Bremsscheiben Design vs. Funktion

mein erster Eindruck heute mit der Shigura (BL-8200 mit MT5}
absolut schwer zu dosieren bei brutaler Bremspower.
ich hoffe es liegt an den Trickstuff orange Belägen....werde jetzt die Sinter green wieder einsetzen.🤞
ja, das ist schon ein grosser Sprung in der Gesamtübersetzung (knapp über 20% mehr) und auch die Shimano Hebel haben deutlich weniger Grundwiderstand (nicht so starke Feder und besser gelagert) das kommt noch dazu, schnellere Annäherung und dann noch ein TS Power dazu

Lg Tirolbiker 63

Grunddaten lastrega (von mir ergänzt mit Shigura)

1778423887019.png

Ihr sprecht hier oft über Hitzeableitung. Ich fahre eine XT8120 mit ice tech Resin Belägen und den ice Scheiben in 203mm 800er vorne, 810er mit Magnet hinten.
Sowohl vorne, als auch hinten scheinen die Bremsen ständig zu überhitzen.
Wie kann man das verhindern?

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in Schüben zu bremsen um dem Material Zeit zu geben. Oft reicht das aber nicht und obwohl die Bremse beim Start einwandfrei Leise läuft, sobald die Bremse gefragt ist fängt die an zu scheppern. Wenn ich dann etwas später ein paar mal kurz und hart bremse wird das wieder besser. Aber Geräusche macht die immer. Auf dem Montageständer im Keller vor Fahrtantritt laufen beide Bremsen aber schleiffrei und ruhig.

Fahr ich falsch?

Ich überlege schon mal die Galfer Shark zu probieren obwohl da eine in Centerlock 203 100€ kostet.
Die IceTec Scheiben taugen nicht, bei einem Bremsprofil mit schleifender Bremse. Sind dafür gedacht hart abzubremsen und dann die Bremse wieder offen zu lassen. Sind auch sehr dünn und verziehen sich schnell, daher das Geschepper, wenn sie heiß sind.
Mit anderen Scheiben hast du das Problem nicht mehr.
Mit Shimano Bremsen funktionieren folgende Scheiben recht gut: Magura MDR -P oder Scheiben von Trickstuff, wenn's etwas günstiger sein soll. Die Brake Stuff XT oder Punch klappen auch sehr gut, sind aber etwas teuer.
Größere Scheiben wurden dir ja an anderer Stelle schon empfohlen.

Kennt jemand dieses Problem bei der Punch-Disc? Die Scheiben haben erst 20 km runter und wurden noch nie gewaschen. Ich fahre sie mit Sintergreen-Belägen. Kurios: Im selben Raum stehen Scheiben einer BS XT, an denen absolut nichts zu erkennen ist. Hat jemand eine Erklärung?
Ja, kenn ich auch. Hatte das Rad mal für ein paar Nächte in nem nicht zu 100% trocknen Keller stehen.

Die IceTec Scheiben taugen nicht, bei einem Bremsprofil mit schleifender Bremse. Sind dafür gedacht hart abzubremsen und dann die Bremse wieder offen zu lassen. Sind auch sehr dünn und verziehen sich schnell, daher das Geschepper, wenn sie heiß sind.
Mit anderen Scheiben hast du das Problem nicht mehr.
Mit Shimano Bremsen funktionieren folgende Scheiben recht gut: Magura MDR -P oder Scheiben von Trickstuff, wenn's etwas günstiger sein soll. Die Brake Stuff XT oder Punch klappen auch sehr gut, sind aber etwas teuer.
Größere Scheiben wurden dir ja an anderer Stelle schon empfohlen.
Das kann ich so auch bestätigen, die IceTec Scheiben haben enorme Probleme bei großer Hitze. Eigentlich sollten sie ja für solche Fälle konzipiert sein.
Die Magura MDR-P hatte ich immer in der MTT7, da macht sie einen guten Job da Magura breitere Beläge hat als Shimano. Für eine Shimano XT kann ich die MDR-P nicht empfehlen da die Scheibe „mittig“, da wo die vielen „Löcher“ sind, viel schneller verschleißt als außen.
Für die XT Bremse werfe ich noch mal die TRP RS05e in den Ring. Der Reibring passt perfekt zu den Shimano Belägen und die Dicke sowie die Konstruktion der Scheibe hat ein sehr gutes Hitzemanagement…

Ihr werdet mich jetzt möglicherweise steinigen, aber ich brauche Centerlock mit Magnet hinten. Ich müsste auf 6 Loch adaptieren und dann auch noch den Magnet, wie auch immer an den Sensor bringen.

Mir ist das zu viel Adaptergehampel.
Ich werde die Shimano Teile zurückschicken und mir 2 Galfer Shark mit 1x Magnet und passende Beläge von Galfer besorgen. Das ist teuer, aber Centerlock und der Magnet sitzt in der Scheibe mit dem Abstand den der Shimano Sensor erwartet.

Dann hoffe ich daß Besserung eintritt.

Mir ist übrigens immer noch nicht klar wie andere Leute lange Abfahrten ohne diese IceTec Probleme meistern. Denn auch wenn ich Schubweise bremse, treten nach kurzer Zeit Wehklagen von der Bremse auf. Ich hatte eine hohe Meinung von den XT Sachen von Shimano, aber bei Bremsen ist diese mittlerweile stark beschädigt.

Shimano XT kann ich die MDR-P nicht empfehlen da die Scheibe „mittig“, da wo die vielen „Löcher“ sind, viel schneller verschleißt als außen.
Das ist ziemlich egal und tut der Funktion keinen Abbruch.
Schraub mal an deinem Auto die Räder ab un du wirst sehen, die Beläge haben auch nicht bis ganz nach außen getragen.
Wichtig ist nur das der Reibring breit genug ist für den Belag. Umgekehrt wäre es schlecht.

Das ist ziemlich egal und tut der Funktion keinen Abbruch.
Schraub mal an deinem Auto die Räder ab un du wirst sehen, die Beläge haben auch nicht bis ganz nach außen getragen.
Wichtig ist nur das der Reibring breit genug ist für den Belag. Umgekehrt wäre es schlecht.
Aber da innen „wenig Material“ an der Bremsscheibe ist hat sie dort einen enormen Verschleiß…
Wir haben die MDR-P an unseren beiden „alten“ Bikes mehr als 40.000 km mit der MT7 gefahren, gute Erfahrungen gemacht und alles war top. (Natürliche mehrere Sätze Scheiben)
Aber mit der XT Bremse habe ich sie schon nach ca. 4.000 km an meinem Bike, innen im Bereich der „Löcher“ an der Verschleißgrenze gehabt…

Aber da innen „wenig Material“ an der Bremsscheibe ist hat sie dort einen enormen Verschleiß…
Wir haben die MDR-P an unseren beiden „alten“ Bikes mehr als 40.000 km mit der MT7 gefahren, gute Erfahrungen gemacht und alles war top. (Natürliche mehrere Sätze Scheiben)
Aber mit der XT Bremse habe ich sie schon nach ca. 4.000 km an meinem Bike, innen im Bereich der „Löcher“ an der Verschleißgrenze gehabt…
😂 Nee, da ist kein enormer Verschleiß - das ist ein Trugschluss. Da wo die Beläge tragen verschleißt eine Scheibe eben. Mehr nicht.

Ich fahr jetzt seit 9 Jahren MT5 vorne und MT 4 hinten und war, sagen wir mal, zufrieden.
Seit diesem Jahr funktionieren beide Bremsen beim meinem Levo1 praktisch nicht mehr.

Vorne war eine Hope Floating 203 verbaut, hab dann die TRP S01E 220 von meinem Levo3 drauf, ging kurz einigermaßen, dann auch nicht mehr.
Ich musste die praktisch jedesmal neu einbremsen, dann ging's einigermaßen, aber zu Beginn jedesmal, als wär da Öl auf den Belägen.

Vor kurzem waren ja die E-Bike days in München und da bin ich 2 Bikes mit Maven gefahren - Wurfanker...
Ok, die probier ich mal. Eingebaut - kein Einbremsen, sofort Wurfanker...

Komischerweise funktionieren die Maguras bei meinem Levo 3 sehr gut, und im Vergleich zur Maven sind die hervorragend dosierbar. Also bleiben die erstmal.
Ne Erklärung hab ich aber nicht, warum die jetzt, ich glaub 2019 hab ich's Levo1 gekauft, nimmer funktionieren....

😂 Nee, da ist kein enormer Verschleiß - das ist ein Trugschluss. Da wo die Beläge tragen verschleißt eine Scheibe eben. Mehr nicht.
Wenn du meinst... Ich halte mich lieber an Fakten.

Ich habe es nachgemessen. Die Beläge (Shimano) hatten eine vollumfängliche Kontaktfläche zur Scheibe.
Die Messung "am äußeren Reibring" ist NICHT auf der Kante gemessen worden, die Zahlen sprechen m.E. eine deutliche Sprache:

Messung %22außen%22.JPG

Messung %22innen%22.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63
welche Kombi ist denn für eine Shigura am optimalsten....MT5 oder MT7 Sattel.
Zwecks Kolbenweg und Hebelübersetzung.?

Danke
rechnerisch gesehen würde ich MT5 sagen

wenn man das bewegte Volumen zur Überbrückung vom Rückzugspalt der Shimano als Bezug nimmt, dann kommt die MT5 eigentlich auch trotz etwas grösserer Kolbenfläche noch nicht in diesen Bereich hinein (wegen dem deutlich kleineren Kolbenrückzug)

MT7 wäre dabei noch etwas ungünstiger

Lg Tirolbiker 63

Wenn du meinst... Ich halte mich lieber an Fakten.

Ich habe es nachgemessen. Die Beläge (Shimano) hatten eine vollumfängliche Kontaktfläche zur Scheibe.
Die Messung "am äußeren Reibring" ist NICHT auf der Kante gemessen worden, die Zahlen sprechen m.E. eine deutliche Sprache:

Anhang anzeigen 100228

Anhang anzeigen 100229
Fakten😂😂😂
40000km mit einer Scheibe 🫣
Ja klar....
Mit ner aussagefähigen Messereihe unter Laborbedingungen kann man von Fakten sprechen und nicht weil man mal in nem Einzelfall was gemessen hat und dann Bilder ina Netz stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück