manchmal sagen Bilder mehr als Worte, hab mal die Auflagenflächen auf die Scheibe übertragen (siehe Bild unten)
ich hatte in meinem zweiten Beruf (nach der Mechanikerausbildung) 36 J. mit dieser Thematik in der Glasschleiftechnik zu tun, zuerst als Maschineneinsteller und danach auch als Schichtleiter in der Schleifprogrammvorbereitung
die Gesamtfläche und die Lage bzw. auch die Form der Fläche spielt eine entscheidende Rolle wie stark sich die Scheibe abnutzt, an der Schleifmaschine konne ich vorab darauf reagieren (wenn möglich Rotation der Fläche oder halt weniger Nm Druck und zusätzlich mehr Scheiben abrichten damit die Scheibe plan bleibt) bei der Bremsscheibe kann ich nur darauch achten dass es halbwegs zusammen passt
eine schmälere radial zur Scheibe liegende Fläche schneidet deutlich stärker ein als eine breitere oder horizontal liegende Fläche , wenn jetzt das Lochdesign zusätzlich ungünstig ist, dann wird der Abtrag an der Scheibe ungünstig aus fallen, nach innen hat eine Scheibe generell weniger Material (zunehmend kleinerer Durchmesser) zusätzlich wird im mittleren Bereich durch die vielen grösseren Aussparungen dann noch weniger Auflage vorhanden sein, weiter innen ist dann bei der MDR-P wieder eine gute Auflage, aber soweit kommt ein schmaler
Shimano Belag gar nicht
deshalb muß das Scheibendesign zumindest halbwegs auch zur Belaghöhe passen, ein deutlich zu schmaler Reibring ist schlecht, es ist kontraproduktiv wenn z.B. 20% der Belagfläche nur an den Stegen auf liegt
und genauso sollte sich ein sehr schmaler Belag nicht einseitig in sehr grosse Aussparungen vergraben
bei sehr guter versetzter Verteilung vieler kleiner bis mittlerer Löcher ist es eher egal, der Belag fräst sich mit der Zeit beidseitig eine Bahn mit eher wenig Muldeneinlauf (Laufleistungen bis über 300.000Tm sind bei mir mit der BS Punch möglich)
bei einer sehr offenen aggressiven Scheibe geht das natürlich nicht, die wird mittig oder je nach Musterung im inneren Drittel (wo halt am wenigsten Material ist) eher schnell stark ausgehöhlt (deshalb oft auch enge Abnutztoleranzgrenzen vom Hersteller) da gehen dann oft nur 30.000Tm oder weniger, und das ist auch plausibel mit den engeren Toleranzen da sich beim Belagwechsel massive Probleme ergeben wenn ein starker Muldeneinlauf vorhanden ist
ein ganzflächiger Einlauf welcher aus vielen kleinen Wellen gebildet wird ist zumindest bei eher weicheren organischen Belägen absolut problemlos, ein schmaler
Shimano Belag passt sich da nach einigen Einbremsversuchen sehr schnell wieder an
Lg Tirolbiker 63
Aulagefläche
Shimano (links) und
Magura (rechts)
das Reibringdesign ist ungünstig für zu schmale Beläge (schnellerer Muldeneinlauf)
Anhang anzeigen 100242
Abnutzung mit vielen kleinen versetzten Mulden erlaubt enorme Laufleistungen (im Gebirge)
meine alte BS Punch mit über 350.000Tm Laufleistung (über 2 J. extremer Gebirgseinsatz)
Anhang anzeigen 100244