kannst du die Metallkolben der MT420 mal zeigen
ich kenne da nur die schwarzen Resinkolben
aus meiner Sicht haben die Keramikkolben mehr Vorteile als Nachteile (man muß halt besser wegen Bruch auf passen) nach meinen Versuchen leitet Keramik schneller Temperaturen ab (also kein Isolator in Bezug Wärme) in der Literatur liest man bei Keramikkolben von "besseres Hitzemanagement"
im Prinzip ist an einer schnellen Verteilung der Hitze nichts verkehrt, je mehr die Hitze im Gesamtsystem verteilt und abgegeben werden kann, desto niedriger sind die punktuellen Hitzespots im Belag und am Kolben, ein Isolator würde die Aufnahmekapazität der gesamten Bremsanlage nur verkleinern, die Hitze bleibt dann lange im Belag und geht viel weiter hoch (je nach Bremsscheibe mehr oder weniger)
hier hatte ich mal einen Temperaturversuch mit dem Kolben gemacht
Link
der Resinkolben isoliert eher mehr, bekommt daher auch mehr (und länger) hohe Temperaturen ab und er ist gegenüber Keramik weniger hitzestabil (Verzug bei hohen Temperaturen möglich)
weiteres bilden Resinkolben mehr Einlaufspuren (leichte Kerben) und sie verschmieren eher stärker mit dem Aluminium vom Bremssattelgehäuse, mit Resinkolben mußte ich viel häufiger mobilisieren, und mit zus. Dot (
Sram) war es eher noch schlechter (liegt da aber am Dot das nach eigenen Versuchen eher schlechtere Schmiereigenschaften hat)
ich würde niemals auf Resinkolben zurück wechseln, ich passe halt jetzt besser auf
hab selbst auch schon einen Kolben zerstört (verkantet und versucht heraus zu pumpen) aber das ist mir nur 1x am Anfang passiert (inzwischen viele Beläge problemlos getauscht)
wenn man sehr gut kühlende Scheiben verwendet (auch Kühlkörper am Belag senken die Belagtemperaturen deutlich) dann ist es egal ob Resin oder Keramik oder Beläge ohne Kühlrippen, Resin oder Sintermetallbeläge
wenn man schlecht kühlende Scheiben verwendet und hoch belastet, dann fällt halt das schwächste Glied zuerst aus (entweder der organische Belag schreit lauthals oder irgendwann klemmt halt der Kolben oder der Quadring wird undicht)
man muß das System als Ganzes betrachten, am leichtesten bekommt man halt die Temperatur über einen rotierenden Rotor mit viel Kühloberfläche weg
Lg Tirolbiker 63
MT 420 mit schwarze Resinkolben
Anhang anzeigen 100145