, peinlicherweise besser verarbeitet als die Oak!

20260515_164634.jpg

So frustierend weil die China Hebel ziemlich geil sind 😅.

20260515_165209.jpg

Wie ich finde eine völlig inakzeptabele Verarbeitung in Relation zum Kaufpreis.
Geile Bremshebel aber gewisse scharfe Kannten sind vorhanden, finde bei derart teuren Hebeln ein Unding, angeblich weniger Spiel gegenüber Shimano muss ich auch mal hinterfragen.

Betätigung ist allerdings tatsächlich geiler als mit der Stock Umlenkung, Beläge liegen furchtbar schnell an, das macht schon etwas her, test aufm Trail steht noch aus.

20260515_171206.jpg

Hier kann wie ich finde Oak verarbeitungstechnisch nicht mithalten ( fühlbar scharfe Kanten und unsaubere Verarbeitung wie ich sie leider bei Oak festellen musste sucht man hier beim China Produkt vergebens.) Service und Garantie sind nicht vergleichbar keine Frage, dennoch beim enormen Preisaufschlag von Oak, darf man auch etwas erwarten. Die Verarbeitungsqualität enttäuscht mich ein wenig, wo sich hingegen das China Produkt absolut perfekt an fühlt.

Bei Vorbauten ähnlich, teilweise 20€ Vorbauten welche mit 100-150€ Vorbauten europäischer Marken mithalten können, wir sind verloren 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit den 9.P Belägen auf den Scheiben? Die sind ja offensichtlich Teil des Problems.
ja, das Problem sind die Scheiben, rattern ist auch eher vorne als hinten (Gabel schaukelt sich auf)

die Monolitic und die TS HD sollten da deutlich besser sein

die Monolitic hat viel Masse und ist sehr stabil (für kürzere hohe Belastungen)
die TS HD ist eine gute Allroundscheibe

für längere hohe Belastungen (hohes Gewicht mit Anhänger und längere Abfahrten) gibt es natürlich noch besser kühlende Scheiben, allerdings passt nicht alles gut bei einer Magura wegen der grossen Beläge

mit 8.S und Sinter Green (die kleinen vierteiligen) hab ich gute Erfahrungen gemacht

belasten sollte man allerdings beide Bremsen zugleich

Lg Tirolbiker 63

Ich habe an meiner Shimano Bremsanlage eine dickere Scheibe eingebaut, nun ist das ziemlich eng.
Das heisst bei nicht gedrücktem Bremshebel ist kaum platz zwischen Scheibe und Bremsbelägen.
Gibt es hier einen Trick?
Befüllt und entlüftet habe ich mit dem original Bremsblock von Shimano.

Ich habe an meiner Shimano Bremsanlage eine dickere Scheibe eingebaut, nun ist das ziemlich eng.
Das heisst bei nicht gedrücktem Bremshebel ist kaum platz zwischen Scheibe und Bremsbelägen.
Gibt es hier einen Trick?
Befüllt und entlüftet habe ich mit dem original Bremsblock von Shimano.
Mehr als die Kolben ganz zurück drücken, kannst Du nicht machen. Das solltest Du aber auch tun. Wenn Du den Bleedblock rausnimmst, also nochmal die Kolben ganz zurück drücken. Am besten mit Plastikreifenhebern.

Zurück