Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo zusammen,

ich durfte eben feststellen dass die RS05E nicht über die Centerlock- Aufnahme gehen!
Habe ich da irgendwas überlesen oder hat das tatscählich noch niemen mit CL Adaptern verbaut?!

Kotze gerade im Strahl....:mad:
Meine Frau fährt die RS05E vorne wie hinten in 203mm mit CL Adaptern von Shimano (sind auch nur bis 203mm zugelassen). Ich würd beim nächsten mal die CL Adapter von TRP nehmen, die sind auch bis 220mm freigegeben...

Mit den Shimano Adapter ist das kein Problem, die Schrauben stehen nicht über da ein Distanzring Verwendung findet.
Ich denke du kannst das Problem gerade nicht nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls die Shimano Adapter, soweit alles gut.
Allerdings lässt(bzw. ließ, Dremel hat geregelt) sich dieser -mit der RS05E verschraubt- nicht weit genug auf die Verzahnung der Nabe aufschieben weil die Scheibe selbst nicht über die Verzahnung passt.

Nächster "Aufreger" :
Ich dachte gelesen zu haben dass den vierteiligen Sinter green Halteschrauben beiliegen.
Offensichtlich erinnere ich mich da falsch, es sind nämlich nur diese geschissenen Splinte dabei.

Hat jemand eine Quelle wo man günstig Belaghalteschrauben beziehen kann?

Nicht nur bei der Shark. Ich hatte auf den Shimano Adpatern schon einige Scheiben montiert und bis zur Tektro TKR-17 203mm war das nie ein Problem. Hätten die anderen Scheiben nicht gepasst, hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut zu feilen.
Habe erst auch gezögert.
Aber was soll passieren?
Ich denke(bzw. Ich hoffe!😬) nicht dass die Löcher ausreissen können, selbst wenn man um die Bohrungen nur noch wenig Material übrig lässt.

Aber was soll passieren?
Nix. Da würden wohl vorher die Schrauben abscheren.
Wenn man eine MDR-C mit der RC05E vergleicht, sieht man dass die Magura unten schon abgeflacht ist. Bei der TKR-17 ist das jetzt wohl auch der Fall. Da wo auf dem Foto die flachen Stellen sind, wars bei meiner Scheibe rund.
Zudem hat deine RC05E ja durchgehend 2,3mm Stärke, auch um die Befestigungslöcher. Im Vergleich zu einer SM-RT66 6-Loch mit 1,8mm ist das einiges stabiler.

Hat jemand eine Quelle wo man günstig Belaghalteschrauben beziehen kann?
Ich habe einige übrig. Aber das wird sich kaum rentieren, so teuer sind die ja nicht für Shimano oder MT5. Sonst PM.

@Saunahaus,

was mich wundert ist dass es beim Bike deiner Frau keine Probleme gab!

Offenbar wurde da bei den RS05E was in der Produktion geändert, denn das was ich wegdremeln musste damit es passt geht nämlich weit über eventuelle Fertigungstoleranzen hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Nix. Da würden wohl vorher die Schrauben abscheren.
Wenn man eine MDR-C mit der RC05E vergleicht, sieht man dass die Magura unten schon abgeflacht ist. Bei der TKR-17 ist das jetzt wohl auch der Fall. Da wo auf dem Foto die flachen Stellen sind, wars bei meiner Scheibe rund.
Zudem hat deine RC05E ja durchgehend 2,3mm Stärke, auch um die Befestigungslöcher. Im Vergleich zu einer SM-RT66 6-Loch mit 1,8mm ist das einiges stabiler.

Ich habe einige übrig. Aber das wird sich kaum rentieren, so teuer sind die ja nicht für Shimano oder MT5. Sonst PM.
Da ich ja jetzt erst mal die Splinte verbaut habe brauche ich die Schrauben frühestens beim nächsten Belagwechsel.

Aber falls du vier Stück übrig hast und den Preis(inklusive Versand) aus deinem Link nennenswert unterbieten kannst wäre ich grundsätzlich auch jetzt schon interessiert.🙂

Anhänge

• IMG_20260410_221656866.jpg
    IMG_20260410_221656866.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 84
Zu heiss oder okay?
Vorne bekomme ich diese Verfärbungen nicht so.
29 vorne 220mm 27,5 hinten 203mm

Habe Vorne die Beläge runter gefahren hinten noch nicht so viel runter, habe hinten viel Bremstraktion und kann ziemlich feste ziehen, jetzt bin ich am überlegen vllt hinten auch auf 220mm zu gehen.

20260411_132704.jpg

20260411_132734.jpg

Keine Ahnung ist das nun völlig okay oder arg warm?

Habe auf den vorderen Belägen mehr als doppel so viel Verschleiss als hinten, trotzdem manchmal könnte die hinten mehr knallen, ziehe dann schon ziemlich feste.

Vorne total erhaben, mit wenig kraft eine Mega Leistung und auch prima dosierbar.

Hope sagt, du hast hinten die korrekte Größe.
Leichte Verfärbungen sind gut, denn es gibt einen Temperaturbereich in dem die Bremse am besten arbeitet und in dem verfärbt sich die Scheibe leicht (siehe "correct disc size"). :)

bei luftig gebaute Scheiben ist der Zuwachs an Kühloberfläche rechnerisch allerdings nur um 10% wenn man eine Nummer hoch geht (macht aber Sinn wenn man ohnehin auch mehr Power haben möchte)

die Alternativvariante ist ein besser kühlender Reibring, da ist ein Zuwachs der Kühloberfläche z.B. von 13% (TRP S05E) bis 37% (BS Punch) möglich, und das bei gleich bleibenden Durchmesser und mehr mechan. Stabilität
(kleiner und dicker schwingt auch weniger)

das hat auch den Vorteil dass man sonst nichts ändern muß (Adapter) und ev. vorgegebene Herstellergrenzwerte nicht überschreitet (z.B. max. Scheiben Durchmesser)

nebenbei sind das dann bei den ganz grossen Scheiben ganz andere Hebel, das braucht auch nicht jeder bzw. das muß man dann auch erst kontrollieren können

Lg Tirolbiker 63

Hope sagt, du hast hinten die korrekte Größe.
Leichte Verfärbungen sind gut, denn es gibt einen Temperaturbereich in dem die Bremse am besten arbeitet und in dem verfärbt sich die Scheibe leicht (siehe "correct disc size"). :)

Anhang anzeigen 98627
Wobei ich die Beläge weiter außen habe, hatte es anfangs auch so wie bei bild
bei luftig gebaute Scheiben ist der Zuwachs an Kühloberfläche rechnerisch allerdings nur um 10% wenn man eine Nummer hoch geht (macht aber Sinn wenn man ohnehin auch mehr Power haben möchte)

die Alternativvariante ist ein besser kühlender Reibring, da ist ein Zuwachs der Kühloberfläche z.B. von 13% (TRP S05E) bis 37% (BS Punch) möglich, und das bei gleich bleibenden Durchmesser und mehr mechan. Stabilität
(kleiner und dicker schwingt auch weniger)

das hat auch den Vorteil dass man sonst nichts ändern muß (Adapter) und ev. vorgegebene Herstellergrenzwerte nicht überschreitet (z.B. max. Scheiben Durchmesser)

nebenbei sind das dann bei den ganz grossen Scheiben ganz andere Hebel, das braucht auch nicht jeder bzw. das muß man dann auch erst kontrollieren können

Lg Tirolbiker 63
Ja ist jetzt mit der Optik hinten deutlich stärker, lasse das erstmal so, stand übern Winter und brauchte mal richtig Temp.

Also mit der Dosierung vorne und 220mm mit einem Finger echt null Probleme, wurzeldownhill und hinterrad in der Luft vorne gebremst gelingt prima.

Thermisch sieht man aber schon das es hinten heisser wird obwohl ich vorne deutlich mehr Belagsverschleiss habe, bremse nicht übermäßig hinten. Beim normalen Fahrprofil wird die mir auch nicht so heiss.

War recht schwach, fuhr die nur hinten gebremst eine abfahrt, sie quitschte wie die sau, auf einmal gings weg und jetzt ist alles Bombe 🤣

Interessant ist, das der Spider kalt bleibt und die Wärme nicht einmal bis zum Spider kommt.

Sind halt recht leicht, reifen und Laufräder ebenso, will nur ungerne schwerere Scheiben montieren.

Mit neuen Belägen 0,5mm mehr zum Scheibeninneren wollte ich noch gehen.

Mal gucken welche Scheiben ich als nächste Probiere wenn die mal Down sind. Bis jetzt echt happy damit haben sich bis jetzt bewährt und lange gehalten.

Gestern blockierte mir kurz im DH bei über 60sachen das Vorderrad, war ein Ding von Milliesekunden, bin mit der Dosierung auch mit 220mm happy.

Auf jeden Fall interessant wie viel stärker sie hinten ist, mit dieser grauen bronze Reibschicht.

Habe sie vorher nie so heiss gehabt, das sie sich so verfärbte, vermutlich die Reibschicht auch zu oft weg geputzt.

Auf jeden Fall interessant wie viel stärker sie hinten ist, mit dieser grauen bronze Reibschicht.

Habe sie vorher nie so heiss gehabt, das sie sich so verfärbte, vermutlich die Reibschicht auch zu oft weg geputzt.
ich hatte da auch mal Tests gemacht
der Belag spielt da auch eine grosse Rolle

insgesamt war der Temperaturbereich um 100-150°C bei meinen Tests für die Power optimal
manche organische Beläge brechen stark ein wenn es mal gegen 200°C Belag T. hoch geht (z.B. Shimano resin)

der Sinter Green bleibt z.B. über eine enorme Bandbreite stabil (aber auch kalt gut)

das muß aber auch mit der Scheibe harmonieren
eine enorm massive oder extrem gut kühlende Schweibe welche zu wenig belastet wird in Kombination mit einem Belag der im unteren T. Bereich wenig Power generiert, ist auch nicht optimal

genauso ist eine schlecht kühlende Scheibe mit einem Belag der bei Hitze ein bricht nicht effektiv

mit ein gut kühlenden Scheibe funktioniert z.B. der Shimano Resin auch bei höherer Belastung hervorragend
und mit einer ganz schlecht kühlenden Scheibe kann man auch einen Sinter Green an seine Grenze treiben

optimal wäre eine Kombination welche den Bereich um 100-150°C Belag T. beim eigenen Streckenprofil lange stabil halten kann

eine Punch ist z.B. nichts zum Brötchen holen, die muß man schon richtig fordern (z.B. meine Bergtouren)
eine luftige Wave kannst im Gebirge bei lange Abfahrten vergessen, bei kurze Ballerstrecken gehts aber

und dazwischen gibt es auch sehr viele gute Scheiben, es muß für das eigene Streckenprofil zusammen passen

Lg Tirolbiker 63

Messungen bei verschiedenen Belagtemperaturen
1776036266035.png

Zurück