Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bionol ist besser als das Shimano Mineralöl (Dot wäre noch besser)
beim Bionol sind mir beim Vakuum ziehen keine Mikroblasen auf gefallen (ist bei Shimano Mineralöl sehr schlecht)
Ja, die Mikroblasen sind mir letztens beim Entlüften auch aufgefallen. Vor allem wird man sie auch nur schwer wieder los. Ist sicher nicht Förderlich für die Entlüftung, da diese Bläschen gerne hängen bleiben.
 
Ja, die Mikroblasen sind mir letztens beim Entlüften auch aufgefallen. Vor allem wird man sie auch nur schwer wieder los. Ist sicher nicht Förderlich für die Entlüftung, da diese Bläschen gerne hängen bleiben.
deshalb fülle ich auch immer nur entgastes Mineralöl ein (mit Vakuum in der Spritze steigen die Mikrobläschen nach oben) und entlüfte auch immer mit Vakuum ziehen am Geber nach

Lg Tirolbiker63
 

Anhänge

  • petal_20220212_090426.mp4
    16,6 MB
😂 Blub blub blub wo kommen denn die ganzen Blasen auf einmal her... genau so sieht das aus.

Wäre wirklich mal interessant ob diese Mikroblasen spürbar den Druckpunkt verändern, oder nicht.
da ändert sich einiges (kürzerer Hebelweg, härterer Druckpunkt) ich brauche halt deutlich länger dafür
es wäre aber wirklich besser das in einem anderen Thread zu diskutieren

Lg Tirolbiker63

Entlüftung
Videos dazu
 
Beim Silkolene ist der VI zwar mit 464 sehr hoch, dafür hat es den Nachteil der schlechten Schmiereigenschaften.
Mein Favorit ist das Maxima Plush 3wt, hat einen nicht so hohen VI Wert von 370(wobei auch sehr hoch), aber viel bessere Schmiereigenschaften, deine Dichtungen werden es dir danken.

So, kurz OT, zurück zu Bremsen
Da gebe ich dir Recht, darum wird es auch als reines Dämpfungsöl für geschlossene Kartuschen eingesetzt. Das Maxima ist auch top beim Silikolene kann der Shimstack im Sommer auch zu weich werden. Aber bei meinen CC Kitsuma Coil hat man ja die sehr Große Bandbreite von Low und High Speed Rebound/Compression. Somit gehts sich aus.

Thema Bremsscheiben:

Bin gerade am Schrauben, werde jetzt mal 220/220 TRP R1 testen, auch wenn ich mit 203 zufrieden war. Allerdings wenn ich der Freundin hinterher fahre ( Training ) häng ich sehr viel auf der Schleifbremsung. Und da erhitzt das System hinten doch schon nicht ohne. Färbungen an der Bremsscheibe. Was ich so sonst mit der Disk nicht habe. Und bei uns geht’s zumeist gut Steil zu. Bin auf jeden Fall gespannt bissl mehr Power an der RSC würde mir taugen. Werde berichten ;)
 
Ich habe jetzt folgende Erkenntnis erlangt, verwundernd...

am E Fully MTB war die Serien Shimano 4 Kolben/203 Scheibe...recht dünne Scheiben, für ein paar Hügerl ok, mehr aber nicht.
Ich habe dann für meinen Urlaub den Tektro Gemini SL Bremssatz/Scheiben vorne/Hinten gekauft und montiert, 2,3mm Scheiben.

Eigentlich zu einen recht guten Preis, bin dann in den Bergen/Kroatien/nähe Küste in 6 Tagen 6000hm/350km damit gefahren.
Die Hälfte Bergab Trail und die andere Hälfte Strassenabfahrten, bis zu 60km/h. Selbst bei einer 700hm Abfahrt Strasse, haben die Bremsen sowas von gut gehalten, bis zum Schluß auch sicher und mit guten Bremspunkt.

Nach dem Urlaub zurück zu Hause, läuft wie frische eingebaut, kein quitschen/rubbeln oder schlechterer Druckpunkt.

Eigentlich wollte im Herbst was teures von Magura montieren, das werde ich vorerst mal lassen ;)
 
Nix für ungut, aber 6000hm auf 350km waren dann aber auch nur Hügerl, ist man früher mit 180/160 oder 160/160mm gefahren ;)
Irgendwie kann ich das Thema nicht mehr ernst nehmen! 🥱

Ausser @Tirolbiker63, du hast meinen vollen Respekt.

So, jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute beim alten Trek vorne und hinten mobilisiert und gleich auf Trickstuff Bionol umgestellt

die Verarbeitung ist viel angenehmer (riecht wie Salatöl) , es hat sehr wenig Mikroblasen drinnen und die Vakuumentlüftung geht wesentlich schneller da es dünnflüssiger ist und die kleinen Blasen schneller hoch kommen, ich war ziemlich schnell mit dem Druckpunkt zufrieden, und ich hatte den Eindruck als ob alles damit etwas leichter läuft (die Kolben gingen nach der Mobilisierung mit Bionol sehr leichgängig zurück, der Hebel schnappt zackig zurück, ich hatte auch keine Handschuhe mehr an (mag diese Latexdinger nicht besonders)
das Shimano Mineralöl ist jetzt bei mir Geschichte

Lg Tirolbiker63
Ich habe jetzt folgende Erkenntnis erlangt, verwundernd...

am E Fully MTB war die Serien Shimano 4 Kolben/203 Scheibe...recht dünne Scheiben, für ein paar Hügerl ok, mehr aber nicht.
Ich habe dann für meinen Urlaub den Tektro Gemini SL Bremssatz/Scheiben vorne/Hinten gekauft und montiert, 2,3mm Scheiben.

Eigentlich zu einen recht guten Preis, bin dann in den Bergen/Kroatien/nähe Küste in 6 Tagen 6000hm/350km damit gefahren.
Die Hälfte Bergab Trail und die andere Hälfte Strassenabfahrten, bis zu 60km/h. Selbst bei einer 700hm Abfahrt Strasse, haben die Bremsen sowas von gut gehalten, bis zum Schluß auch sicher und mit guten Bremspunkt.

Nach dem Urlaub zurück zu Hause, läuft wie frische eingebaut, kein quitschen/rubbeln oder schlechterer Druckpunkt.

Eigentlich wollte im Herbst was teures von Magura montieren, das werde ich vorerst mal lassen ;)
eine Verbesserung zu den Shimano Standardscheiben hatte ich mit fast jeder dickeren Scheibe, die Shimano Scheiben sind für mich kein Maßstab im Gebirge (wenig Masse) auch von der Verarbeitung gefallen sie mir gar nicht (gestanzt und nicht plan geschliffen), und vom Scheibendesign gefallen sie mir auch nicht (unruhige Lochmusterung mit tlw. extrem große Aussparungen)

wenn du diesen Thread intensiver anschaust, dann wirst viele bessere Alternativen finden

Lg Tirolbiker63
 
Wenn für Bionol nicht mal wieder absolute Mondpreise von 32 - 38€ / Liter + Versand in den gängigen Onlineshops aufgerufen werden würden. Das ist mal eben mehr als doppelt so viel wie für andere Öle.
ja, das teuerste Bio Salatöl aller Zeiten ;) (vermutlich aus der Raketentechnikentwicklung)

hab jetzt beide Bikes auf Bionol umgestellt , mir ist es das wert da ich lange mit 1 L auskomme (ca. 20€ Aufpreis zum Shimanoöl) die Entlüftung geht deutlich schneller (schnell guter Druckpunkt) und ich verwende keine Handschuhe mehr, auch der Geruch ist deutlich angenehmer

Lg Tirolbiker63
 
Tach zusammen,

Ich verfolgen schon länger den Thread, bin allerdings eher den stillen mitleser.
Trotzdem ein großen Lob an @Tirolbiker63!!! durch ihm habe Ich sehr viel Wissen zum Thema Bremsen gelernt!

Nun aber zu mir und zu meine Frage... Ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gegönnt...Ein Specialized Turbo Levo Expert.. da die Serienmäßig verbaute CODE RS nicht meins waren, habe ich diese mit ein Satz HOPE TECH 4 V4 getauscht...und nu kommt das Problem...es "müssen" auch neue Scheiben her, und Ich hab/hätte 2 zu Auswahl
- Hope Vented V4 Scheiben
- Brakestuff Punch Disc in 2,3mm

Das Rad wird hauptsächlich in meine Heimat gefahren (Südtirol) und muss schon einiges halten und standhalten!

Punch Disc ist eigentlich eine Bank, ist der mehrpreis für die Vented rechtfertigt, oder zu welche würdet Ihr tendieren?
 
Tach zusammen,

Ich verfolgen schon länger den Thread, bin allerdings eher den stillen mitleser.
Trotzdem ein großen Lob an @Tirolbiker63!!! durch ihm habe Ich sehr viel Wissen zum Thema Bremsen gelernt!

Nun aber zu mir und zu meine Frage... Ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gegönnt...Ein Specialized Turbo Levo Expert.. da die Serienmäßig verbaute CODE RS nicht meins waren, habe ich diese mit ein Satz HOPE TECH 4 V4 getauscht...und nu kommt das Problem...es "müssen" auch neue Scheiben her, und Ich hab/hätte 2 zu Auswahl
- Hope Vented V4 Scheiben
- Brakestuff Punch Disc in 2,3mm

Das Rad wird hauptsächlich in meine Heimat gefahren (Südtirol) und muss schon einiges halten und standhalten!

Punch Disc ist eigentlich eine Bank, ist der mehrpreis für die Vented rechtfertigt, oder zu welche würdet Ihr tendieren?
Ein Bekannter war mit seinen Hope Vented V4 Scheiben nicht zufrieden. Hat diese dann gegen die Hope HD 2.3 getauscht und verwendet die Lila Galfer Beläge, somit war er happy… bei der V4 würde ich auch auf einen ausreichend Breiten Reibring achten :) Daher solltest du mit der Hope Heavy Duty 2.3 oder Punch 2.3 Glücklich werden. Die Punch hält ja echt weitaus mehr Km. Da sollte der Preis das reinholen, wie Tirolbiker das so durch seine Messungen hier teilte.

Die Hope HD wurde aus dem Sortiment genommen. Restbestände sind noch im Umlauf. Ich selbst bin TRP R1 2.3 und Hope HD 2.3 super zufrieden. Die Hope hat einen breiteren Reibring und bzgl Hitze Stabilität ein Ticken besser als die R1
 
Das Rad wird hauptsächlich in meine Heimat gefahren (Südtirol) und muss schon einiges halten und standhalten!

Punch Disc ist eigentlich eine Bank, ist der mehrpreis für die Vented rechtfertigt, oder zu welche würdet Ihr tendieren?
zu den Hope Scheiben kann ich nichts beitragen

die BS Punch 2,3mm ist bei uns in den Alpen eine richtige Marathonscheibe mit wenig Verschleiß und sehr geringem Belagverbrauch (auch extrem leise)

es gibt allerdings einige dicke Scheiben mit viel Masse und Gewicht

die BS Punch hat die Masse gleichmäßig verteilt und an den richtigen Stellen (z.B. der Reibringinnenrand ist oft eine Schwachstelle da die Masse am Innenradius abnimmt) das gleicht die Punch durch einen breiteren Reibring (16mm) sehr gut aus, ein weiteres Kriterium ist die Kühlleistung, hier hebt sich die Punch von den anderen dicken Scheiben deutlich ab (eigene Messungen), die Kühllöcher sind sehr zahlreich (648) und gleichmäßig verteilt und auch in einem perfekten Durchmesser um das Optimum an Kühloberflächengewinn zu erreichen ohne zu viel an Masse zu verlieren

ich konnte weder an meinem Teststand noch in der Praxis eine Punch Scheibe überhitzen (höchstens eine ganz zarte Tönung nach 13 Monaten Bergtoureneinsatz) und ich fahr bis zu 180.000Hm im Jahr, selbst meine Hechschleifbremsen (Frau und Schwägerin) schaffen es mit dieser Scheibe nicht mehr , wenn etwas überhitzt dann kurzfristig der Belag bei hoher Belastung, dieser kühlt sich aber schnell an der Scheibe wieder runter

ich weiß aber nicht wie kompatibel die BS Punch zu ein Hope Tech V4 Bremsanlage bzw. den Belägen ist, die innen belüfteten Hope Scheiben sollen ja auch sehr gut kühlen

eine 203er Punch mit 2,3mm kann ich allerdings immer abnehmen wenn es nicht passt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope 220 x 2,3 mm und BBB Powerstop 220 x 1,95 mm
Nach Abfahrt Osterfelderkopf ca. 2000 hm
Vorne Trickstuff power, Hinten Trickstuff power
Anhang anzeigen IMG_20230723_193008.jpgAnhang anzeigen IMG_20230723_193046.jpg

Abfahrt Schachenhaus über Eckbauer ( Sportlich)
Vorne Trickstuff power, Hinten Trickstuff Standard, hinterlässt Starke schwarze Film auf der Scheibe, aber kein bremsverlust
IMG_20230715_173520.jpg
IMG_20230715_173537.jpg

Nach Abfahrt Pfeishütte, Karwendel Haus, sattel Abfahrt

Vorne Trickstuff power, Hinten Shimano resin
H03AAnhang anzeigen IMG_20230723_193008.jpgAnhang anzeigen IMG_20230723_193046.jpg
Nach Abfahrt Lamsenjochhütte, Plumsjoch Hütte.
vorne Trickstuff power, Hinten Shimano resin
H03A, leichte schwarze Film
IMG_20230824_170736.jpg
IMG_20230824_170758.jpg

Nach paar hundert Metern und 20 - 30 hm film weggebremst.
IMG_20230824_171102.jpg

Nach Zell am Ziller Trisslalm Runde 3000 hm
Vorne Trickstuff power, Hinten Shimano resin h03a
IMG_20230822_141201.jpg

Hope surrt ein wenig vorne, und kurz vor der stillstand "Stottert" , BBB Powerstop absolut leise
 
Tach zusammen,

Ich verfolgen schon länger den Thread, bin allerdings eher den stillen mitleser.
Trotzdem ein großen Lob an @Tirolbiker63!!! durch ihm habe Ich sehr viel Wissen zum Thema Bremsen gelernt!

Nun aber zu mir und zu meine Frage... Ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gegönnt...Ein Specialized Turbo Levo Expert.. da die Serienmäßig verbaute CODE RS nicht meins waren, habe ich diese mit ein Satz HOPE TECH 4 V4 getauscht...und nu kommt das Problem...es "müssen" auch neue Scheiben her, und Ich hab/hätte 2 zu Auswahl
- Hope Vented V4 Scheiben
- Brakestuff Punch Disc in 2,3mm

Das Rad wird hauptsächlich in meine Heimat gefahren (Südtirol) und muss schon einiges halten und standhalten!

Punch Disc ist eigentlich eine Bank, ist der mehrpreis für die Vented rechtfertigt, oder zu welche würdet Ihr tendieren?
Ich habe bei mir die Vented Scheiben von hope in der V4 km Einsatz.
Von der Kühlung her sind sie wirklich gut.
Sie sind sicher nicht ganz so leise wie eine TRP R1, Brakestuff Punch, Sram HS2, BBB Powerstopp, da sie etwas größere Löcher haben und diese einfach ein gewisses Knuspern/Knattern erzeugen (ich empfinde das als nicht schlimm). Ungewohnt ist für manche das Knacken/Klimpern, während dem Abkühlen nach einer Abfahrt, das durch den zweiteiligen Aufbau kommt. Das machen die anderen Floating-Scheiben auch.
Ich musste bei mir die Belagfedern etwas aufweiten, um genug Platz für die Disc und etwas Reserve für die Ausdehnung bei Betriebstemperatur zu haben.
 
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber doch, ab und an oder nach steilen Stücken wo viel gebremst wurde klingelt die SLX leicht (die Bremsbeläge schlagen dann leicht gegen die Scheibe), das gibt sich aber recht schnell wieder und hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich eine 2,3 mm dicke Scheibe fahre

Dann will ich hier auch noch kurz eine neue Erkenntnis beitragen:
Das leichte Klingeln bei der SLX kommt nicht von den Bremsbelägen an sich, sondern von der Spreizklammer. Diese hat einen Menge Spiel und kann sich auf der Befestigungsschraube munter von links nach rechts bewegen. Sobald die Klammer an einem Endanschlag ist (egal ob links oder rechts) schleift sie an der Bremsscheibe und verursacht das leichte Klingeln.
Zumindest mal bei meiner 2,3 mm dicken Brakestuff Bremsscheibe.

Abhilfe:
2 Sprengringe links und rechts der Klammer.
SLX.jpg

Ein wenig fummelig die dort rein zu bekommen, dafür kann sich die Spreizklammer nicht mehr bewegen und die Bremse ist absolut still.
 
Die Hope HD wurde aus dem Sortiment genommen. Restbestände sind noch im Umlauf. Ich selbst bin TRP R1 2.3 und Hope HD 2.3 super zufrieden. Die Hope hat einen breiteren Reibring und bzgl Hitze Stabilität ein Ticken besser als die R1
Da gibts ja den Nachfolger Standard/Universal. Ebenfalls 2,3mm dick.

Aber durch die Preiserhöhung über den Modellwechsel kein solches Schnäppchen wie die HD mehr.
 
Zurück
Oben