Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bei dem Sauwetter habe ich jetzt mal die Hinterbremse gereinigt, Kolben mobilisiert und gleich etwas Öl aus dem System gelassen und am Schluss die schwarzen Galferbeläge rein. Ich hasse die Feinjustage bei der MT5, aber die ist einfach zu gut. Mal sehen wie das System in der Kombi bremst.
zumindest bei der MT5 bekommt man die Einstellung gut hin, der Bremssattel gefällt mir super, die Montage der Einzelbeläge ist auch toll, der Griff beim Geber ist sehr breit und das Plastik beim Geber gefällt mir nicht, da gefällt mir der XT Geber wesentlich besser, ich werd da mal meinen XT Geber an der MT5 testen

Lg Tirolbiker63
 
hab heute noch 2 weitere Testfahrten mit MT5 und einer BS E-Bike gemacht
(mit schwarzen Galfer Belag und mit Magura 8.S)

der schwarze Galfer hatte enorm viel Power und war relativ ruhig bei Belastung, nach Abkühlung war immer wieder mal ein kruspeln dabei und man konnte bei einer leichten langsamen Bremsung quietschen provozieren

die Kombination BS E-Bike mit Magura 8.S hat sehr gut harmoniert, die Scheibe hatte keine Überhitzung, auch sehr gute Power (aber weniger wie der schwarze Galfer) und relativ leise und kein quietschen und kein rattern, auch der Preis ist hier für eine 2,3mm Scheibe ok

und auch nach Abkühlung war alles leise

da die BS E-Bike einen 16,5mm breiten Reibring hat, nutzt man auch die volle Belagfläche und die 2,3mm Variante geht locker hinein

der Magura 8.S Belag erscheint mir als optimalster Belag wenn man mal andere Scheiben testen will, der war jetzt überall kompatibel und hat auch mehr Belag drauf (er hat eine etwas dünnere Trägerplatte)

die Galfer Beläge waren mit Magura MT5 weniger passend als bei meiner Shimano Anlage

Lg Tirolbiker63

Test mit BrakeStuff E-Bike 2,3mm
IMG_20230807_162458_edit_276267843948989.jpg
Reibringbreite 16,5mm passt sehr gut bei der MT5
IMG_20230807_164215_edit_276287796723986.jpg
 
Die Grünen sind für E-Bike und sehr Standfest, ich verwende Sie bei der MT5- 203/203 und bei der MT7 - 220/220 bei meinem Enduro.
Die Lila sind eigens die Ebike Beläge von Galfer ;) Die Grünen taugen mir absolut gar nicht. Zu hoher Verschleiß und neigen bei mir zu sehr lauten quietschen. Würde sie mit TS Power vergleichen. Am besten taugen mir bei Galfer: Platz 1 Standart absolut bestes P/L Verhältnis gefolgt von Lila und gegen Herbst bis Frühsommer die Roten.
 
So ich nochmal zum Abschluss. Nachdem ich dachte das hochfrequente quitschen ( BS Punch 203 und C42 Sattel hinten ) fing es ab und an wieder an.
Nachdem ich einen neuen Ständer montierte schaute ich mir durch Zufall das Reibebild vorne und hinten an. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Da sah ich das der Sattel hinten trotz Adapter zu tief war. Habe dann den Sattel mit 1,5mm Unterleg Scheiben erhöht.
Gleiches sauberes Reibebild wie vorne und kein Quietschen mehr.
Super Hilfe hier
 
zumindest bei der MT5 bekommt man die Einstellung gut hin, der Bremssattel gefällt mir super, die Montage der Einzelbeläge ist auch toll, der Griff beim Geber ist sehr breit und das Plastik beim Geber gefällt mir nicht, da gefällt mir der XT Geber wesentlich besser, ich werd da mal meinen XT Geber an der MT5 testen

Lg Tirolbiker63
Dann kannst auch wieder Shimano 4-Kolben fahren. Zumindest bei SLX, XT und XTR haben die Bremskolben die gleiche Fläche wie die Magura. Magura hat 4x16mm, Shimano 2x15mm und 2x17mm. Das hydraulische Verhältnis ist dann wieder gleich. Daher hat eine Shigura auch nicht mehr Kraft als eine normale Shimano 4-Kolben. Durch die gleichgroßen Kolben ist der Magura Sattel bissiger, aber schlechter zu dosieren. Die maximale Bremskraft ist aber gleich.
 
Dann kannst auch wieder Shimano 4-Kolben fahren. Zumindest bei SLX, XT und XTR haben die Bremskolben die gleiche Fläche wie die Magura. Magura hat 4x16mm, Shimano 2x15mm und 2x17mm. Das hydraulische Verhältnis ist dann wieder gleich. Daher hat eine Shigura auch nicht mehr Kraft als eine normale Shimano 4-Kolben. Durch die gleichgroßen Kolben ist der Magura Sattel bissiger, aber schlechter zu dosieren. Die maximale Bremskraft ist aber gleich.
ich fahre sowieso am Levo nur mit Shimano, das läuft einfach problemlos mit meiner derzeitigen Kombination BS Punch und den schwarzen Galfer Belägen

ich teste nur am alten Trek vorne ein wenig mit einer Magura MT5 (Schwägerin und 3 Kumpels fahren Magura)
um hier bessere Kombinationen zu finden (die Maguras von den Kumpels quietschen sehr viel)

mich interessieren da auch andere Details

z.B. ob sich eine schnellere Übersetzung (Servowavegeber) in der Anfahrphase der Kolben zur Scheibe bei Mischung mit einer Magura MT5 positiv auswirken

hier mache ich noch Messungen (Geberweg/Kolbenweg)

vor allem die leichten Bremsungen machen bei der MT5 Probleme mit manchen Kombinationen
(ev. durch geringeren Flächendruck, langsame Annäherungsgeschwindigkeit usw.)

Lg Tirolbiker 63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieweit fahrt Ihr eigentlich Eure Scheiben runter? Wechsel schon vor der Mindestdicke, oder großzügiger danach?
Meine Shimano Icetech MT900 ist jetzt 0,05mm darunter
Bei Stahlscheiben sehe ich da kein Problem, bei den Sandwich Shimano Scheiben solltest du aber vorsichtig sein. Die Reibfläche ist eh sehr dünn. Bei einem Freund hat ein kleines Steinchen die Reibfläche schon vor der Verschleißgrenze gestrippt.
Meine Frau hat die Galfer Wave in Verbindung mit Trickstuffbelägen (Power vorne, Standard hinten) drauf und ist sehr begeistert. Läuft sehr ruhig.
Im Mittelgebirge, und besonders bei einem leichten Fahrer, ist die Galfer Wave Scheibe klasse. Sehr leise und
schön bissig. Bin sie selbst ein paar Jahre im Mittelgebirge gefahren, bis sie in Garmisch fast gestorben ist. Im Gebirge ist sie hoffnungslos überfordert.
 
zumindest bei der MT5 bekommt man die Einstellung gut hin, der Bremssattel gefällt mir super, die Montage der Einzelbeläge ist auch toll, der Griff beim Geber ist sehr breit und das Plastik beim Geber gefällt mir nicht, da gefällt mir der XT Geber wesentlich besser, ich werd da mal meinen XT Geber an der MT5 testen

Lg Tirolbiker63
@Tirolbiker63 - Tip zur Montage: falls du die Magura Leitungen verwendest nimm Magura Pins und Shimano Olive und Schraube.
Hintergrund: Ich hatte bei meinen insgesamt 8 Shiguras mit Shimano Pin öfter mal das Problem, dass Öl unter der äußeren Ummantelung der Bremsleitung nach unten gewandert ist und dann an der Verpressung des Banjos ausgetreten ist (nicht an der Verschraubung des Banjo selbst).
Was auch gut geht ist Shimano Geber und Leitung, und dazu Spezialschraube für MT5/MT7 Sattel. So kann man schnell und einfach von XT Bremssattel auf MT5/MT7 wechseln ;-)
 
Im Mittelgebirge, und besonders bei einem leichten Fahrer, ist die Galfer Wave Scheibe klasse. Sehr leise und
schön bissig. Bin sie selbst ein paar Jahre im Mittelgebirge gefahren, bis sie in Garmisch fast gestorben ist. Im Gebirge ist sie hoffnungslos überfordert.
bei meinen Versuchen war die Galfer Wave selbst bei den kürzeren Teststrecken überfordert (diese ist aber sehr steil) bissig war sie auch, aber sehr leise war sie bei mir nicht, die vielen Schnittkanten (grobe Löcher und Wellen) hört man schon gut und ich hab sie auch gut gespürt (mehr Vibrationen)

ab TS HD bin ich dann gut durch gekommen (aber auch manchmal im Grenzbereich bei langen Touren) mit den dicken BS Scheiben jetzt halt ruhiger und mit viel mehr Reserven und weniger Belagverbrauch

wie weit ich die dickeren BS Scheiben runter fahren kann weiß ich noch nicht, ich bin derzeit knapp über einem Jahr intensiven Bergtoureneinsatz hinten von 2,3 auf knapp 1,9mm runter, die Kühlleistung durch die vielen kleinen Löchern ändert sich ja nicht wesentlich, die Masse am Reibring nimmt halt zunehmend ab

ich richte mich da auch nicht unbedingt nach der Untergrenze (1.65mm) wenn sie bei meinen langen Bergtouren mit 1,8mm schon langsam Probleme bekommen würde dann kommt halt eine neue rein (diesmal eine mit 2,4mm)

die Premsperformance muß halt für meine Bergstrecken passen, wenn jemand mit 1,75mm-1,5mm (neu/abgenutzt) Scheiben ohne quietschen und rattern durch kommt und auch mit dem Materialverbrauch zufrieden ist, dann ist ja auch alles ok

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für die Alpen extra hinten eine TD HD 203mm montiert, die sich auch gut gehalten hat. Für unser hiesiges Mittelgebirge und im Bikepark komme ich auch mit Shimano Blechscheiben in 1,75mm hinten gut klar.
Vorne gehe ich allerdings nicht mehr unter 2mm.
 
Das interessiert mich auch sehr, da ich mir fürs Mittelgebirge die BS in 1,95 besorgt habe. Hat in Echt ca. 1,97-1,98mm.
das würde ich nur machen wenn das Gewicht eine Rolle spielt

zwischen 1,95mm und 2,15mm oder 2,3mm liegen nur 5€ (2,15mm und 2,3mm kosten anscheinend gleich viel)
aber dadurch kann man sie doppelt so lange nutzen, und die Steifigkeit nimmt mit zunehmender Dicke auch zu

Lg Tirolbiker63
 
ich hab heute noch einmal einen Versuch mit den schwarzen Galfer Belägen und einer BS Punch Testscheibe mit Schlitze gemacht (an MT5)

bei schnellerer Fahrt und höherer Bremslast super (sehr starke Bremsleistung) sobald das System etwas kühler ist, fängt es an bei ganz leichten Bremsungen an leicht zu Quietschen, bei zunehmende Druck ist es sofort wieder weg, auch etwas kruspeln kurz vor Stillstand ist dabei, eine Anfasung der Beläge hat auch nichts gebracht

die BS Scheiben harmonieren bisher mit der MT5 nur sehr gut mit dem Magura 8.S Belag (und auch der 8.P geht recht gut)

warum das mit Shimano gut funktioniert und mit Magura MT5 nicht so gut, kann ich derzeit nicht sagen

Shimano hat mehr Abstand und eine andere Belagfläche und unterschiedliche Kolbendurchmesser, es könnten auch die Belagmischungen abweichen usw.

außerordentlich gut hat mir bisher mit der MT5 die Kombination mit der 16,5mm breiten BS E-Bike (2,3mm) und den Magura 8.S Belägen gefallen, der Reibring passt exakt zu den breiten Magura Belägen, die etwas grösser gelochte Scheibe gleicht die etwas geringere Bremsleistung der Magura 8.S. Beläge gut aus, nebenbei ist das System noch relativ leise und man hat viel Abnutzungsdicke und einen moderaten Preis, die Kühlleistung war auch sehr gut (kein Problem an meiner steilen Teststrecke)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
bei schnellerer Fahrt und höherer Bremslast super (sehr starke Bremsleistung) sobald das System etwas kühler ist, fängt es an bei ganz leichten Bremsungen an leicht zu Quietschen, bei zunehmende Druck ist es sofort wieder weg, auch etwas kruspeln kurz vor Stillstand ist dabei, eine Anfasung der Beläge hat auch nichts gebracht
Habe ich heute beim Einfahren auch erlebt. Hmmmm.....mal sehen, was ich mache. In 4 Wochen bin ich in Slowenien, da lasse ich die Galfer mal noch drauf. Aber ich tendiere langsam wieder zu Belägen von TrickStuff. Wobei die Galfer ja schon super sind...
 
Die TRP DH-R hat 4 x 16mm und dafür nen kleineren Geberkolben für höheren Druck.

@Tirolbiker63 :
Evtl hat der Unterschied im Geräusch zw. Shimano-Sattel und Magura tatsächlich mit der unterschiedlichen Kraftverteilung durch die Kolben zu tun, oder evtl mit dem restlichen Aufbau des Sattels.

Habe Lieses leise hochfrequente Quietschen nun mit den schwarzen Galfer-Belägen auch, jedoch mit Hope V4-Sattel und Hope-Scheiben.
Sind insgesamt aber deutlich leiser als die grünen BBB E-Bike-Beläge davor (semi-metallisch und etwas kratziger im Geräusch).
 
Zurück
Oben