Wie sieht es mit der MT7 aus? Die ist "leider" auf dem bestellten Bike montiert und bei der MT7 ist der Kolbenrückzug konstruktiv (gewollt) angeblich geringer als bei der MT5 (finde das Posting nicht mehr).
Würde gerne eine RS05E in den MT7 Sätteln verwenden aber bei meiner MT5 war ja bei 2mm Scheiben schon oft Kontakt zw. den Belägen und der Scheibe ohne Betätigung des Hebels (aufgrund des mMn. zu geringen Kolbenrückzuges). Folge: Nervtötendes Gequietsche beim Bergauffahren!
Danke!
selbst gemessen und getestet hab ich nur mit meiner MT5 Testanlage, da ging das mit dicke Scheiben problemlos, die MT5 hat ~ 0,15mm Kolbenrückzug, eine MT7 soll um 0,1mm haben (hab es aber selbst nie gemessen)
das Gehäuse innen ist bei MT5 breit genug, man muß halt die Kolben weiter zurück bringen (Flüssigkeit anpassen) das sollte bei MT7 eigentlich gleich funktionieren
bei komplett zurück gestellten Kolben war bei der MT5 knapp über 11mm Platz,
also rechnerisch mehr als ausreichend für 2,3mm Scheibe + 2 x 4mm Beläge (die Beläge sind meistens bei orig.
Magura Beläge dünner) und 2 x 0,1 mm Spalt
was allerdings mit dicker Scheibe erschwerend sein könnte, ist der knappere Abstand der Scheibe im Bremssattelschlitz, das erfordert eine genauere Zentrierung vom Bremssattel bzw. auch synchron raus kommende Kolben
man muß auch unterscheiden
z.B. es schleift nur nach Belagwechsel oder es schleift generell
schleifen nach Belagwechsel bekommt man weg (auch mit dicker Scheibe bei Flüssigkeitsanpassung)
generelles Schleifen ist halt bei nur 0,1mm Spalt sehr schwierig in den Griff zu bekommen
selbst neue Scheiben haben häufig 0,1mm Seitenausschlag drinnen, dann kommt noch die mechanische Verwindung der Nabe und das Lagerspiel dazu (es wirkt sich bei grosse Scheibendurchmesser stärker aus)
wenn man Schlangenlinien fährt oder bei Kurvenfahrt und auch beim stärker hinein treten kann die Scheibe kurzzeitig den Belag erreichen (anschengeln) man kann das auch sehr gut messen wenn man eine Messuhr an der Scheibenoberkante ansetzt und dann oben am
Reifen seitlich drauf drückt
was bei massiver gut kühlenden Scheibe besser sein könnte ist weniger Probleme mit verziehen bei hoher Belastung und sie ist mechanisch stabiler gegen Schläge wenn es rauher zu geht
man muß es halt probieren ob man damit zurecht kommt wenn man eine dickere Scheibe verbaut
bessere Erfahrungen hab ich da mit den kleinen vierteiligen Belägen gemacht , die sind etwas weniger hoch und natürlich nicht sehr breit, dadurch passen sie sich schneller an die Scheibe an und sie sind besser fixiert (weniger Spielraum) als die grossen Beläge, insgesamt haben sie aber trotzdem eine etwas grössere Gesamtfläche und tlw. mehr Belagdicke als die grossen einteiligen Beläge (weil es halt beim grossen Belag eine massivere Belagträgerplatte benötigt)
Lg Tirolbiker 63