Hope sagt, du hast hinten die korrekte Größe.
Leichte Verfärbungen sind gut, denn es gibt einen Temperaturbereich in dem die Bremse am besten arbeitet und in dem verfärbt sich die Scheibe leicht (siehe "correct disc size").
Anhang anzeigen 98627
Wobei ich die Beläge weiter außen habe, hatte es anfangs auch so wie bei bild
bei luftig gebaute Scheiben ist der Zuwachs an Kühloberfläche rechnerisch allerdings nur um 10% wenn man eine Nummer hoch geht (macht aber Sinn wenn man ohnehin auch mehr Power haben möchte)
die Alternativvariante ist ein besser kühlender Reibring, da ist ein Zuwachs der Kühloberfläche z.B. von 13% (TRP S05E) bis 37% (BS Punch) möglich, und das bei gleich bleibenden Durchmesser und mehr mechan. Stabilität
(kleiner und dicker schwingt auch weniger)
das hat auch den Vorteil dass man sonst nichts ändern muß (Adapter) und ev. vorgegebene Herstellergrenzwerte nicht überschreitet (z.B. max. Scheiben Durchmesser)
nebenbei sind das dann bei den ganz grossen Scheiben ganz andere Hebel, das braucht auch nicht jeder bzw. das muß man dann auch erst kontrollieren können
Lg Tirolbiker 63
Ja ist jetzt mit der Optik hinten deutlich stärker, lasse das erstmal so, stand übern Winter und brauchte mal richtig Temp.
Also mit der Dosierung vorne und 220mm mit einem Finger echt null Probleme, wurzeldownhill und hinterrad in der Luft vorne gebremst gelingt prima.
Thermisch sieht man aber schon das es hinten heisser wird obwohl ich vorne deutlich mehr Belagsverschleiss habe, bremse nicht übermäßig hinten. Beim normalen Fahrprofil wird die mir auch nicht so heiss.
War recht schwach, fuhr die nur hinten gebremst eine abfahrt, sie quitschte wie die sau, auf einmal gings weg und jetzt ist alles Bombe
Interessant ist, das der Spider kalt bleibt und die Wärme nicht einmal bis zum Spider kommt.
Sind halt recht leicht,
reifen und Laufräder ebenso, will nur ungerne schwerere Scheiben montieren.
Mit neuen Belägen 0,5mm mehr zum Scheibeninneren wollte ich noch gehen.
Mal gucken welche Scheiben ich als nächste Probiere wenn die mal Down sind. Bis jetzt echt happy damit haben sich bis jetzt bewährt und lange gehalten.
Gestern blockierte mir kurz im DH bei über 60sachen das Vorderrad, war ein Ding von Milliesekunden, bin mit der Dosierung auch mit 220mm happy.
Auf jeden Fall interessant wie viel stärker sie hinten ist, mit dieser grauen bronze Reibschicht.
Habe sie vorher nie so heiss gehabt, das sie sich so verfärbte, vermutlich die Reibschicht auch zu oft weg geputzt.