Bremsscheiben Design vs. Funktion

müsste sich der größere Krafthebel nicht übelst auf Temperatur und Verschleiß auswirken oder müssten sich Bremsen mit solchen Laufrädern nicht schwächer anfühlen?
Denke schon, dass das nicht zusammen passt, aber wenn Dirk Nowitzki sagt er brauch ein größeres Rad, in jeder Beziehung, dann kommt halt so eine 💩 dabei heraus :biggrin:

Ich weiß noch genau, als der 29er Hype los ging, habe ich genau das Gleiche gesagt, und heute fahre ich Eins :openedeyewink:
Selbst mein "Mädel" mit 168cm ist voll begeistert, von 27,5 auf 29 Zoll gewechselt zu haben, sie findet es einen klaren Unterschied (Überrollverhalten) und möchte es nie mehr missen.

Im E-Bereich würde halt auch alles nochmals schwerer (Reifen, Felge, Rahmen usw.)
So sieht es aus, das war für mich auch eine Hürde im Kopf, noch mehr Rotationskräfte, und auch die Agilität der 29er in verwinkelten Kurven, ist echt viel schlechter, aber beim bergab "ballern" ist es halt schon richtig gut :winkytongue:

bin mal wegen Schlechtwetter etwas mit Servicearbeiten beschäftigt
(Levo Motorriemen getauscht und alles mal durch schauen)

im Bremsenbereich hab ich mir jetzt noch mehrere Sätze der Sinter Blue (.003. für die hintere Bremse nach bestellt, die waren für hinten absolut Top und halten auch sehr lange, vorne bleibe ich wegen der höheren Belastung beim Sinter green

im Vergleich nach 1416 Km (über den Winter mit deutlich weniger Berganteil)
Sinter green vorne 0,85-0,9 mm Abnutzung (2,4er Punch Scheibe bei 1,72mm, die werde ich bald tauschen)
Sinter blue hinten 0,39-0,41mm Abnutzung (2,4er Punch Scheibe bei 2,28mm)

ich belaste die vordere Bremse aber eher stärker

Brakestuff hat die Sinter Blue jetzt auch im Programm (19,99€) aber nach Ö waren mir 18€ Versand dann doch zu teuer, bei BikeInn gibt es die Sinter Blue (003 für Shimano 4K) derzeit um 15,99 +5€ Versand

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
ich mochte das rubbel Geräusch der Blue hinten nicht, deshalb fahre ich hinten auch green
ja, speziell mit Magura muß man halt schauen was am Besten läuft (der Magura 8.S war bei mir relativ ruhig)

der Sinter Green ist weicher und generell einer der kompatibelsten Beläge die ich kenne (auch mit MT5 getestet)
Sinter Blue klappt allerdings bei meinem System (Shimano mit BS) auch ausgezeichnet

bei Magura sind durch die grössere Belagauflagefläche einfach ganz andere Druckverhältnisse am Belag, und das kann einiges verändern

auf jeden Fall hatte ich bei meinen Maguratests wesentlich mehr Probleme als mit meiner Shimano

Lg Tirolbiker 63

klaren Unterschied (Überrollverhalten) und möchte es nie mehr missen.
...
So sieht es aus, das war für mich auch eine Hürde im Kopf, noch mehr Rotationskräfte, und auch die Agilität der 29er in verwinkelten Kurven, ist echt viel schlechter, aber beim bergab "ballern" ist es halt schon richtig gut :winkytongue:
Deshalb Mullet, das Beste aus beiden Welten - love it 😍

Weil es zum Thema Bremsen passt.

Nachteil Mullet ist der geringere Bremsgrip.

Fällt vermutlich wenigen auf, wenn aber den gleichen HR hast bei 29 und Mullet, gleiche Bremsanlage (lassen wir mal Sinter green und Galfer grün als Unterschied raus), zwischen den Bikes wechselst, merke ich zumindest deutlich den geringen Bremsgrip auf losen Wadböden.
Zusätzlich muss ich am Mullet Bike hinten 0,15bar mehr Druck fahren als beim full 29, um Durchschläge zu vermeiden.
Willst Speed mitnehmen, wirst auf full 29 auch schneller sein.

Das Beste aus beiden Welten ist es leider nicht.

Fällt vermutlich wenigen auf, wenn aber den gleichen HR hast bei 29 und Mullet, gleiche Bremsanlage (lassen wir mal Sinter green und Galfer grün als Unterschied raus), zwischen den Bikes wechselst, merke ich zumindest deutlich den geringen Bremsgrip auf losen Wadböden.
Wenn du merkst das das hinterrad leichter zu blockieren ist (also mit weniger zug am Bremshebel) dann liegt das wahrscheinlich ehr an den veränderten Hebelverhältnissen als am grip.

Das Beste aus beiden Welten ist es leider nicht.
Für mich schon. Meine Aussage war ja nicht "in Allem besser".

Das Beste an 29" ist wohl die Laufruhe und Überrollfähigkeit, insbesondere bei Highspeed. Das ist beim Mullet fast gleich gut. Das Beste an 27,5" ist die Wendigkeit. Davon übernimmt das Mullet recht viel. Natürlich hat das Mullet auch einige Nachteile, wie alles im Leben. Die Frage ist, wie hoch man diese gewichtet. Die Hinterradbremse zählt für mich nicht wirklich zu den wichtigsten Kriterien. Oder anders gesagt: Ein Full-29 ist im Überrollen und Endspeed noch einen Ticken besser, dafür deutlich weniger wendig. Ein Full-27,5 ist noch wendiger, dafür überrollt es schlecht und ist deutlich langsamer.

Am Ende kommt es aber natürlich auf Vieles an, Fahrstil, körperliche Voraussetzungen, Gelände, Bedingungen, Einsatz usw. Der Eine springt im Bikepark rum, der Andere fährt harte, alpine Enduros, der Dritte Hometrails im Wald (Radtourenfahrer lass ich jetzt mal außen vor). Ich mach alles davon ausgewogen und finde daher für mein Profil (Springen, Park, Enduro alpin, Hometrails im Mittelgebirge) unterm Strich die Mix-Bereifung "das Beste aus beiden Welten".

Wenn du merkst das das hinterrad leichter zu blockieren ist (also mit weniger zug am Bremshebel) dann liegt das wahrscheinlich ehr an den veränderten Hebelverhältnissen als am grip.
Sollte kein Unterschied sein zwischen Code RSC und Code silver. Haben beide die gleiche Entfernung vom Griff, beide den Druckpunkt gleich vom Lenker weg. Beide HS2 mit 200 rundum.
Am Mullet sind die Sinter green montiert, die sind sogar weniger giftig als die Galfer grün am anderen Bike, lassen sich also besser modulieren.

Auf Hometrails die schon x-mal gefahren bist, fällt es auf. An beiden Bikes ist ein 2.4 DHR DD Terra. Am Mullet ist der Bremsgrip geringer, subjektiv noch einen Tick weniger wie der Michelin Enduro Rear Competion am anderen full 29 der deutlich geringere Mittelstollen hat als der DHR DD.

Fällt mir halt auf wenn zwischen den Bikes springst, auf Trails wo gut kennst und versuchst richtig spät zu Bremsen. Ist ja aber auch physikalisch begründet.

Am Ende kommt es aber natürlich auf Vieles an, Fahrstil, körperliche Voraussetzungen, Gelände, Bedingungen, Einsatz usw. Der Eine springt im Bikepark rum, der Andere fährt harte, alpine Enduros, der Dritte Hometrails im Wald (Radtourenfahrer lass ich jetzt mal außen vor). Ich mach alles davon ausgewogen und finde daher für mein Profil (Springen, Park, Enduro alpin, Hometrails im Mittelgebirge) unterm Strich die Mix-Bereifung "das Beste aus beiden Welten".
Ich mag mein Mullet-Bike, kann jeden verstehen der es fährt. Hab tatsächlich durch das Bike entdeckt wie "jibbig" ganz lustig sein kann. Aber es es ist nur ein 160/150mm Bike, an den Spots wo ich sonst die große Kiste mit 29 habe, würde es gehen, wäre aber nicht meine erste Wahl. Dort will ich kräftesparend viele Tiefenmeter schrubben.

Sollte kein Unterschied sein zwischen Code RSC und Code silver. Haben beide die gleiche Entfernung vom Griff, beide den Druckpunkt gleich vom Lenker weg. Beide HS2 mit 200 rundum.
Genau 200mm rundum. Aber die Laufradgröße spielt halt auch eine rolle.

Je kleiner das Laufrad, desto größer ist die effektive Bremskraft bei gleichbleibender Bremsscheibengröße.

Daher fahre ich Mullet lieber mit einer kleineren bremssscheibe hinten. (oder einer größeren vorne)

Genau 200mm rundum. Aber die Laufradgröße spielt halt auch eine rolle.

Je kleiner das Laufrad, desto größer ist die effektive Bremskraft bei gleichbleibender Bremsscheibengröße.

Daher fahre ich Mullet lieber mit einer kleineren bremssscheibe hinten. (oder einer größeren vorne)
Will den Aspekt nicht ausschließen. Kann sicherlich auch eine Rolle spielen, wieso mir im Vergleich zu den anderen Bikes, subjektiv der Grip in einigen Momenten geringer vor kommt.

@Tirolbiker63

Hi, hast du überhaupt noch Austauschscheibe/n der Lewis HD 220/2.3 erhalten und konntest die mit der Rs05e vergleichen ? Grüße
die erste Scheibe (220er) ging nach Reklamation wegen extremer Dickenabweichungen retour (Geld zurück) der Lewistechstore war aber anscheinend kein offiziell berechtigter Verkaufsstore, es war aber eine original verpackte Lewis Scheibe

ein zweiter Versuch war dann nur mehr mit einer 203er, diese mußte ich mit zusätzlichen Sackbohrungen nach bessern weil die Löcher nur im Mittenbereich plaziert waren (stabil gebaut und gute Kühlung aber Pfeifgeräusche)

eine weitere 220 teste ich jetzt nicht mehr da ich sehr viele gut kühlende 203er Scheiben eingelagert hab (BS) wenn sie an der 203er nichts ändern dann ist diese für mich auch uninteressant, eine Rückmeldung wegen der Probleme mit 203er hatte ich auch an La Strega geschickt, keine Ahnug ob das dann an Lewis weiter geleitet wurde

Lg Tirolbiker 63

Das Beste an 29" ist wohl die Laufruhe und Überrollfähigkeit, insbesondere bei Highspeed. Das ist beim Mullet fast gleich gut. Das Beste an 27,5" ist die Wendigkeit. Davon übernimmt das Mullet recht viel. Natürlich hat das Mullet auch einige Nachteile, wie alles im Leben. Die Frage ist, wie hoch man diese gewichtet. Die Hinterradbremse zählt für mich nicht wirklich zu den wichtigsten Kriterien. Oder anders gesagt: Ein Full-29 ist im Überrollen und Endspeed noch einen Ticken besser, dafür deutlich weniger wendig.
Habe da mal einige Tests gefahren, full 27,5, Mullet und full 29, am gleichen Rad, ohne Anpassung der Höhendifferenz.
  • Bremse ist egal, fahre eh nur eine 180er, mehr brauch ich nicht, trotz 90 kg.
  • Wendigkeit ist mit full 27,5 natürlich super, mit Mullet auch noch ganz gut
  • Bergabspeed, man staune, gewinnt Mullet ganz klar
Vordefinierte Strecke, Schotter, wenige Wellen und Absätze:
  • 27,5 -> 45 km/h
  • 29 -> 50 km/h
  • Mullet -> 55 km/h​
  • kann das für mich nur so erklären, dass durch den flacheren Lenkwinkel mehr Sicherheit entsteht, und ich deswegen gnadenlos "drauf halte " - mehrfach probiert, immer mit gleichem Ergebnis :openedeyewink:

Habe da mal einige Tests gefahren, full 27,5, Mullet und full 29, am gleichen Rad, ohne Anpassung der Höhendifferenz.
  • Bremse ist egal, fahre eh nur eine 180er, mehr brauch ich nicht, trotz 90 kg.
  • Wendigkeit ist mit full 27,5 natürlich super, mit Mullet auch noch ganz gut
  • Bergabspeed, man staune, gewinnt Mullet ganz klar
  • 27,5 -> 45 km/h
  • 29 -> 50 km/h
  • Mullet -> 55 km/h​
  • kann das für mich nur so erklären, dass durch den flacheren Lenkwinkel mehr Sicherheit entsteht, und ich deswegen gnadenlos "drauf halte " - mehrfach probiert, immer mit gleichem Ergebnis :openedeyewink:
Danke fürs Vergleichen. Mir kommts ehrlich gesagt auch so vor, dass ich den Kumpels schneller davonfahre, seit ich auf Mullet umgestiegen bin. Die allgemeine Meinung war aber immer eher Richtung 29" in Sachen Speed. Also noch ein Punkt für Mullet. Aber wir kommen langsam vom Bremsenthema ab... 😇

Halte diese Strecke für wenig geeignet. Spannender wird es auf Naturtrails mit Wurzelteppichen, oder mit kurzen Gegenanstiegen wo Schwung mitnehmen musst, wo sich das HR mehr aufhängen kann und die 29 ihre Vorteile ausspielen. Wie auf den vielen Transfer Trails am Reschen.
Dort wird auch das Thema Grip interessant. Offcamber, Highline etc

Halte diese Strecke für wenig geeignet. Spannender wird es auf Naturtrails mit Wurzelteppichen, oder mit kurzen Gegenanstiegen wo Schwung mitnehmen musst, wo sich das HR mehr aufhängen kann und die 29 ihre Vorteile ausspielen. Wie auf den vielen Transfer Trails am Reschen.
Dort wird auch das Thema Grip interessant. Offcamber, Highline etc
Das was du bei den Transfer Trails vielleicht verlierst, holst in den Downhills mit engen Kurven dann wieder raus. Im Enduro-Weltcup gibts jedenfalls nen Trend weg von Full-29, hin zu Mullet. Speed sticht Grip, könnte man dort sagen.

Könnten wir die Laufradgrößen-Diskussion bitte wo anders fortführen 😉.

Zu guter Letzt die Frage - für eine Magura MT5/MT7 - soll (was ich so rausgelsen habe) Sinter Green eine sehr gute Wahl sein. Gibt es zur RS05E noch eine Alternative mit ähnlicher Kühlleistung und größerem Reibring unter 60 Euro in 203 mm?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück