Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nochmal eine Frage an die Experten:

Für meinen Neuaufbau mit einer Shimano XT 4 Kolben Bremse
Systemgewicht ca. 120 kg Einsatzgebiet Alpen
Die Shimano hat eine relativ niedrige Reibflächenhöhe von ca. 13,3mm
Welche Bremsscheibe wäre hierzu passender?

INTEND-Bremsscheibe-Blackline-Massive-203-mm Reibring 13,5mm, 2,3mm stark und Gewicht 211gr.
https://r2-bike.com/INTEND-Bremsscheibe-Blackline-Massive-203-mmoder
Die Intend hat auf jeden Fall einen schmalleren Reibring als die TRP R1 und die BS XT Design. Die BS XT ist bestimmt auch Verwindungsteifer , würde daher eher die die BS XT empfehlen :) Laut Tirolbiker auch keine schlechte Disk
Brakestuff XT-Design 203mm Reibringbreite 16mm, 1,85mm stark und Gewicht 185 gr. (Gewicht ist leider nicht eindeutig beschrieben, es könnte auch die 2,15mm Variante sein)
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...xt-design-6-loch-avid-sram-shimano-kompatibel
 
Dazu passt ganz gut das Video von Hope, in dem ab 07:30 ganz gut gezeigt wird wie man dem "die 4 Kolben wollen nicht gleichmässig" auch beikommen kann.

 
hab es jetzt mal mit einer ausgebauten Guide re ohne Bremsflüssigkeit mit max. zurück gedrückten Kolben getestet (die Kolben stehen hinten an und federn durch die Quadringvorspannung wieder ein wenig heraus)
die Beläge waren neu mit jeweils 3,95mm (Swissstop grün)

mit 2,15 dicke Scheiben bekommt man es gut hin mit ~ fast normalen Spalt von 2 x 0,15mm

bei 2,3mm Scheibe geht noch ein 0,15 Fühlerblatt durch also 2x 0,075mm Spalt, da darf halt nicht mehr viel passieren (z.B. dickere Beläge, leichter Seitenschlag usw.) bei 4mm dicken Belägen wäre nur noch minimal Spalt

bei meiner 2,4mm BS Testscheibe geht noch 0,05mm rein, also so gut wie nichts Spielraum

empfehlenswert ist für mich nur bis ~2,15 , darüber hinaus muß man halt extrem perfekt arbeiten und möglichst keinen Schlag drinnen haben und nicht zu dicke Beläge verwenden

möglich ist es aber

Lg Tirolbiker63

Test Guide re mit 2,3mm Scheibe (Restspalt 0,15mm)
IMG_20230517_144453.jpg
Test Guide re mit 2,4mm Scheibe (Restspalt 0,05mm)
IMG_20230517_145128.jpg
 
Gerade kamen die TRP 6 Loch Scheiben. Die sind vom Reibring tatsächlich annders als die CL. Die 6 Loch haben mehr Löcher die über den kompletten Reibring verteilt sind und die Außenseite der Scheibe hat weniger ausgeprägte Wellen.
 
Hoffentlich kommen meine TS Dächle bald. Habe ich vorhin mal für die Tour morgen die grünen Galfer Beläge rein. Hmmmm....auch nicht schlecht.
 
hab es jetzt mal mit einer ausgebauten Guide re ohne Bremsflüssigkeit mit max. zurück gedrückten Kolben getestet (die Kolben stehen hinten an und federn durch die Quadringvorspannung wieder ein wenig heraus)
die Beläge waren neu mit jeweils 3,95mm (Swissstop grün)

mit 2,15 dicke Scheiben bekommt man es gut hin mit ~ fast normalen Spalt von 2 x 0,15mm

bei 2,3mm Scheibe geht noch ein 0,15 Fühlerblatt durch also 2x 0,075mm Spalt, da darf halt nicht mehr viel passieren (z.B. dickere Beläge, leichter Seitenschlag usw.) bei 4mm dicken Belägen wäre nur noch minimal Spalt

bei meiner 2,4mm BS Testscheibe geht noch 0,05mm rein, also so gut wie nichts Spielraum

empfehlenswert ist für mich nur bis ~2,15 , darüber hinaus muß man halt extrem perfekt arbeiten und möglichst keinen Schlag drinnen haben und nicht zu dicke Beläge verwenden

möglich ist es aber

Lg Tirolbiker63

Test Guide re mit 2,3mm Scheibe (Restspalt 0,15mm)
Anhang anzeigen 55982
Test Guide re mit 2,4mm Scheibe (Restspalt 0,05mm)
Anhang anzeigen 55981
Interessant, ich habe da trotz neuen Belägen und nicht zurückgestellten Kolben mehr Luftspalt an meiner RSC. Ich kann das leider nicht messen, hierfür fehlen mir Messblätchen. Nen Kumpel baut diese Woche auch mal die die Galfer Standart ein. Das werde ich dann bei Ihm auch mal anschauen. Wie gesagt der Luftspalt mit dieser Kombi gleicht bei Uns dem der MT7 mit 2.0 dicken Scheiben. Eine MT7 Schleiffrei mit Verzug Anfälligen 2.0 dicken Scheiben schleifrei zu bekommen ist dagegen schon ein Albtraum :)

Ich werde mal versuchen den Luftspalt mit neuen Belägen mit der Cam zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe da trotz neuen Belägen und nicht zurückgestellten Kolben mehr Luftspalt an meiner RSC. Ich kann das leider nicht messen, hierfür fehlen mir Messblätchen. Nen Kumpel baut diese Woche auch mal die die Galfer Standart ein. Das werde ich dann bei Ihm auch mal anschauen. Wie gesagt der Luftspalt mit dieser Kombi gleicht bei Uns dem der MT7 mit 2.0 dicken Scheiben. Eine MT7 Schleiffrei mit Verzug Anfälligen 2.0 dicken Scheiben schleifrei zu bekommen ist dagegen schon ein Albtraum :)

Ich werde mal versuchen den Luftspalt mit neuen Belägen mit der Cam zu fotografieren.
kann auch sein das es geringfügige Unterschiede bei den verschiedenen Sram Bremssättel gibt, entscheidend ist wie weit man die Kolben (ohne Zwang) auseinander bekommt

es hilft nichts wenn man einen grösseren Block (bei offener Schraube am Geber) noch rein zwängt wenn die Quatringe dann beim entfernen vom Block die Kolben wieder in Mittelstellung zurück drücken

Lg Tirolbiker63
 
Den Block ggf. nur fürs entlüften/pumpen. Ansonsten ist nach dem kompletten zurückhebeln schon das max. getan.

Evtl. hat deine Guide Re einen kleineren Lichtspalt als die "neueren" Sättel?
 
Da brat mir einer 'nen Storch: gestern habe ich an der Bremse rumgespielt und egal was ich machte - das sch.... Ding hat immer gerattert. Kurz vor Abendessen hatte ich dann keine Lust mehr, habe alles wieder zusammengeschraubt und die Galferbeläge rein. Heute kurze Tour mit viel abwärts auf dem Heimweg.....kein Rattern!!! Nichts!!! Das Ding zieht wie blöd, ist schnell ansprechend und etwas giftig. Und dazu hitzeresistent und fadingfrei. Die Scheiben haben keinerlei Farbe bekommen.

IMG_5889.jpeg
IMG_5888.jpeg
 
Evtl. hat deine Guide Re einen kleineren Lichtspalt als die "neueren" Sättel?
ich drücke auch die Kolben bei offener Schraube am Geber ganz zurück, der Block ist aber ein guter Indikator
wie weit die Kolben dann tatsächlich zurück gehen

ich hab mir das mal bei meinen Altteilen genauer angeschaut, die Differenzen sind eher gering

die Shimanoquadringe sind weicher und dehnbarer (daher mehr Rückzugsweg) die Kolben könnten ohne Ring
bei beiden Systemen theoretisch versenkt werden, bei Sram bekommt man das mit montierten Quadringen bei meinem Reservebremssattel nicht ganz bündig zurück (federn wieder heraus) bei den Shimanoteilen geht das aber schon ziemlich bündig

ob es an den weicheren Gummiringen oder den Keramikkolben liegt dass die Kolben weiter zurück gehen weiss ich nicht, die Keramikkolben sind um 0,1mm niedriger und die Bremssattelöffnung ist bei Shimano um 0,2mm breiter

es sind halt die Summe mehrerer Faktoren warum z.B. bei meiner Shimano sogar 2,4mm Scheiben gut rein gehen, bei der Guide re ist es halt alles sehr knapp bei einer 2,3mm Scheibe

im Prinzip ist es sogar viel einfacher mit der Kolbensyncronisation wenn man die Kolben komplett auf Anschlag zurück drücken muß und dabei noch ein ~ normaler Lichtspalt vorhanden ist

wenn der Lichtspalt dabei deutlich unter Normallmaß liegt (weil zu wenig Platz ist) dann hat man eine Weile ganz wenig Hub (extrem kurzer Hebelweg) das normalisiert sich erst wenn die Beläge etwas abgenutzt sind
(und es ist schwierig einstellbar dass nichts schleift)

wenn der Spalt dagegen bei Kolben zurück drücken zu gross ist, dann hat man das Problem dass mit dranpumpen die leichtgängigeren Kolben vorauseilen

Lg Tirolbiker63

zerlegte Altteile
IMG_20230518_184651.jpg
 
Heute kurze Tour mit viel abwärts auf dem Heimweg.....kein Rattern!!! Nichts!!! Das Ding zieht wie blöd, ist schnell ansprechend und etwas giftig. Und dazu hitzeresistent und fadingfrei. Die Scheiben haben keinerlei Farbe bekommen.
ev. sind meine Teststrecken doch etwas intensiver, bisher hat jede Magura beim Testen ordentlich Farben bekommen (getestet MDR-C und MDR-P) , wenn es bei deinen Strecken klappt dann ist ja alles ok

die Storm hat im Prinzip weniger Kühlleistung als MDR-C und MDR-P

Lg Tirolbiker63

1633850760656-png.31364
 
Ich habe ja die MRP-C CL drauf. Diese Kombi behalte ich mal bis zur ersten Abfahrt im Urlaub drauf. Bis dahin sollten die Dächle da sein. Die nehme ich dann zum wechseln mit. Heute habe ich noch die roten Beläge von Galfer bestellt.
 
Ich habe ja die MRP-C CL drauf. Diese Kombi behalte ich mal bis zur ersten Abfahrt im Urlaub drauf. Bis dahin sollten die Dächle da sein. Die nehme ich dann zum wechseln mit. Heute habe ich noch die roten Beläge von Galfer bestellt.
ok, meine MDR-C 6 Loch Testscheibe war wesentlich massiver gebaut, deshalb bin ich von einer Storm aus gegangen
 
Hope HD 2,3mm in 220 mit Magura QM44 in der Code RSC.

Lichtspalt und schleiffrei machen mit neuen Belägen Galfer grün war problemlos. Ich habe nur die Kolben ganz zurückgedrückt (Flüssigkeit hat gepasst), dann den Lichtspalt mit der Scheibe am Rad eingestellt, dann Beläge rein und Rad rein - zweimal kurz nachjustiert und dann wars schleiffrei. Am Geber ist der Druckpunkt erstmal recht weit außen.

Nach einer Runde einbremsen ordentlich Grip und Stoppies kommen deutlich schneller als zuvor mit 203er Scheibe.

Bei einer Testfahrt mit vielen starken Bremsungen und Schleifereien konnte ich dem ganzen einmal laute Geräusche entlocken (leichtes Bremsen nach starker Erhitzung). Sonst nichts. Verfärbungen von Hitze habe ich keine hinbekommen. Die TS HD in 203 hatte bei mir sofort einen braunen Rand innen.

Scheint mir auf jeden Fall eine gute Scheibe zu sein. Wie es mit verschiedenen Belägen läuft kann ich erst mit der Zeit sagen.
 

Anhänge

  • 20230521_190508.jpg
    20230521_190508.jpg
    3 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben