Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
meine Aufzählungen sind halt mehr aus technischer und praktischer SichtWenn ich beim Händler direkt umbauen lasse kann ich das ins Leasing mit reinnehmen, ist im Budget noch drin.
Ich denke ich werde das auch machen, weil nach dem was Tirolbiker63 oben geschrieben hat will ich die MT5 gar nicht mehr haben.![]()
bei Shimano sind halt die Keramikkolben empfindlicher und die Kraftentfaltung ist durch Servowave anders, das muß man halt mögen (aber dir hat Shimano ja schon am anderen Bike gut gepasst)
richtig Wumms hatte ich nur beim Shigura Test (mit XT Geber)
unten raus war mir die Power bei der MT5 zu mau, das liegt daran dass die Feder im Geber extrem dick ist (gegenüber Sram und Shimano) und die Mechanik auch nicht gelagert ist (Bolzen schert ungelagert und nicht exakt mittig über Kolben)
das bedeutet dass man permanent um ca. 0,3-0,35kg mehr Kraftaufwand benötigt um überhaupt irgend etwas in der Hydraulik zu bewegen, und das wirkt sich unten raus (z.B. bei 20-30N) besonders stark aus
in der Gesamtübersetzung (max.Power) liegt die MT5 zusätzlich auch etwas hinter Shimano (lt. div. Datenbankquellen)
Pluspunkt ist bei Magura der massive einteilige Bremssattel, allerdings aber ohne Abschwächung der Eingangsseite (andere Hersteller verwenden da etwas kleinere Kolbendurchmesser) das kann in Kombination mit der grossen Belagfläche und nicht optimal geeigneten Scheibendesign ein Mitgrund für Quietschprobleme und Pfeifgeräusche sein (meine Vermutung), ev. auch durch die langsamere Annäherung (kein Servowave) da kommt es bei leichten Bremsungen eher zum Weinglaseffekt als bei schneller Annäherung
Lg Tirolbiker63