Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich hab zwar den Thread durchsucht, einige wirklich interessante Beiträge von Dir gefunden, leider keine Messungen zur TRP RS05E.
Hast du die TRP RS05E Scheibe auch die Temperaturentwicklung gemessen?
hier hatte ich mal Messungen gemacht (mit Belag Sinter Green)

die TRP S05E war in Bezug Belagtemperatur nach der BS Punch die am besten kühlende Scheibe (gemeinsam mit der BS E-Bike)

im Prinzip kommen ähnliche Ergebnise heraus wie bei der Reibringoberflächenberechnung
BS Punch Referenzklasse, TRP S05E , BS E-Bike, BS XT Design alle sehr gut mit ähnlichen Werten

in Bezug Power unten raus sind Brakestuff etwas stärker (hohe Belagauflagefläche) oben raus durch die Schlitze dürfte TRP S05 E aufholen, das kann ich aber nicht messen da dies meine Teststation überlastet

bei allen genannten Scheiben braucht man sich über die Kühlung keine Gedanken machen, da sind eher andere kleinere Unterschiede durch die verschiedenen Designs

z.B. viele kleinere Löcher > leiser, materialschonender und weniger aggressiv (Power mehr unten raus)
Schlitze und grössere Löcher > eher lauter, mehr Materialverbrauch und zunehmend aggressiver (Power mehr oben raus)

PS: die ganz kleinen Löcher der Punch sind heikler mit der Belagauswahl da weniger Belagreinigung (der eher weiche Sinter Green aber auch der Sinter Blue funktioniert bei mir aber ausgezeichnet auf Shimano)

Lg Tirolbiker 63

die TRP S05E war in Bezug Belagtemperatur nach der BS Punch die am besten kühlende Scheibe (gemeinsam mit der BS E-Bike)
würde ich so unterschreiben. Fahre die punch und s05E in 220 und 203 und die geben sich nicht viel. Außer beim Preis.
die S05E fährt sich noch etwas schneller ein (in neu und mit neuen Belägen).
vom Geräusch bei mir auch etwa gleich. (fahre sinter Grün in maxima)

mit der S05E macht man wirklich nichts falsch. und die gibts oft zu einem guten Kurs

Danke. Das hab ich gesucht.

Hab gestern mal einen Satz TRP RS05E bestellt, in 220x2,3mm.

Bin bis jetzt meine jetzt schon bald 20 Jahre alten Hope 220mm Scheiben gefahren. Waren damals noch eine Besonderheit für die Mono6 Bremsen, hab mir gleich 10 Stück bestellt. Hab sogar immer noch eine neue Scheibe davon über ;)
Gab sogar auch 240mm Scheibe in Kleinserie, um die Mono6 mit der Fox40 zu fahren. Hatte ich auch kurz, aber mit damals 26" dann doch zu knapp am Boden. Hab gleich einige Schläge eingefangen und dann an einem Tandemfahrer weiter verkauft.

Hoffentlich bekomme ich nächste Woche das neue Mondraker, hoffe mit 2,3mm dicken Scheiben und der SRAM Maven wird das ein Sorglos-Paket werden.

mit der S05E macht man wirklich nichts falsch. und die gibts oft zu einem guten Kurs
und das relativiert sich auch da die Punch extrem lange hält und extrem wenig Belagverbrauch hat
ein gröberes Lochmuster hobelt einen neuen Belag natürlich etwas schneller ins bestehende Scheibenprofil hinein

da muß man halt schauen was zum eigenen Fahrstil und zum restlichen System gut passt

Lg Tirolbiker63

hab gestern mal beläge gecheckt...
vorne 220 punch, hinten S05E beide gleichzeitig verbaut und auch jeweils neue Beläge drauf gemacht.

Beläge sind vorne und hinten noch genau gleich hoch. Also wirklich identischer verschleiß beim Belag.
an den Scheiben noch kaum messbar.

Beläge brauch ich aber bald neue... man sollte öfter mal nachsehen

so ebend habe ich mir eine Shigura für's VR zusammengebaut.

MT 5 Sattel mit XT BL-M8200 Bremshebel Scheibe bleibt die TRP RS05E in 220mm
im Sattel waren noch die Trickstuff Power 170 orange verbaut....lasse ich jetzt mal drin für die erste Testfahrt.
erster Eindruck beim kuzen rumrollern und bremsen.... knackig kraftvoll....MT7 ist mehr soft und kraftvoll.

Mal eine Frage:
Bin die Shimano Sinter Ice Beläge für die Saint in Verbindung mit Hope Bremsscheiben gefahren.
Soweit sehr zufrieden damit, schönes Tragbild, kein Verglasen und haben ziemlich lange gehalten.

Nun möchte ( Muss ) ich mir neue Beläge holen und auch wegen der Optik möchte bei den Ice Belägen bleiben.

Die organischen bekomme ich hier im laden für 17 Euro die Sinter für 25€.

Sind die organischen sehr Nachteilhaft oder hält sich das in Grenzen? Bin mir nun nicht sicher, bei Sinter bleiben oder ruhig die organischen nehmen und ein paar taler sparen?

Laut Shimano halten die Sinter länger, sollen bei Nässe besser sein und mehr Kraft aufbringen, frage mich nun wie groß der Unterscheid beim Verschleiss so ist?
Sind die Resin bei Regen deutlich schwächer?
Also die Sinter Ice ballern auch bei Nässe perfekt, frage mich ob das mit den Resin dann auch noch so ist?

20260507_152159.jpg

Also die Sinter Ice ballern auch bei Nässe perfekt, frage mich ob das mit den Resin dann auch noch so ist?
nein, die Resin fallen deutlich ab bei Nässe

ganz grob lt. meinen Testmessungen
100% ist Trockenpower
Shimano Sintermetall bei Nässe immerhin noch um 65-70% Power
Shimano Resin nur mehr um 35-40% Power bei Nässe

Lg Tirolbiker 63

Bei Bremsparts zu sparen halte ich persönlich nicht für ratsam. Ich würde allerdings keine Shimano Sinterbeläge mehr fahren wollen, der Verschleiß der Bremsscheiben war mir einfach zu hoch.
Wir fahren auf unseren XT´s hinten Shimano Resin und vorne die Sinter Green, die sind für einfach ne Topkombi...
Die etwas schlechteren Nässebremseigenschaften der Shimano Resin nehme ich hinten gerne in Kauf, die dauert ja auch nur solange bis die Scheibe trocken ist.

Bei Bremsparts zu sparen halte ich persönlich nicht für ratsam. Ich würde allerdings keine Shimano Sinterbeläge mehr fahren wollen, der Verschleiß der Bremsscheiben war mir einfach zu hoch.
Wir fahren auf unseren XT´s hinten Shimano Resin und vorne die Sinter Green, die sind für einfach ne Topkombi...
Die etwas schlechteren Nässebremseigenschaften der Shimano Resin nehme ich hinten gerne in Kauf, die dauert ja auch nur solange bis die Scheibe trocken ist.

Kann ich absolut nicht bestätigen, haben sich bei mir super lange gehalten und voll keine Riefen in den Bremsscheiben, super glatt abgelaufen, beidseitig gleich viel.

Habe mir wieder die Shimano Sinter geholt, bin da schon sehr zufrieden mit, Tragbild ist ein Träumchen in kombi mit den Hope Bremsscheiben.
17783327054496750100611424968241.jpg

Gute 4000km, haben auch echt lange gehalten, gerade demontiert richtig gleich abgelaufen.

Leider obwohl ich vorher sauber machte, wurde ein Keramikkolben undicht 😭

Notgedrungen gedowngradet.

Jetzt frage ich mich, kolben tauschen oder gleich die ganze Bremszange? 🫠

17783329661431909959433577172399.jpg

17783330231752526866496494143412.jpg

Echt ärgerlich

Lohnt sich das Kolben und dichtung zu tauschen?

20260509_153249.jpg

Ist schon brutal wie viel mehr Platz der Slx handhebel einnimmt und wie viel weniger Kraft und Druckpunkt man hat, auch viel weniger Disierbarkeit, so direkt verglichen ist das eine andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, von Riefen hatte ich auch nichts geschrieben. Aber nach nur 1,5 Sätzen Bremsbelägen hatte die Scheibe am VR die Verschleißgrenze überschritten. Die Scheibe war damals eine Shimano Icetec MT800…

Das mit den Bremskolben ist mir an allen Rädern schon mehrfach passiert....trotz penibler Handhabung . Habe dann die Schnautze voll gehabt und auf Hope gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr und mehr Bremspower plus schönere Optik . Alternativ wären auch TRP Evo zu empfehlen , auch die haben keine Blödsinnigen Keramikolben 👍

das ist noch die alte Version mit der Klemmschraube unten, da gab's die Abstützung noch nicht....hatte grad die neue XT Amatur gestern angebaut.
solch Abstützung hat meine alte XT aich nicht 😏

Anhänge

• mid_brzdova-paka-shimano-blm785-xt.jpg
    mid_brzdova-paka-shimano-blm785-xt.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück