Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich hab jetzt etliche Wochen versucht meine Magura MT7 leise zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Meine Geduld mit der Bremse ist jetzt am Ende.
Ich bin der Meinung, die MT7 ist eine Rennbremse die ordentlich auf die Mütze braucht. Sobald sie das bekommt ist sie auch tatsächlich leise und unauffällig.
Leider wohne ich nicht im Hochgebirge, ich würde es noch nicht mal als Mittelgebirge bezeichnen, d.h. zwischen den Trails hab ich immer wieder Transferstücke wo die Bremse abkühlt und dann fängt der Krach an. Sie quietscht und rubbelt die ersten 100 - 200 m auf dem Trail das einem der Spaß vergeht. Danach ist sie dann wieder ruhig.
Ganz zu schweigen, wenn du mal mit den Kindern unterwegs bist da traut man sich fast nicht zu bremsen...

Ich will die Bremse hier aber nicht schlecht reden, ihren Job macht sie immer, sie bremst mitunter wirklich brachial. Nur die Geräuschkulisse dabei finde ich zum davonlaufen und kenn ich so bisher auch tatsächlich von keiner anderen Bremse.

Interessant finde ich, dass die Bremse absolut ruhig war, als ich das Bike 2021 gekauft hatte, das Ganze Gequietsche und Gerattere fing erst mit dem ersten Belagswechsel an. Verbaut waren auf dem Bike irgendwelche blauen Magura Beläge, die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Kurz was ich bisher alle versucht habe:
Ausgangszustand
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Magura MT7 vorne und hinten
MDR-P in 203 mm vorne und hinten

Belagswechsel MDR-P mit 9.P Belägen --> Ein gerattere kurz vor dem Stillstand das man Angst hatte irgendwas bricht jetzt auseinander.
Belagswechsel MDR-P mit Kool-Stop D170 --> Zum bekannten Gerattere kam jetzt auch noch ein echt gruseliges Schaben und Quietschen hinzu.

Daraufhin hab ich mir neue Scheiben von Bakestuff in 2,3 mm besorgt.
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...staerke-1-95-2-40mm-fuer-e-bikes-und-pedelecsDie haben nicht wirklich einen Namen, nenne Sie jetzt einfach mal E-Stop...

E-Stop mit Kool-Stop D170 --> Das Gerattere war weg, aber die Geräuschkulisse immer noch grausig, eine Mischung aus Schaben und Quietschen, ähnlich einem anhaltenden Zug.
E-Stop mit 8.P Belägen --> Leichtes Rattern kurz vor Stillstand. Lautes schabende Geräusch beim Bremsen. Quietschen bei leichten Bremsungen im kalten Zustand.
E-Stop mit China 8.P Belägen (von brakepads.de) --> Kein wirklicher Unterschied zu den Magura 8.P
E-Stop mit 8.S Belägen --> kein Rattern. Leises bis lautes Quietschen im kalten Zustand.

Alles echt unbefriedigende Ergebnisse. Beim Einbremsen waren alle Beläge immer ruhig. Erst nach den ersten Trails haben die Geräusche angefangen.
Alle Beläge wurden nach eingebremst (min. 30 Bremsungen von ca. 30 km/h bis kurz vor Stillstand).
Nach dem Einbremsen war die Bremse immer schleiffrei.
Die Bremsleistung an sich war immer top.

So jetzt gehts erstmal in Urlaub mit der noch quietschenden Magura und danach werde ich mir wohl eine SLX zulegen...
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen.
Das kann ich so unterschreiben. Meine Frau und ich fahren ebenfalls zwei 140TM Modell 2022 und das Bike meiner Frau macht beim Bremsen absolut keine Geräusche (Ausnahme bei Nässe, bis die Bremse trocken gebremst ist). Sie weigert sich aber auch andere Beläge als die serienmäßig verbauten (8.S) zu fahren.
Ich habe schon alle anderen Beläge durchprobiert was zum Teil echt nicht aktzeptabel war. Nun bin ich auch wieder zu den 8.S zurückgekehrt und damit ist die MT7 echt sehr leise. Kein Quitschen, kein Schaben, kein Rattern, einfach so wir man sich eine Bremse wünscht. Und die 8.S haben auch schon in den Alpen ihr können unter Beweis gestellt...
Probier halt die grünen 8.S Beläge
 
Ja echt jetzt. Hab das auch durch. Natürlich viel Meinung. Alles ist Meinung.
also messtechnisch kann ich es nicht gut auflösen da ich schlecht zum Kolbenhub messen am Geber ran komme
optisch gesehen macht er aber durch mehr Keilwirkung im späteren Verlauf weniger Hub (und mehr Druck)

das Problem dürfte der tatsächliche Hub in der Praxis sein, mit der MT5 am Shimanogeber(vorne) erreiche ich die Scheibe am Hebel gesehen merkbar früher als bei meiner Shimanoanlage (hinten) eine MT7 hätte noch weniger Distanz zur Scheibe

es stellt sich dann die Frage welche Übersetzung dann gerade an diesem Punkt am Servowavegeber besteht (ist dann von der Optik her gesehen eher etwas vor dem max. Peak)

weiter will ich das hier aber gar nicht vertiefen, ohne Druckmessung könnte ich es auch nicht genau sagen
sie wirkt natürlich auch durch die schnelle Annäherung bissiger weil sich die Beläge schneller in die Aussparungen rein hängen

Beim Einbremsen waren alle Beläge immer ruhig. Erst nach den ersten Trails haben die Geräusche angefangen.
das war jetzt auch mein Eindruck, ich vermute das sich erst beim forcierten Einsatz eine Art Kunstharzschicht bildet, diese Schicht macht dann im abgekühlten Zustand diese Geräusche (je nach Kombination auch mit quietschen bei leichten Bremsungen oder wenn es leicht schleift) nach dem Einbremsen hatte ich auch nie Probleme

ich teste aber noch aus Interesse noch ein wenig weiter

Lg Tirolbiker63
 
Das kann ich so unterschreiben. Meine Frau und ich fahren ebenfalls zwei 140TM Modell 2022 und das Bike meiner Frau macht beim Bremsen absolut keine Geräusche (Ausnahme bei Nässe, bis die Bremse trocken gebremst ist). Sie weigert sich aber auch andere Beläge als die serienmäßig verbauten (8.S) zu fahren.
Ich habe schon alle anderen Beläge durchprobiert was zum Teil echt nicht aktzeptabel war. Nun bin ich auch wieder zu den 8.S zurückgekehrt und damit ist die MT7 echt sehr leise. Kein Quitschen, kein Schaben, kein Rattern, einfach so wir man sich eine Bremse wünscht. Und die 8.S haben auch schon in den Alpen ihr können unter Beweis gestellt...
Probier halt die grünen 8.S Beläge
Die grünen 8.S hatte ich heute drin. Anfänglich dachte ich auch, wow endlich Ruhe. Dann wurde die Bremse kalt und die Geräusche gingen wieder los...
Ich weiß auch leider nicht, was zum Kauf des Bikes für Beläge drin waren, die hatten auf jeden Fall eine blaue Trägerplatte.
 
Die grünen 8.S hatte ich heute drin. Anfänglich dachte ich auch, wow endlich Ruhe. Dann wurde die Bremse kalt und die Geräusche gingen wieder los...
Ich weiß auch leider nicht, was zum Kauf des Bikes für Beläge drin waren, die hatten auf jeden Fall eine blaue Trägerplatte.
Wir fahren vorne die MDR-P sogar in 220 und die wird ja logischerweise schneller kalt als die 203-er. Wir haben trotzdem absolute Ruhe beim Bremsen.
 
Das ist ja jetzt kein Einzelfall. Ich habe Magura schon vor langer Zeit aus diesem Grund den Rücken gekehrt. Manche kriegen es halt schleiffrei und leise hin, andere nicht. Ich leider nicht.
Seh ich auch so, die Bremse find ich ja auch nicht schlecht, als reine Downhill-Bremse würde ich mir die auch ans Rad schrauben.
Für meinen Einsatz passt sie halt einfach nicht.
Kostet mich Zuviels Nerven und nimmt mir auch so langsam den Spaß am Biken😉
 
heute hab ich die MDR-P mit 8.S Belag gefahren (ca.1400Hm)

das hat insgesamt sehr gut harmoniert, es gab nur minimale Geräusche bei der Abfahrt (eher bei etwas länger schleifenden mittleren Bremsdruck ein leichtes säuseln nach Phasen ohne Bremsungen) auch bei Abkühlung gab es nur kurzzeitig ganz leichtes kruspeln (geht aber schnell wieder weg)

die Bremspower war sehr gut, Stopbremsung (Bremse heiß) im steilsten Teil sehr gut, leichte Bremsungen sehr gut (auch kalt), Bremsgeräusch gut (klingt etwas aggressiver und mit mehr Vibrationen)

kein schleifen, keine Überhitzung und kein rattern

ich teste jetzt noch andere Scheiben mit 8.S Belag (die BS-E Bike hatte damit auch schon sehr gut funktioniert)

PS: mit MT7 könnte ich mir vorstellen dass die Einstellung nervig ist (noch weniger Spalt)

Lg Tirolbiker63
 
Die Galferbeläge liefen mir der Magura MDR-C CL eigentlich super. Bremspower satt. Aber mit den Trickstuff Dächle HD harmonisieren die gar nicht. Also werde ich danach die Beläge von Trickstuff mal montieren.
 
Die Galferbeläge liefen mir der Magura MDR-C CL eigentlich super. Bremspower satt. Aber mit den Trickstuff Dächle HD harmonisieren die gar nicht. Also werde ich danach die Beläge von Trickstuff mal montieren.
ich fahre schon mehrere Jahre Galfer mit TS HD auf Sram Guide und Shimano (jetzt auch noch am alten Trek) , hat immer super funktioniert, es liegt mehr an Magura, da funktioniert nicht mehr alles wie gewohnt

Lg Tirolbiker63
 
Keine Ahnung ob das hier schon publiziert wurde:
Im gelben Forum gibt's einen Bericht über die Galfer Produktion:
https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-bei-galfer-barcelona/
interessant

da mir die Wave im Gebirge nicht gefallen hat (schnelle Überhitzung bei längeren steilen Strecken) hab ich diesen Beitrag zur neuen Shark als treffend gefunden

An dieser Stelle erklärt sich auch, warum ein Highend-Disc-Rotor wie die Shark-Disc um ein Vielfaches teurer ist, als etwa die hauseigene Wave-Disc. Die kleinen Löcher benötigen viel Zeit im Laser-Cut. Zwischen 250 und 400 von ihnen muss die Maschine für eine Bremsscheibe schneiden. Warum der Aufwand? Die zahlreichen kleinen Löcher haben sich als ideal erwiesen, um viel Bremshitze abzuführen und gleichzeitig bissige Bremspower zu entwickeln.
allerdings ist sie mit 174g (203er) doch eine sehr leichte 2mm Scheibe und relativ teuer (90-100€), für mich zuviel nur fürs testen da mir leichte Scheiben bei langen Alpen Abfahrten zu wenig Speichermasse haben
(für Renneinsatz oder Mittelgebirge sicher top)

Lg Tirolbiker63
 
nachdem ich bereits einige Testfahrten auf verschiedenen Strecken gemacht hab, habe ich jetzt mit dem am Besten geeigneten Belag (Magura 8.S) eine durchgehende Testreihe mit mehreren Scheiben auf der gleichen Bergstrecke gemacht (steil), nach der Berabfahrt hab ich noch Temp. Messungen durch geführt und dann nach Abkühlung nochmal bei einer Dorfrunde mit Kaltbremsungen getestet

um die Quietschneigung zu senken hab ich 1mm hitzefesten selbstklebenden Industriegummi an den Innenseiten der Reibringstege angebracht (verwende ich auch am Levo) , der Abstand sollte zum Reibring ca. 2-3cm betragen, weiteres hab ich die Trägerplatte vom Belag leicht abgezogen und eine 0,05mm dicke selbstklebende Kupferfolie angebracht (die Folie verwendet man als Schneckenabwehr)

als Einstellhilfe hab ich mir noch 2 grössere Blechstreifen mit 0,15mm zurecht geschnitten

Testreihe mit 203er Scheiben mit CL Adapter (Bremshebel Shimano)

Test MT5 mit MDR-P (1,96mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung
sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen leicht spürbar
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegendlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen gut (tlw. minimales kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt gut (96°C)
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt gut 45°C
sonstiges: der schwimmende Reibring verzieht sich tlw. leicht (leichtes schleifen nach Testfahrt)
sonstiges: der Shimano CL Adapter passt nicht ohne leichte Nacharbeitung in die Versenkung vom Alustern
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag, der schwimmende Reibring ist nicht ganz stabil (schleifen möglich)

Test MT5 mit TS HD (2,05 mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung
gut (Reibring 1mm zu schmal, Belag liegt innen nicht voll auf)
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung gut (leichtes Quietschgeräusch)
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen sehr gut
Kaltbremsungen sehr gut
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt gut 98°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt gut 44°C
sonstiges: keine Probleme
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag (keine Nebengeräusche)

Test MT5 mit BS E-Bike (2,3 mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung
sehr gut (Reibring passt perfekt mit 16,5mm)
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen gut (leichtes kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt sehr gut 88°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 39°C
sonstiges: keine Probleme
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag, auch für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich

Test MT5 mit BS XT-Design (2,4 mm dickes Sondermodell) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung
sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel sehr gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen befriedigend (mittleres kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt sehr gut 83°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 37°C
sonstiges: 1x leichtes schengeln um 30-35kmh
Fazit: harmoniert gut mit 8.S Belag, auch für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich

Test MT5 mit BS Punch (2,15 mm) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung
sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel sehr gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen genügend (stärkeres kruspeln vor Stillstand, häufiger leichtes Quietschen)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt überragend 73°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 37°C
sonstiges:
Fazit:
harmoniert nur bedingt mit 8.S Belag, für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich

Lg Tirolbiker63

Testscheiben (mit Industrieklebegummi, dämpft Schwingungen)
IMG_20230812_141059_edit_123629817766550.jpg
0,15mm Blecheinlagen
IMG_20230812_114948_edit_123574379723329.jpg
Shimanoadapter passt ohne Nacharbeitung nicht in die Vertiefung (nur bei MDR-P)
IMG_20230812_115121_edit_123595328814472.jpg
0,05mm Kupferklebefolie (dämpft Schwingungen)
IMG_20230809_111030_edit_123552340375937.jpg
 
Geht auch billiger.
Z.B.hier, man muß ja nicht immer den UVP Zahlen.
ich bin schon einmal auf die leichten Galfer Wave Scheiben herein gefallen (liegen noch einige bei mir rum), für unser Terrain mit sehr langen steilen Alpenabfahrten braucht es auch Masse, so ab TS HD (um 196g) kommt man bei uns schon ganz gut runter , nebenbei erhöht sich bei den schwereren Scheiben die mech. Stabilität

wenn man schnellere Sachen fährt (auch Rennen) oder viel mit wechselnden Entlastungsphasen oder Mittelgebirge, dann kann auch ein geringer Massespeicher immer wieder ausreichend abkühlen

das Design ist aber schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Wave (wesentlich mehr Kühloberfläche) die Schlitze dazwischen sind halt relativ breit, das macht die Scheibe etwas aggressiver und lauter, und es erhöht den Belagverbrauch, besser ist auch dass sie innen bei abnehmenden Umfang (ohnehin weniger Masse) auf die Wellenform verzichtet haben und zus. Kühlfinnen dazu konstruiert haben

ein Problem sehe ich bei der leichten Scheibe auch in der Abnutzung
ich hab das mal mit meinem Berechnungstool (Excel) simuliert, meine 2,3mm BS Punch hat nach 0,5mm Abnutzung immer noch mehr Masse und wesentlich mehr Kühloberfläche als eine neue Shark, weiteres sind breite Schlitze eher anfällig für tiefere Riefenbildungen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben