Bremsscheiben Design vs. Funktion

Dafür brauchts beim SLX-Hebel kein Klettband, weil er am Lenker abgestützt ist ;)
Hä das Klett benutze ich als Handbremse beim parken.
das ist noch die alte Version mit der Klemmschraube unten, da gab's die Abstützung noch nicht....hatte grad die neue XT Amatur gestern angebot.
solch Abstützung hat meine alte XT aich nicht 😏
Jo finde ich auch echt besser ohne Abstützung im direkten Vergleich. Man hat auch mehr platz mit der Hand, mit Abstützung steht der ölspeicher näher am Handgriff.

Habe mir jetzt die Metallkolben aus einer anderen Shimano raus geholt und in die Saint gebaut.

Sah aber auch Keramik Ersatzkolben, muss mir also keine andere Bremsanlage holen 😅

Was soll denn der Sinn der Keramikkolben sein?
Ich sag mal die Zee hat metall.

Eine neue Bremse werden ich mir deswegen wohl kaum holen, finde die eigentlich genial.

Auf jedenfall interessant bei gleicher Kolbengröße wie viel schwächer die andere Bremszange mit dem Slx Hebel ist, viel matschiger, viel weniger Druckpunkt, kann man irgendwie nicht vergleichen.

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
...Das Gegenteil ist der Fall , Temperatur soll nicht in den Sattel übertragen werden, Keramik ist ein Isolator.
Und wenn dir im normalen Betrieb so ein Kolben bricht, kann der Urlaub schon mal hin sein. Deshalb müssten alle Shimanos gehen👍 Abgesehen davon ist es eine Frechheit das es annähernd keine Ersatzteile gibt , also bei Shimano.

Die Zee hat auch Keramikkolben

Auf jeden Fall sah ich Metallkolben als Ersatz für die Zee.

Egal habe jetzt auch Metall, ging gut. 😅
Habe mich an der Mt 420 bedient.
20260509_222546.jpg

Neue Sinter Ice Beläge drin, die Alten haben echt gut gehalten und verstehen sich prima mit der Hope Bremsscheibe.

20260509_222636.jpg

...Das Gegenteil ist der Fall , Temperatur soll nicht in den Sattel übertragen werden, Keramik ist ein Isolator.
Und wenn dir im normalen Betrieb so ein Kolben bricht, kann der Urlaub schon mal hin sein. Deshalb müssten alle Shimanos gehen👍 Abgesehen davon ist es eine Frechheit das es annähernd keine Ersatzteile gibt , also bei Shimano.

Also ich fand nun Keramik, Stahl und Titankolben.

Denke der fehler lag bei mir, hatte so einen Block vom Entlüftungsset dazwischen der füllte aber nicht alles aus, pumpte auf druck nur mit dem Block, dabei hat sich der Kolben verkantet und ist gebrochen.

Hätte ich die Beläge dazwischen gehabt montiert mit Scheibe, wäre wohl nichts passiert.

Wollte das nichts an die Beläge kommt und deswegen mit Block, werde mir wohl mal ein passenden Block holen.

Ja blöd das Shimano selber die Sachen nicht anbietet, dennoch kommt man problemlos an die Teile.

Kraft und Dosierung finde ich die Bremse schon gut, auch lief sie 4000km Problemfrei, nie am quitschen, immer voll da, sehr gutes Tragbild, gleichmäßiger Abeieb an beiden Belagsseiten.

Denke mal mit den Metallkolben geht weniger Hitze in die Kühlrippen der Beläge, denke aber das geht klar. Bei der Mt420 ohne Ice Belage gehts ja eigentlich mit den Metallkolben auch klar.
Mal Testen, vllt mehr Druckpunktwandern?

Gebrauchte Deore / mt420 dann hat man auf jeden Fall originale Metallkolben.

Bei Ali ein set Keramikkolben 11€.

Ich probiere es einfach mal mit den Metallkolben, mal sehen ob ich Unterschiede feststellen kann.
Könnte mir vorstellen das ich vllt mehr Druckpunktwandern bekomme und halt weniger Wärme zu den Kühlrippen geleitet wird, aber mein gott, wird schon klar gehen.

Mit der mt420 und shimano Sinter beläge ohne icetech hatte ich auch keine thermischen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Weitergabe an die Kühlrippen, sondern die Temperatur soll von der Bremsflüssigkeit weg gehalten werden. Diese darf nicht überhitzen. Daher hier Keramik als Isolator.

Die Metallkolben sind schlicht günstiger als Keramikkolben und deswegen ist die MT420 damit bestückt, weil der übliche Einsatzbereich dieser Bremsen weniger extreme Bedingungen hat.

Wenn du nicht ans thermische Limit der Bremse gehst, dann wirst du keinen Unterschied bemerken. Wenn ja, dann versagt die Bremse mit den Metallkolben früher als ihr Keramik-Pendant.

Hinweis: Da das Brechen der Keramikkolben aber ein Thema ist, welches Shimano bekannt ist, haben sie das Kolbenmaterial bei der neuen Bremse wieder auf Resin geändert.

P.S. Korrektur, da sich herausgestellt hat, dass die MT420 Resinkolben und keine Metallkolben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Egal habe jetzt auch Metall, ging gut. 😅
Habe mich an der Mt 420 bedient.
kannst du die Metallkolben der MT420 mal zeigen

ich kenne da nur die schwarzen Resinkolben

aus meiner Sicht haben die Keramikkolben mehr Vorteile als Nachteile (man muß halt besser wegen Bruch auf passen) nach meinen Versuchen leitet Keramik schneller Temperaturen ab (also kein Isolator in Bezug Wärme) in der Literatur liest man bei Keramikkolben von "besseres Hitzemanagement"

im Prinzip ist an einer schnellen Verteilung der Hitze nichts verkehrt, je mehr die Hitze im Gesamtsystem verteilt und abgegeben werden kann, desto niedriger sind die punktuellen Hitzespots im Belag und am Kolben, ein Isolator würde die Aufnahmekapazität der gesamten Bremsanlage nur verkleinern, die Hitze bleibt dann lange im Belag und geht viel weiter hoch (je nach Bremsscheibe mehr oder weniger)

hier hatte ich mal einen Temperaturversuch mit dem Kolben gemacht
Link
der Resinkolben isoliert eher mehr, bekommt daher auch mehr (und länger) hohe Temperaturen ab und er ist gegenüber Keramik weniger hitzestabil (Verzug bei hohen Temperaturen möglich)

weiteres bilden Resinkolben mehr Einlaufspuren (leichte Kerben) und sie verschmieren eher stärker mit dem Aluminium vom Bremssattelgehäuse, mit Resinkolben mußte ich viel häufiger mobilisieren, und mit zus. Dot (Sram) war es eher noch schlechter (liegt da aber am Dot das nach eigenen Versuchen eher schlechtere Schmiereigenschaften hat)

ich würde niemals auf Resinkolben zurück wechseln, ich passe halt jetzt besser auf
hab selbst auch schon einen Kolben zerstört (verkantet und versucht heraus zu pumpen) aber das ist mir nur 1x am Anfang passiert (inzwischen viele Beläge problemlos getauscht)

wenn man sehr gut kühlende Scheiben verwendet (auch Kühlkörper am Belag senken die Belagtemperaturen deutlich) dann ist es egal ob Resin oder Keramik oder Beläge ohne Kühlrippen, Resin oder Sintermetallbeläge

wenn man schlecht kühlende Scheiben verwendet und hoch belastet, dann fällt halt das schwächste Glied zuerst aus (entweder der organische Belag schreit lauthals oder irgendwann klemmt halt der Kolben oder der Quadring wird undicht)

man muß das System als Ganzes betrachten, am leichtesten bekommt man halt die Temperatur über einen rotierenden Rotor mit viel Kühloberfläche weg

Lg Tirolbiker 63

MT 420 mit schwarze Resinkolben

1778402053224.png

kannst du die Metallkolben der MT420 mal zeigen

ich kenne da nur die schwarzen Resinkolben

aus meiner Sicht haben die Keramikkolben mehr Vorteile als Nachteile (man muß halt besser wegen Bruch auf passen) nach meinen Versuchen leitet Keramik schneller Temperaturen ab (also kein Isolator in Bezug Wärme) in der Literatur liest man bei Keramikkolben von "besseres Hitzemanagement"

im Prinzip ist an einer schnellen Verteilung der Hitze nichts verkehrt, je mehr die Hitze im Gesamtsystem verteilt und abgegeben werden kann, desto niedriger sind die punktuellen Hitzespots im Belag und am Kolben, ein Isolator würde die Aufnahmekapazität der gesamten Bremsanlage nur verkleinern, die Hitze bleibt dann lange im Belag und geht viel weiter hoch (je nach Bremsscheibe mehr oder weniger)

hier hatte ich mal einen Temperaturversuch mit dem Kolben gemacht
Link
der Resinkolben isoliert eher mehr, bekommt daher auch mehr (und länger) hohe Temperaturen ab und er ist gegenüber Keramik weniger hitzestabil (Verzug bei hohen Temperaturen möglich)

weiteres bilden Resinkolben mehr Einlaufspuren (leichte Kerben) und sie verschmieren eher stärker mit dem Aluminium vom Bremssattelgehäuse, mit Resinkolben mußte ich viel häufiger mobilisieren, und mit zus. Dot (Sram) war es eher noch schlechter (liegt da aber am Dot das nach eigenen Versuchen eher schlechtere Schmiereigenschaften hat)

ich würde niemals auf Resinkolben zurück wechseln, ich passe halt jetzt besser auf
hab selbst auch schon einen Kolben zerstört (verkantet und versucht heraus zu pumpen) aber das ist mir nur 1x am Anfang passiert (inzwischen viele Beläge problemlos getauscht)

wenn man sehr gut kühlende Scheiben verwendet (auch Kühlkörper am Belag senken die Belagtemperaturen deutlich) dann ist es egal ob Resin oder Keramik oder Beläge ohne Kühlrippen, Resin oder Sintermetallbeläge

wenn man schlecht kühlende Scheiben verwendet und hoch belastet, dann fällt halt das schwächste Glied zuerst aus (entweder der organische Belag schreit lauthals oder irgendwann klemmt halt der Kolben oder der Quadring wird undicht)

man muß das System als Ganzes betrachten, am leichtesten bekommt man halt die Temperatur über einen rotierenden Rotor mit viel Kühloberfläche weg

Lg Tirolbiker 63

MT 420 mit schwarze Resinkolben

Anhang anzeigen 100145

Toller Beitrag wie immer.

Du hast recht ist kein Metall!
( Glaube aber in der alten Deore ist Metall.)

Ja ich sah und las von Metall von Ali, muss aber murks sein.

Woher beziehst du die Keramikkolben?

Hat sich bei mir auch verkantet beim auf druck pumpen, ganz klar mein Fehler, da brauch man nicht über Shimano schimpfen.

Fuhr die Mtb 420 früher auch ohne Ice Beläge und kann genau bestätigen was du sagst, mehrere Scheiben wurden zu heiss und verzogen sich, mit der richtigen Scheibe waren die Hitzeprobleme weg, ob nun mit der Mt420/ Saint mit und ohne Kühlrippen.

Klingt echt alles logisch was du sagst.

Also meinst du doch besser bei Keramik bleiben?
Denke so ans Limit komme ich doch nicht, dann ist es doch relativ egal oder?

Würde ja echt gerne mal die Maven oder Hope fahren, wie sind diese so in Sachen zuverlässigkeit und Wartung?

Maven wird ja ziemlich durch den Kaffee gelobt, besonders was die Dosierbarkeit angeht.

Was ich absolut nicht kapiere, das die Mt420 mit den Slx Hebel soo viel schwächer ist als die Saint, auch wird das leerspiel viel schneller überwunden und der Druckpunkt ist dann sofort ein ganz anderer. Verstehe nicht ganz, das es so anders ist bei gleicher Kolbengröße, liegt dann so viel Unterschied im Bremshebel?

Real im Fahrbetrieb fand ich die Unterschiede schon enorm, besonders wie viel schneller man beim Druckpunkt ist und man dosiert mit Power bremsen kann, da sind locker mal 1s; 1,5s bis 2 Sekunden Unterschied, wenn man echt ballert sind das schon große Unterschiede beim Bremsweg, auch kann ich viel einfacherer ganz knapp am die Blockiergrenze gehen, viel mir mit der mt420 und Slx erheblich schwerer.

Kennt jemand dieses Problem bei der Punch-Disc? Die Scheiben haben erst 20 km runter und wurden noch nie gewaschen. Ich fahre sie mit Sintergreen-Belägen. Kurios: Im selben Raum stehen Scheiben einer BS XT, an denen absolut nichts zu erkennen ist. Hat jemand eine Erklärung?

Anhänge

• IMG_7962.jpeg
    IMG_7962.jpeg
    969 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7961.jpeg
    IMG_7961.jpeg
    931,7 KB · Aufrufe: 137
War das Bike vielleicht auf einem Fahrradträger hinten auf dem Auto drauf, während es geregnet hat?
Bist du dabei möglicherweise durch eine Gegend gefahren, in der das Wintersalz noch nicht ganz weg ist?

In so einem Fall kenne ich das Phänomen.

Kennt jemand dieses Problem bei der Punch-Disc? Die Scheiben haben erst 20 km runter und wurden noch nie gewaschen. Ich fahre sie mit Sintergreen-Belägen. Kurios: Im selben Raum stehen Scheiben einer BS XT, an denen absolut nichts zu erkennen ist. Hat jemand eine Erklärung?
Kann ich egal ob XT oder Punch leider ein Lied von singen. Auch wenn das nur etwas mehr als Flugrost ist. Ich hab meine mit nem Topfschwamm wieder gesäubert. Seit dem nutze ich die im Winter nicht mehr.
Meine Magura MDR-S verhalten sich so ähnlich.

Meine Trickstuff, Braking, Hope und Hope vented machen das nicht trotz Salzbeschuss.

Woher beziehst du die Keramikkolben?
gar nirgend, hab einige davon aus geschlachtet

mir ist aber nie mehr ein Kolben gebrochen, und wenn einmal ein Bremssattel undicht wird dann kommt ein neuer rein (ein MT520 kostet ja nur um 45€) ist aber beim derzeitigen guten Scheiben Material sehr selten bei mir, und es ist auch schon lange keiner mehr hängen geblieben

kann aber auch ein Faktor vom Bremsöl sein, fahre vorne Bionol und hinten Putoline HPX R 2.5 (beides dünnflüssiger da ich im Winter auch fahre)

Also meinst du doch besser bei Keramik bleiben?
Denke so ans Limit komme ich doch nicht, dann ist es doch relativ egal oder?
es funktioniert beides (viele Hersteller verwenden Resinkolben)

langfristig gesehen halte ich Keramikkolben für haltbarer und eher weniger anfällig für hängen bleiben
(glatter , härtere Oberfläche, hitzebeständiger > aber halt empfindlicher )

Würde ja echt gerne mal die Maven oder Hope fahren, wie sind diese so in Sachen zuverlässigkeit und Wartung?
da wist sicher Feedback bekommen, kenne mehr Shimano (und halt vorher Sram und ein wenig vom testen Magura MT5)

Was ich absolut nicht kapiere, das die Mt420 mit den Slx Hebel soo viel schwächer ist als die Saint, auch wird das leerspiel viel schneller überwunden und der Druckpunkt ist dann sofort ein ganz anderer. Verstehe nicht ganz, das es so anders ist bei gleicher Kolbengröße, liegt dann so viel Unterschied im Bremshebel?
ich verwende XT Geber (selbst etwas optimiert)
ob jetzt ältere SLX Hebel anders übersetzt sind weiss ich nicht genau, kann aber schon sein

mit Servowave kann man halt sehr schnell annähern (geringe Kraft aber schnell) und der Rest dann langsam mit hoher Übersetzung (auf mehr Kraft übersetzt) und dabei dann trotzdem einen ordentlichen Belagspalt erhalten

ist dann für empfindliche Fahrer oft zu wenig linear, bei mir passt das sehr gut im Kombination mit der Punch (die ist ja nicht sehr aggressiv)

beim Wechsel auf MT5 merke ich den Unterschied besonders gut (langsame Annäherung)

Lg Tirolbiker 63

Ihr sprecht hier oft über Hitzeableitung. Ich fahre eine XT8120 mit ice tech Resin Belägen und den ice Scheiben in 203mm 800er vorne, 810er mit Magnet hinten.
Sowohl vorne, als auch hinten scheinen die Bremsen ständig zu überhitzen.
Wie kann man das verhindern?

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in Schüben zu bremsen um dem Material Zeit zu geben. Oft reicht das aber nicht und obwohl die Bremse beim Start einwandfrei Leise läuft, sobald die Bremse gefragt ist fängt die an zu scheppern. Wenn ich dann etwas später ein paar mal kurz und hart bremse wird das wieder besser. Aber Geräusche macht die immer. Auf dem Montageständer im Keller vor Fahrtantritt laufen beide Bremsen aber schleiffrei und ruhig.

Fahr ich falsch?

Ich überlege schon mal die Galfer Shark zu probieren obwohl da eine in Centerlock 203 100€ kostet.

ich kenne das nur vom Urlaub (bei Regen am Radträger)

die kleinen Löcher halten komplett durchnässt die Wassertropfen länger fest als grosse Löcher, ist dann auch Salz dabei und das Bike wird länger nicht bewegt dann reagiert das halt sehr stark

ich fahre sehr viel im Winter, trotzdem komme ich aber immer trocken an wenn ich Zuhause bin, und das Bike steht dann in einer trockenen isolierten Garage

das wirkt sich dann sehr günstig aus

grobes Lochdesign trocknet natürlich schneller ab da Wasser leichter abrinnt, der Tropfen findet nicht umlaufend Halt wie bei den kleinen Löchern

zumindest bei mir finden sich nur wenige kleinere Rostansätze da ich meistens trocken ankomme (und auch das Raumklima trocken ist)

Lg Tirolbiker 63

über 2 J. gefahrene erste Punch (auch Winter) mit über 350.000Tm am Buckel (2,3mm auf 1,52mm)
IMG_20260510_140148.jpg
aktuelle Punch vorne (2,4 auf ca. 1,7mm) bereits 2,5 Jahre im Einsatz (mit Sinter Green)
IMG_20260510_140356.jpg

aktuelle Punch hinten (ca. 2,4 auf 2,2mm) gefahren mit verschiedenen Belägen (derzeit Sinter Blue)
IMG_20260510_140444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht hier oft über Hitzeableitung. Ich fahre eine XT8120 mit ice tech Resin Belägen und den ice Scheiben in 203mm 800er vorne, 810er mit Magnet hinten.
Sowohl vorne, als auch hinten scheinen die Bremsen ständig zu überhitzen.
Wie kann man das verhindern?
mußt halt hier etwas mehr rein lesen

eine IceTech hat zwar eine gute Hitzeableitung gegenüber einer Shimano Standardscheibe (wegen Alukern)
gegen die hier oft genannten dickeren Scheiben fehlt es aber weit

generell sind es dünne Scheiben mit gestanzte Löcher (nix plan geschliffen) zusätzlich noch mit ungleichmässigem Lochprofil, das alleine gesehen kann schon sehr viele Probleme bereiten
(wenig mech. Stabilität, Ratterneigungen, anfangs schlechte Belagauflage)
dann kommt noch geringe Masse und geringe Kühloberfläche dazu

und wenn man den Stanzgrat und die Stanzmulde mal selbst plan gebremst hat (belastet den Belag) dann ist sie ohnehin schon fast wieder an der Untergrenze (nur ~0,25mm Abnutzung)

Lg Tirolbiker 63

einige Berechnungen noch mit einer SLX IceTech (am Feldende)

1778418787572.png

mein erster Eindruck heute mit der Shigura (BL-8200 mit MT5}
absolut schwer zu dosieren bei brutaler Bremspower.
ich hoffe es liegt an den Trickstuff orange Belägen....werde jetzt die Sinter green wieder einsetzen.🤞

Zurück