Bremsscheiben Design vs. Funktion

Das was du bei den Transfer Trails vielleicht verlierst, holst in den Downhills mit engen Kurven dann wieder raus. Im Enduro-Weltcup gibts jedenfalls nen Trend weg von Full-29, hin zu Mullet. Speed sticht Grip, könnte man dort sagen.
Die Pros haben andere Prios, Kurvenexitspeed den wir nie erreichen werden, deswegen oft kompaktere Bikes.

Thema Bremse. Die Pros haben auch teils weniger Probleme mit den Bremsen. Sie Bremsen hart und knackig, kein mitschleifen zum kontrollieren, was wir Weekend Warrior machen, kommt dort kaum vor. Gleichzeitig willst dein Fahrwerk von Bremseinflüssen befreien, damit es effektiver Arbeiten kann und Reifen mehr Grip haben. Deswegen kurzes und knackiges Bremsen, so schnell wie möglich wieder Bremse öffnen.
Dazu wiegen ihr Bio-Ballerbuden das, was hier teils light e Bikes im Forum wiegen.

Könnten wir die Laufradgrößen-Diskussionen bitte wo anders fortführen 😉.

Zugterletzt die Frage - für eine Magura MT5/MT7 - soll (was ich so rausgelsen habe) Sinter Green eine sehr gute Wahl sein. Gibt es zur RS05E noch eine Alternative mit ähnlicher Kühlleistung und größerem Reibring unter 60 Euro in 203 mm?

Danke!
ich kenne keine mit deinen Kriterien unter 60€

am nächsten liegt die BS E-Bike
der Reibring hat ziemlich exakt Magurabelaghöhe so um 16,4-16,5mm, seit dem neuen Design (zusätzliche Löcher und etwas kleinere Löcher) hat sie sogar etwas mehr Kühlleistung als die TRP S05E

aber sie liegt halt nicht unter 60 € (66€ für eine 2,3mm Scheibe)

die ältere Version war hervorragend kompatibel mit Sinter Green und meiner Test MT5 , die neuere Version kommt jetzt bald bei mir vorne dran, beim nächsten Belagwechsel kommt die Punch vorne raus, die hat jetzt schon fast 0,7mm Abnutzung drauf (von 2,4 auf 1,72mm)

Lg Tirolbiker 63

die kleienen vierteiligen Beläge haben sogar etwas Luft am Reibring (sind etwas weniger hoch)
IMG_20260331_111512.jpg

IMG_20260331_111809.jpg

Passt hier vielleicht ganz gut hin. Hab nen kleinen Adapter konstruiert um den Seitenschlag der Scheibe direkt am Rad zu messen. Ich hatte hier eine neue MDR-P die krum und schief geliefert wurde und mich in den Wahnsinn getrieben hat. Konnte man so ganz prima justieren. Mein Setup:
RockShox Zeb
PM180->203 Adapter
Messuhr -> Link

Vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich.

Anhänge

• Part.zip
    Part.zip
    187,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG20260331122817.jpg
    IMG20260331122817.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG20260330124151.jpg
    IMG20260330124151.jpg
    242 KB · Aufrufe: 94
  • IMG20260330124207.jpg
    IMG20260330124207.jpg
    341 KB · Aufrufe: 102
Passt hier vielleicht ganz gut hin. Hab nen kleinen Adapter konstruiert um den Seitenschlag der Scheibe direkt am Rad zu messen.
super, ich hab eine etwas zurecht geschliffene Messuhrhalterung mit Gripzange

ist zwar nicht so stabil wie fest geschraubt, für den Zweck einer schnellen Kontrolle reicht es aber auch, und diese Halterung geht meistens

klemme das Teil einfach an den Adapter

für Sonderfälle (kein Adapter oder nicht gut zugänglich) hab ich noch eine umfunktionierte Klemmhalterung von einem alten Lidl Biketräger (z.B. an die Gabel dran oder an einer hinteren Strebe usw.)

und die 3 Option ist dann halt das Rad ausbauen und in den Zentrierständer (mit 2 Messuhren)

Lg Tirolbiker 63

IMG_20260331_133200.jpg

IMG_20260331_133636.jpg

Verstehe den ganzen Aufwand nicht, obwohl die Umsetzung mit den Messuhren ja im Prinzip gut und richtig ist. Aber am Lichtspalt zwischen den Belägen sehe ich ja auch die Unwucht ;)
Zudem ändert sich das ja wieder, wenn ordentlich Temperatur rein kommt, also ich muss da ab und an schon mal "nachjustieren" :biggrin:
Nun dennoch eine Frage an die Experten, habe seit kurzem eine Magura MT 5, mit den MDR-P Scheiben, kann ich da genauso biegen wie bei einer einteiligen Scheibe ? Setze ich im Bereich vom Niet an ?
Danke 🙏

Jop mit dem Lichtspalt geht auch. So mach ich das sonst auch immer. Diesmal hat mich die Bremse zur Weißglut gebracht, weil es immer irgendwo anders wieder anfing zu schleifen. Wenn das Rad dann nicht im Ständer hängt und dann noch die Beleuchtung mies ist. Ich habe an den Nieten angesetzt und versucht möglichst die schwarzen Streben zu richten.

Passt hier vielleicht ganz gut hin. Hab nen kleinen Adapter konstruiert um den Seitenschlag der Scheibe direkt am Rad zu messen. Ich hatte hier eine neue MDR-P die krum und schief geliefert wurde und mich in den Wahnsinn getrieben hat. Konnte man so ganz prima justieren. Mein Setup:
RockShox Zeb
PM180->203 Adapter
Messuhr -> Link

Vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich.
Sehr schön!! So was zum Bremsscheiben richten geistert schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rum. So als Richtgerät für in den Schraubstock zu klemmen. Hab da noch ne Nabe übrig und so diverse Scheiben, die mich auch in den Wahnsinn treiben.
Danke für die Anregung.

Mal eine möglicherweise blöde Frage: Ich habe Bremsscheiben mit Schlag immer sofort zurückgeschickt oder, wenn es Folge eines Fahrfehlers war (Felskontakt), ausgetauscht. Ich hatte dabei immer den Gedanken im Hinterkopf, dass einmal verbogenes und zurückgebogenes Metall nicht mehr so stabil ist, wie vorher. Das wäre für mich gerade bei Bremsen tabu.
Liege ich da technisch falsch?

Du knickst das Ding ja nicht um. Zu 100% gerade war bei mir noch nie eine.

Je größer die Scheibe, desto mehr wird in Micro Schlag sichtbar. Ich hab hier zwei Gabeln, da hat jede Scheibe ein Minischlag, weil einfach der Nabenflansch anscheinend nicht zu 100% passt. Dann kommt noch die mechanische Verspannung dazu beim festmachen.

Richtwerkzeug oder Fingerchen nutzen. Und nach ein paar Touren ist das Ding formstabil eingebremst.

Mal eine möglicherweise blöde Frage: Ich habe Bremsscheiben mit Schlag immer sofort zurückgeschickt oder, wenn es Folge eines Fahrfehlers war (Felskontakt), ausgetauscht. Ich hatte dabei immer den Gedanken im Hinterkopf, dass einmal verbogenes und zurückgebogenes Metall nicht mehr so stabil ist, wie vorher. Das wäre für mich gerade bei Bremsen tabu.
Keine blöde Frage, aber eine klare Antwort: Bei Stahl ist das Hin- und Herbiegen in so geringen Radien absolut unproblematisch, kann man quasi unbegrenzt machen. Bei Alu müsste man vorsichtiger sein.
Zu 100% gerade war bei mir noch nie eine.
Habe jetzt schon die vierte TRP RS05E im Einsatz und alle vier waren perfekt plan.

die leichten Verspannungen kommen von den verschiedenen Bearbeitungsprozessen (Vakuumhärten usw.)

die Güte dieser Prozesse ist auch ausschlaggebend wie formstabil die Scheibe dann im Einsatz ist (ob sie sich verzieht oder auch bei Hitze stabil bleibt) ich weiss von Brakestuff dass die Scheiben mehrmals zwischen den Prozessen nachgerichtet werden, aber zu 100% bekommt man es dann auch nicht immer hin, die meisten BS Scheiben muß ich nicht nach richten (liegen bei 0-0,05mm) manchmal ist aber auch eine mit 0,1mm dabei
(bei anderen Herstellern tlw. auch bis 0,2mm, manche aber auch wieder fast plan)

die Härtung spielt auch eine Rolle in Bezug Grip (zu hart weniger Grip, weniger hart mehr Grip aber auch schnellerer Verschleiss) ist halt auch so wie bei den Belägen

ganz wichtig ist auch die Planität über den gesamten Umfang (sollte nicht über 0,01mm abweichen)

ich schau immer dass ich beim Seitenausschlag unter 0,05mm hin komme, und ich drücke immer nur mit den Fingern (mit ganz wenig Ausnahmen, z.B. dicke Scheiben mit Spider wie die TRP R01 Centerlock) meine Brakestuff bleiben dann auch so wie sie ausgerichtet sind

Lg Tirolbiker 63

ok...dann bestelle ich mir welche mit....will eh die 40° Winkelanschlüsse ausprobieren, da die hintere Bremsleitung etwas zu kurz geraten ist und ungünstig abknickt gelegentlich 😏

Moin,
welche Beläge (Mischung) sind denn OEM in einer MT 5 drin?
Bzw. welche Mischung harmoniert am besten mit den RS05E die sich im Zulauf befinden?
War mit den Serienbelägen und Galfer Shark eigentlich zufrieden, aber beide (die Shark waren schon an anderen Bikes) sind jetzt am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück