Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich lese oft was von Reibring-Breite. Woher weiß ich denn, was zum MT420-Sattel passt, wenn nirgends die Werte dazu angegeben werden?
Bei den Sätteln der neuen Generation (wie der 420er Serie) passen beide Breiten. Bei den älteren Scheiben wie der RT70 wird halt etwas weniger vom Reibring benutzt.
Blöder wäre die Kombi BR-MT200 mit RT64. Dann hättest du nämlich einen breiten Belag auf einem zu schmalen Reibring.
 

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Danke... Ich hatte für mich eigentlich heraus gelesen, dass man sich das Ice-Tech sparen kann und normale Scheiben besser wären. Und ausserdem, dass Shimano-Scheiben ja gar nicht so toll sind.
Ja, auf jeden Fall 203mm. Die aktuelle ist nur 180mm.
Ich lese oft was von Reibring-Breite. Woher weiß ich denn, was zum MT420-Sattel passt, wenn nirgends die Werte dazu angegeben werden?
Je mehr man liest, desto verunsicherter wird man :/
dann mußt halt eine normale Scheibe testen, messtechnisch ist die Ice-Tech sehr gut (hatte ich bei ähnlichen Gesamtgewicht viel bei meiner Frau verwendet)

es gibt natürlich noch wesentlich bessere und teurere Scheiben, es ist jetzt halt die einfachste kompatible Massnahme um eine Verbesserung bei deinen derzeitigen Komponenten ohne viel Aufwand zu erzielen

wenn ich dir jetzt eine dicke Top Scheibe empfehle, dann brauchst einen Centerlockadapter (da sind auch Probleme möglich) und du musst dass System an die dickere Scheibe selbst anpassen (Flüssigkeitsstand anpassen, Bremssattel exakt ausrichten usw.) nebenbei sind deine restlichen verbauten Komponenten im unteren Preissegment (keine Servowavegeber) das macht dann nicht wirklich viel Sinn

die einfachste Massnahme ist halt auf eine gut kühlende kompatible 203er Scheibe mit CL zu gehen
reicht das nicht aus dann müßtest mehr investieren (z.B. Umbau auf XT Anlage mit Servowavegeber)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63

Ich hab mir echt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich.Ich selber habe 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet und sehr viel mit Messtechnik zu tun gehabt, hier sind wirklich sehr gute Ansätze und Umsetzungen dabei.
Was mir auch gut gefällt, ist der Umgang miteinander und der Erfahrungsaustausch. Dann möchte ich nun auch etwas dazu beitragen, "ich bin zu Arm, um Billig zu kaufen" oder diesen Thread früher lesen x'D

Auf meinem Bike Canyon Spectral:eek:nCF8 sind Shimano RT64 CL Scheiben in der Größe 203 mm verbaut. Die Bremse ist eine Shimano BR 7120 mit N03A organischen Bremsbelägen.
Das Systemgewicht beträgt, je nach Ausrüstung, zwischen 110 und 115 Kg, Fahrprofil eher sportlich.
Kurz nach dem Einbremsen war mir klar, die Vorderradbremse könnte etwas kräftiger sein, die günstigste Alternative war auf eine 220 mm Scheibe aufzurüsten.
Kurzerhand habe ich mir eine RT64 CL 220 mm Scheibe besorgt.
Das ganze habe ich dann auf einem kleinen Gefälle von ca. 7 % und 20 Tiefenmeter und einer Strecke von 400 m durchgeführt, insgesamt 3-mal.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus, ich will gar nicht wissen, wie die aussieht wenns mal in die Alpen geht :troll:
Jetzt tendiere ich zu den BS XT Scheiben in 203 mm. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 2,15 oder 2,3 mm Scheibenstärke?
Bremsbeläge werde ich erst einmal die N03A weiterverwenden, später gibt es dann Galfer Schwarz.

Unterschied 203 zu 220 mm
IMG_2767.jpeg



IMG_2805.jpeg


IMG_2800.jpeg
 
Die Scheiben sehen doch völlig in Ordnung aus, oder täusche ich mich da?
leider sehen die immer so aus (uneben mit Kanten und Mulden)
sind halt billig hergestellte Scheiben mit Stanzverformungen, an den Kanten gibt es Hitzespitzen in den Tälern lagern sich dunkle Belagreste ab (der Belag wird tlw. auch ziemlich zerfranst bis die Scheibe dann mal habwegs plan geschliffen ist)

die Beläge überhitzen ziemlich schnell im Gebirge (kaum Masse vorhanden), sie neigen häufig auch zu rattern
(unsymetrische Aussparungen und ungleicher Grip an der Reibfläche) sie entwickeln auch nur wenig Power solange die Stanzgrate und Mulden nicht plan geschliffen sind

in meinen Testmessungen ist sie die schlechteste Scheibe

wenn ich da andere Scheiben anschaue sind selbst bei den billigeren Scheiben Welten dazwischen


Lg Tirolbiker63
 
Ich bin echt verwundert das so ein billiger Mist von Shlmano kommt, sei es drum

Die BS XT Scheibe in 203x2,3 mm ist bestellt

Weder hab ich noch Zeit noch Lust um mich mit so einem billigen Kram rumzuärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir echt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich.Ich selber habe 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet und sehr viel mit Messtechnik zu tun gehabt, hier sind wirklich sehr gute Ansätze und Umsetzungen dabei.
Was mir auch gut gefällt, ist der Umgang miteinander und der Erfahrungsaustausch.
Mich hat Messtechnik viel in Arbeit und Hobby (Solareigenbau) begleitet
(meist Materialmessungen mit Schiebelehre aber auch Druckmessung, Temperaturmessung, Luftmessung, Strahlungsmessung, Vibrationsmessung)

ich ergänze auch immer wieder mal wenn mich etwas interessiert, hab mir erst kürzlich ein Tire Durometer zugelegt, da schau ich mal wie sich mein WP Reifengummi im Winter verhält

Messtechnik und auch Berechnungen helfen mir dabei die Materie besser zu verstehen

der Umgangston ist im Thread wirklich gut, in anderen Threads geht es deutlich heftiger zu

Lg Tirolbiker63
 
Ich bin noch nicht so richtig glücklich mit der RT70-Entscheidung.

Was wäre denn, wenn ich vorne eine komplett andere Bremse verbaue? Zum Beispiel die MT5?
Den MT420 Sattel könnte ich doch dann nach hinten bauen (da ist im Moment der MT410 verbaut 4 Koben <-> 2 Kolben)
hab auch eine Weile mit MT5 getestet, die Magura ist zickig (ganz geringer Lichtspalt)

der Bremssattel ist sonst sehr gut, die Magura Plastikgeber taugen mir aber überhaupt nicht (sehr empfindlich und weniger Druck wie ein Shimano Servowavegeber, hab das selbst gemessen) optisch und technisch gefallen sie mir auch nicht, alles Plastik, schwergängige simple Hebelmechanik (starker Federgegendruck)

da würde ich eher eine XT Anlage vorne dran bauen und auch für hinten einen XT Griff (mit Servowave)
die Shimano XT Geber sind echt gut, da merkst einen Unterschied (hab ich auch am alten Trek umgerüstet)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63
Ich hatte meinen Post wieder gelöscht, war nur ein Schnellschuss, als ich den Preis der MT5 gesehen hatte. Ich belasse es jetzt erstmal dabei und habe eine RT70 bestellt. Vielleicht reicht mir das auch schon, es gibt immer was, was besser ist. Der Idiot auf dem Sattel bleibt der Gleiche ;-)
Vielen Dank für deine umfangreichen Posts und das Teilen deiner Expertise zum Thema Bremsen. Das hilft sehr Vielen weiter und macht so ein Forum sehr wertvoll.
 
@Tirolbiker63

Ich hab mir echt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich.Ich selber habe 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet und sehr viel mit Messtechnik zu tun gehabt, hier sind wirklich sehr gute Ansätze und Umsetzungen dabei.
Was mir auch gut gefällt, ist der Umgang miteinander und der Erfahrungsaustausch. Dann möchte ich nun auch etwas dazu beitragen, "ich bin zu Arm, um Billig zu kaufen" oder diesen Thread früher lesen x'D

Auf meinem Bike Canyon Spectral:eek:nCF8 sind Shimano RT64 CL Scheiben in der Größe 203 mm verbaut. Die Bremse ist eine Shimano BR 7120 mit N03A organischen Bremsbelägen.
Das Systemgewicht beträgt, je nach Ausrüstung, zwischen 110 und 115 Kg, Fahrprofil eher sportlich.
Kurz nach dem Einbremsen war mir klar, die Vorderradbremse könnte etwas kräftiger sein, die günstigste Alternative war auf eine 220 mm Scheibe aufzurüsten.
Kurzerhand habe ich mir eine RT64 CL 220 mm Scheibe besorgt.
Das ganze habe ich dann auf einem kleinen Gefälle von ca. 7 % und 20 Tiefenmeter und einer Strecke von 400 m durchgeführt, insgesamt 3-mal.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus, ich will gar nicht wissen, wie die aussieht wenns mal in die Alpen geht :troll:
Jetzt tendiere ich zu den BS XT Scheiben in 203 mm. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 2,15 oder 2,3 mm Scheibenstärke?
Bremsbeläge werde ich erst einmal die N03A weiterverwenden, später gibt es dann Galfer Schwarz.

Unterschied 203 zu 220 mm
Anhang anzeigen 64279


Anhang anzeigen 64280

Anhang anzeigen 64281
Wo bitte ist das Problem? Wenn die nicht ALLE Farben des Regenbogens haben, dann sind die nicht richtig warm geworden ;-)
Bevor ich auf größere Scheiben gegangen bin, war das erste Upgrade Met. Beläge.
 
Wo bitte ist das Problem? Wenn die nicht ALLE Farben des Regenbogens haben, dann sind die nicht richtig warm geworden ;-)
Bevor ich auf größere Scheiben gegangen bin, war das erste Upgrade Met. Beläge.
Das Problem ist, daß Quadringe (besonders in Mineralölbremsen) als auch Bakelit-Bremskolben bei Temperaturen > 200 Grad (da beginnt die Scheibe gerade mal gelb anzulaufen) vorschnell altern!
 
Das Problem ist, daß Quadringe (besonders in Mineralölbremsen) als auch Bakelit-Bremskolben bei Temperaturen > 200 Grad (da beginnt die Scheibe gerade mal gelb anzulaufen) vorschnell altern!
ja, das ist auch der Grund warum ich lieber auf gut kühlenden Scheiben fahre

vor allem mit Metallbeläge schaltet man das akustische Warnsignal ab (Resinbeläge fangen ja rechtzeitig bei Überhitzung an zu quietschen)

mit Metallbelägen fährt man dann noch viel länger weiter, mit manchen Metallbelägen geht die Temperatur im Bremssattel sehr weit hoch, ist halt dann die Frage wie lange das die Quadringe und Bremsleitungen unter hohem Druck aus halten

Temp. Test mit Metallbelag
Link

Lg Tirolbiker63
 
Mittlerweile habe ich meine MT5 mit den Dächle HD und den roten Belägen prima ausgerichtet und eingefahren....für mich eine Traum-Kombi. Selbst bei Nässe ist die sehr stabil, quietsch anfänglich mal kurz und dann ist Ruhe.
 
Mittlerweile habe ich meine MT5 mit den Dächle HD und den roten Belägen prima ausgerichtet und eingefahren....für mich eine Traum-Kombi. Selbst bei Nässe ist die sehr stabil, quietsch anfänglich mal kurz und dann ist Ruhe.
meinst du rote Galfer Beläge ?

die TS HD mit 8.S hat bei meinen MT5 Versuchen auch ausgezeichnet funktioniert

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben