Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Hallo - ich nehme an das 63 ist dein Baujahr ? - dann mit 59 in Pension ? Anscheinend mache ich was falsch :)
Das machst du definitiv, ich bin bereits im zarten Alter von 55 Jahren in Pension gegangen.
Ich sage nur, Augen auf bei der Berufswahl 😂😂😂
Nix für ungut, als ich mich damals für meinen Beruf entschieden habe, habe ich dabei nicht im entferntesten an das Ende meines Berufslebens gedacht 🤷‍♂️
 
Hallo - ich nehme an das 63 ist dein Baujahr ? - dann mit 59 in Pension ? Anscheinend mache ich was falsch :)
bin mit 57J. regulär in die Pension, das geht auch nur bei bestimmten erschwerenden Bedingungen

ich hatte in einem Industriebetrieb 36J. durchgehend wechselnde Schichtarbeit (mit Nachtschichten) bei zusätzlich überhöhten Lärmpegel (>85Db)

langjährig Schichtarbeit ab 60J. und mit zus. Erschwerenden Bedingungen bei uns in Ö ab 57J.

Lg Tirolbiker63
 
Es müssen ja einige früher in Pension/Rente gehen, damit für die anderen genug Arbeit übrig bleibt. :cool:
Für den Rets bleibt ja noch das sozialverträgliche Frühableben.

Aber um auf die Bremsscheiben zurück zu kommen, habe jetzt 9918km drauf und noch 1. Bremsscheiben vorn u. hinten. ;). Wer Bremst verliert.
 
Ich gönne es jedem, der bei der Berufswahl tatsächlich die Augen offen hatte.

Mit 60h/Woche und sehr gutem Verdienst kann ich mir zwar jedes Bike kaufen das ich will, aber Rente oder Pension kriege ich keine. Retirement Plan: tot umfallen.
 
Es müssen ja einige früher in Pension/Rente gehen, damit für die anderen genug Arbeit übrig bleibt. :cool:
Für den Rets bleibt ja noch das sozialverträgliche Frühableben.

Aber um auf die Bremsscheiben zurück zu kommen, habe jetzt 9918km drauf und noch 1. Bremsscheiben vorn u. hinten. ;). Wer Bremst verliert.
Bei dir gibt’s ja auch keine Berge… 🫣
 
Autoverkäufer und die Kunden übers Ohr hauen? Ne, nix für mich.
:cool:
Um zum Thema zurück zu kommen: Werde jetzt nach 1500km auch mal die vorderen Beläge tauschen. Der Griff geht schon bis zum Lenker...:rolleyes:
Belege habe ich auch schon 3 mal gewechselt. warte jetzt nur auf Kassette, solange die nicht drauf ist macht es im Moment keinen echten Spaß.
btw. arbeite nicht bei einem Fähnchenhändler :coldsweat: . ist schon bayuwarisches/britisches Premium Produkt.
Auch wenn Kunden das ja gerne anders sehen.
 
Hallo zusammen,
Euer Thread hier hat mich dazu bewogen auch "Mitglied" zu werden, weil der ist echt klasse 😍
Danke an alle, insbesondere an den Tirolbiker 👍
Ich fahre seit 26 Jahren MTB, seit letztem Jahr nun ein Orbea Rise (bestes E-Bike am Markt 😁), original waren zwei 180er Shimano-Scheiben und Zweikolbenbremsen verbaut, dachte zunächst das reicht mir, und die haben sogar bei langen Abfahrten im Gebirge gut funktioniert, die Metallbeläge sind schon gut, die mögen es heiß.
Im Pedelec-Forum haben die Jungs immer wieder geschrieben: größer, größer, Galfer, Galfer...
Also habe ich nun vorne diese Kombi:
Rise 09.JPG


Und ich muss sagen, bremst "wie Hölle", aber...
bei einer Abfahrt von 1000 Tiefenmetern musste ich vier mal anhalten, die machen dann einen Höllenlärm und färben sich blau-gelb, 1min später, mein Liebling ist nun auch da, funktionieren sie wieder ganz normal und werden auch wieder silbern.
Verstehe nun den Satz: die Galfer sind bei mir raus 😵‍💫
Also es geht in die Richtung: kleine Löcher und viel Material, aber warte mal, da gibt's ja auch was von Galfer 🤨
Shark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Euer Thread hier hat mich dazu bewogen auch "Mitglied" zu werden, weil der ist echt klasse 😍
Danke an alle, insbesondere an den Tirolbiker 👍
Ich fahre seit 26 Jahren MTB, seit letztem Jahr nun ein Orbea Rise (bestes E-Bike am Markt 😁), original waren zwei 180er Shimano-Scheiben und Zweikolbenbremsen verbaut, dachte zunächst das reicht mir, und die haben sogar bei langen Abfahrten im Gebirge gut funktioniert, die Metallbeläge sind schon gut, die mögen es heiß.
Im Pedelec-Forum haben die Jungs immer wieder geschrieben: größer, größer, Galfer, Galfer...
Also habe ich nun vorne diese Kombi:
Anhang anzeigen 45375

Und ich muss sagen, bremst "wie Hölle", aber...
bei einer Abfahrt von 1000 Tiefenmetern musste ich vier mal anhalten, die machen dann einen Höllenlärm und färben sich blau-gelb, 1min später, mein Liebling ist nun auch da, funktionieren sie wieder ganz normal und werden auch wieder silbern.
Verstehe nun den Satz: die Galfer sind bei mir raus 😵‍💫
Also geht die Richtung in: kleiner Löcher, viel Material, aber, warte mal die gibt's ja auch was von Galfer 🤨
Anhang anzeigen 45376

Hi @Günter64 - schön, dass du nun auch hier dabei bist ✌✌✌

Da bin ich auch schon auf die längerfristigen Erfahrungen von Daniel im Pedelecforum gespannt 👍

In Ableitung von @Tirolbiker63 seinen Tests ausgehend vermute ich, dass sie die Beläge stärker abnutzen/verschleißen, als Scheiben die nur Bohrungen (und keine zusätzlichen Stanzungen) haben - ist aber eben halt nur ne Vermutung...

Bei den heimatlichen Abfahrtslängen komme ich mit den Original Galfer vom Rise M10 mehr als ausreichend hin - mein Ding ist ja immer: so leicht wie möglich bei soviel Performance wie nötig... 😁
 
Hi Klettersteppi, hatte ich Dich in der Aufzählung oben vergessen 😒
Beläge abnutzen ist mir egal, Hauptsache Performance, und ja, bei so wenig Gewicht wie möglich 😁
Aber so ne gute BS mit kleinen Löchern, wiegt ja auch "fast" nichts, und das Gewicht im Zentrum des Laufrads ist ja sekundär.
Hab jetzt auch mal aufgerüstet.
Ist das Rad schon gefahren worden, das Fett an der Achse ist ja total neu ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klettersteppi, hatte ich Dich in der Aufzählung oben vergessen 😒
Beläge abnutzen ist mir egal, Hauptsache Performance, und ja, bei so wenig Gewicht wie möglich 😁
Aber so ne gute BS mit kleinen Löchern, wiegt ja auch "fast" nichts, und das Gewicht im Zentrum des Laufrads ist ja sekundär.

Ist das Rad schon gefahren worden, das Fett an der Achse ist ja total neu ???
Ja das fett hab ich neu gemacht!!!
 
In Ableitung von @Tirolbiker63 seinen Tests ausgehend vermute ich, dass sie die Beläge stärker abnutzen/verschleißen, als Scheiben die nur Bohrungen (und keine zusätzlichen Stanzungen) haben - ist aber eben halt nur ne Vermutung...
es schaut zumindest bis jetzt sehr gut aus
bin heute 1400Hm ohne Zwischenstop problemlos mit den roten #Galfer Advanced Belägen runter gefahren
die roten Galfer Beläge überhitzen mit den 2,3mm dicken BrakeStuff Scheiben nicht, die Scheibentemperatur lag im Tal bei 80-90°C (nicht die geringste Färbung an der Scheibe) und der Bremssattel hatte nur 40-45°C

die roten Galfer Beläge halten derzeit wesentlich länger als die violetten Galfer Beläge, allerdings kann ich den Belagverschleiss erst richtig beurteilen wenn ich wieder die violetten Galfer Beläge drinnen hab

die 2,3 mm dicke BrakeStuff kühlt wirklich hervorragend, weiteres ist sie leise und nicht aggressiv und mit dieser Scheibe schengelt auch nichts mit dem WP Cross Reifen, und ich mag auch den breiten Reibring und die edle Verarbeitung (glasperlengestrahlt), die Nutzdicke ist von 2,3mm auf 1,65mm (der bisher höchste Wert mit 0,65mm Abnutzung) die Scheibe wird vermutlich mindestens 2 Brose Motoren überleben ;)

Lg Tirolbiker63

neue BrakeStuff Punch (203er mit 2,3mm Dicke) nach einer durchgehenden Abfahrt mit 1400Hm
IMG_20220731_182702_edit_155556188180951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben