Bremsscheiben Design vs. Funktion

Postbote war wieder da mit neuen Adaptern und... eine TS 223 HD im Gepäck 😈
Jetzt bremst das Bike endlich wie ich es mir vorgestellt habe. Der TRP Adapter ist übrigens auch schön breit mit 11.8 mm


20220714_201552.jpg
 
habe heute noch bei den 4 kühlsten Testscheiben die Bremsleistung getestet
BrakeStuff, Intend MDR-P, TS-HD

für die Magura MDR-P mußte ich meine Adapteraufnahme etwas anpassen wegen der Einsenkung

die Bremsleistung war aber bei allen ähnlich, sie sind halt unterschiedlich in der Aggressivität
dann mal wieder alles aufgeräumt und alle Scheiben in meiner Testnabe sauber ausgerichtet (<0,05) und mit schwingungsdämpfenden Industriegummi fahrfertig hergerichtet

die endgültige Entscheidung zwischen BrakeStuff und Intend treffe ich dann auch nach den Tests wegen dem Belagsverbrauch, die TS-HD bleibt als erweiterte sehr gute Alternative, die MDR-P passt nicht so zu mir und zur Shimano Bremsanlage (Beläge zu schmal)

Lg Tirolbiker63

Test mit BrakeStuff (mit TS Power Belag)
IMG_20220715_105445.jpg
mein Testadapter hat bei der MDR-P nicht in die Einsenkung gepasst (mußte ich etwas anschleifen)
IMG_20220715_110021.jpg
fahrfertige anti quietsch Präparation (1mm dicker selbstklebender Industriegummi)
IMG_20220715_141028.jpg
exakte Ausrichtung (<0,05) in meiner Testnabe (im Zentrierständer)
IMG_20220715_133035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Erschrecken feststellen müssen dass sich so ein Belag auch mal schnell ablösen kann. Hat mir von der Hinterradbremse auf der innenliegenden Seite den Belag abgerissen :( Erst normal gebremst und plötzlich lies sich der Hebel komplett durchziehen und der Lärm war grausig. Jetzt brauch ich dringend Ersatz :D Hab natürlich nix auf Lager ...
 
hab heute die MDR-P mit schmale Beläge auf einer Bergstrecke getestet

die Hitzestabilität war sehr gut, ~ ähnlich wie die TS-HD, und besser als die MDR-C und IceTech
es gab nur einige steile Teilbereiche wo man sie leicht quietschen hört, sie fängt sich aber schnell und ist
mit den schmalen Belägen relativ aggressiv und etwas rupfig (das Vorderrad war etwas unruhig beim Bremsen)

sie bekommt relativ schnell Farbe am Innenrand und hatte nach der Abfahrt dunkle Belagablagerungen am Reibring, nach der Abfahrt knackt der Ring noch eine Weile (Hitzespannungen) und der Reibring war leicht verzogen (Messung Zuhause) sie scheint weniger anfällig für schengeln zu sein durch den massiven dickeren Befestigungsstern (andere Scheiben schengeln mit meinem WP Cross) der zweiteilige Ring lässt sich etwas schwer ausrichten und scheint seine Ausrichtung bei Hitze auch nicht so exakt zu Halten wie bei einteilige Scheiben

insgesamt aber eine sehr gute Scheibe, sehr gut hitzebeständig aber für schmale Beläge und Servo Wave sehr bissig aggressiv und etwas unruhig nach meinem Empfinden (bin doch mehr der Tourenfahrer)

die MDR-P passt wohl besser zu den breiten Magura Belägen und aggressivere Fahrer

insgesamt waren bisher BrakeStuff und Intend in einer eigenen Liga bei der Bergstrecke, bei beiden kein Ton und auch sonst sehr leise, bei der Intend sieht man überhaupt keine Hitzespuren bei der BrakeStuff nur minimale dunkle Belagablagerungen im Reibring (aber sonst auch keine Anlassfarben) beide waren nicht sehr aggressiv (keine Ratterneigung, kein rupfen)

die TS-HD hatte auch keine Anlassfarben am Innenrand und nur etwas dunkle Belagablagerungen im Reibring, sie machte sich ähnlich wie die MDR-P an den steilsten Stellen leicht akustisch bemerkbar, fängt sich aber auch schnell

den Maguras sieht man die Hitze mehr an, das kommt vom aggressiveren Lochdesign (erzeugt mehr Hitzespitzen)

die TS HD und die MDR-P sind auf ähnlichem Niveau bei der Hitzebeständigkeit, haben sonst aber unterschiedliche Eigenschaften (die TS.-HD ist weniger aggressiv)

MDR-C und IceTech hatten etwas mehr Probleme (mehr quietschen, mehr Hitzespuren am Reibring) waren aber trotz Hitze noch gut in der Bremsleistung (beide eher unruhig mit Ratterneigung)

morgen teste ich noch die Gafer Wave auf der Bergstrecke (da erwarte ich mir aber nicht allzu viel)

Lg Tirolbiker63

einige Hitzespuren nach der Bergfahrt (aber wenig Probleme und kaum quietschen)
Design eher für breite Beläge geeignet
Anhang anzeigen 44735
wenig Hitzespuren nach der Bergfahrt (auch wenig Probleme und kaum quietschen)
Anhang anzeigen 44734
Find es echt Super welchen Aufwand du betreibst (nicht zuletzt auch finanziell) um die für dich beste Kombi zu finden.

Habe selbst etwas rumprobiert und bin schlussendlich von einer Shimano BR-MT200 (war beim Kauf am Bike verbaut), über mehrere Stationen bei einer BR-MT520 mit TS-HD (203/180) und TS Power Belägen gelandet.

Muss sagen, für meine Anforderungen im Mittelgebirge (mit durchaus steilen Abfahrten), fast etwas überdimensioniert, aber letztendlich genau das was ich wollte, auch wenn ich mich an die Bissigkeit noch etwas gewöhnen muss.
 
So, die Intend Scheibe 203mm ist nun vorne am Rad verbaut und löst eine noch etwa 1.35 - 1.4 mm dünne Shimano Ice Tec Scheibe ab. Habe sie erst mal etwas eingebremst. Ich würde sagen sie bremst etwas besser als die alte Scheibe, schleift aufgrund meiner Faulheit aber noch ein wenig. Muss wohl die Kolben noch etwas weiter zurück drücken und ev. den Bremssattel frisch zentrieren.
 
So, die Intend Scheibe 203mm ist nun vorne am Rad verbaut und löst eine noch etwa 1.35 - 1.4 mm dünne Shimano Ice Tec Scheibe ab. Habe sie erst mal etwas eingebremst. Ich würde sagen sie bremst etwas besser als die alte Scheibe, schleift aufgrund meiner Faulheit aber noch ein wenig. Muss wohl die Kolben noch etwas weiter zurück drücken und ev. den Bremssattel frisch zentrieren.
ich hab einfach vorne die Schraube am Geber gelockert und die Kolben ganz zurück gedrückt (etwas Flüssigkeit raus gedrückt) dann ging sich das mit neuen Belägen sehr gut aus

Find es echt Super welchen Aufwand du betreibst (nicht zuletzt auch finanziell) um die für dich beste Kombi zu finden.

Habe selbst etwas rumprobiert und bin schlussendlich von einer Shimano BR-MT200 (war beim Kauf am Bike verbaut), über mehrere Stationen bei einer BR-MT520 mit TS-HD (203/180) und TS Power Belägen gelandet.

Muss sagen, für meine Anforderungen im Mittelgebirge (mit durchaus steilen Abfahrten), fast etwas überdimensioniert, aber letztendlich genau das was ich wollte, auch wenn ich mich an die Bissigkeit noch etwas gewöhnen muss.
im Prinzip bin ich bisher mit der fast gleichen Kombination unterwegs gewesen, MT520 mit TS-HD 203/203 und TS Power oder Galfer violett, das funktionierte bisher auch sehr gut (bei uns in den Alpen brauchts unbedingt was massives)

als Pensionist ist das für mich kein Aufwand sondern Hobby, viele sehr gute Test Scheiben laufen bereits bei anderen Bikes in der Familie oder bei guten Freunden (für andere mache ich sonst auch nichts)

Bremsen sind für mich auch massiv sicherheitsrelevant da schau ich dann weniger auf die Kosten, ich bin mir aber sicher dass eine massive BrakeStuff, Intend oder TS HD Scheibe wesentlich länger hält als die billigen Stanzblechscheiben, die dicken Scheiben haben oft auch die doppelte Abnutzungstoleranz, weiteres ist der Bremssattel und die Beläge auch weniger belastet wenn die Scheibe gut kühlt (halten länger) auch das Fahrverhalten und der Fahrkomfort ist besser wenn nichts rattert oder quietscht und die Bremse leiser ist und sich gut dosieren lässt und nicht zu aggressiv ist (zumindest bei Freizeit und Tourenfahrer)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Intend Scheibe 203mm ist nun vorne am Rad verbaut und löst eine noch etwa 1.35 - 1.4 mm dünne Shimano Ice Tec Scheibe ab. Habe sie erst mal etwas eingebremst. Ich würde sagen sie bremst etwas besser als die alte Scheibe, schleift aufgrund meiner Faulheit aber noch ein wenig. Muss wohl die Kolben noch etwas weiter zurück drücken und ev. den Bremssattel frisch zentrieren.
ich hatte den Eindruck dass die Intend etwas länger eingefahren werden muß wie die BrakeStuff damit sie ihre volle Power entwickelt, vermutlich liegt es daran dass die BrakeStuff glasperlengestrahlt ist

da die Intend sehr wenig aggressiv ist, entfaltet sie ihre Power auch anders (ist für mich angenehm)

Lg Tirolbiker63
 
bin jetzt dabei den Belagverbrauch zu erfassen

ich hab zwar eine genaue Messuhr, allerdings mußte ich mir jetzt eine Schablone basteln damit ich immer exakt an der gleichen Stelle messe

ich hab jetzt auch vorne wieder auf Galfer Advanced (rot) gewechselt, nur für die Temp. Messungen und Testfahrten hatte ich kurzfristig vorne auf Galfer violett gewechselt (da hitzebeständiger) , ich möchte auch die
roten Galfer fertig fahren und danach auch mit anderen Belägen den Verbrauch testen, für mein Gewicht (um 72kg) würden die roten Galfer mit den gut kühlenden Scheiben absolut ausreichen

auffällig war dass die vordere Scheibe (Intend) durch die Testfahrten mit dem gröberen Galfer (violett) Belag eine gröbere Struktur anzeigt als die hintere Scheibe (hinten BrakeStuff mit Galfer rot gefahren) der Verbrauch war bei der Intend deswegen vermutlich auch bei der ersten Testfahrt (1070m) deutlich höher, ich vermute mal dass sich die Scheibenstruktur wieder glättet wenn ich jetzt länger mit dem roten Galfer Advanced Belag fahre

oder die BrakeStuff ist etwas härter

Lg Tirolbiker63

PS: die ganz dicke BrakeStuff (2,3mm dick) wurde schon an mich versendet, es scheint dieses Mal etwas schneller zu gehen mit der Lieferung (eine BrakeStuff und eine TS HD hab ich inzwischen bei meinem Bruder eingebaut, die 200mm Centerline war in seinem neuen Levo überlastet)

links gröbere Struktur bei der Intend (wurde vorher eine Testtour mit Galfer violett gefahren)
rechts feinere Struktur bei der BrakeStuff (wurde vorher mehrere Touren mit Galfer rot gefahren)
IMG_20220718_114332_edit_895424201362841.jpgIMG_20220718_114402_edit_895473691687312.jpg
man sieht auch einen Unterschied nach der heutigen Tour an den roten Galfer Belägen
(links mit Intend sind sie rauher)
IMG_20220718_113245_edit_895340452772749.jpg
Messung mit provisorischer Messschablone
IMG_20220717_131708_edit_846446214403647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du @Tirolbiker63 es in einem anderen Thread angeregt hast bzgl. dem Füllstand; was wäre der richtiger Füllstand oder besser was wäre die richtige Dicke vom Bleedblock?
Ich habe mein TS HD mit TS Standard Beläge bei genau 10.0 mm gemessen. Der Bleedblock den ich habe ist auch 10.0 mm. Ist das richtig oder muss da noch ein paar Zehntel hinzu?

Habe es mittlerweile gefunden... bei Shimano +0.8 mm also 10.8 mm bei mir

Beitrag im Thema 'Magura MT7 hochfrequentes Quietschen' https://www.emtb-news.de/forum/threads/magura-mt7-hochfrequentes-quietschen.6489/post-188863
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein TS HD mit TS Standard Beläge bei genau 10.0 mm gemessen. Der Bleedblock den ich habe ist auch 10.0 mm. Ist das richtig oder muss da noch ein paar Zehntel hinzu?
Shimano weiss ja auch nicht dass ich jetzt eine Intend mit 2,25mm drinnen habe ;)
11 bis 11,2 geht bei mir ohne Probleme

wenn man mit neuer Scheibe und neue Beläge nicht mehr schleiffrei einstellen kann dann ist es zu knapp

Lg Tirolbiker63
 
links sehr guter Magura Adapter (kein Lack, breit genug und sofort plan) , daneben schmaler Shimano Adapter (zu schmale Auflage, uneben durch Lack, beschädigt mit der Zeit die Auflagefläche) in der Mitte einige Noname 4 Punkt Adapter (muß man unbedingt auch plan abziehen) ganz rechts Shimano 4 Punkt Adapter, die Fläche war ok und er ist jetzt auch breit genug

Anhang anzeigen 44553
Sehr schöne Ansicht!

Werde meine WackelDackel mit Scheibe drunter gegen Magura +23 wechseln.
 
Hier mal meine Erfahrungen bezüglich Bremsscheiben:

Früher bin ich auf meinen Biobikes (dämlicher Begriff) immer Kombinationen von Shimano gefahren:
auf dem Jekyll eine Zee mit Rt86, 203/180, Resinbeläge,
auf dem Big Air eine Saint 810 mit Rt76, 203/203, Beläge was grad da war, meistens Shimano sinter oder Resin

Ich hatte nie Ärger mit den Teilen, genug Bremsleistung, kein Klingeln, Verschleiß akzeptabel, kein Überhitzen,
einfach nur bremsen ohne darüber nachzudenken.

Dann kam vor ca vier Jahren ein Hausbau dazwischen, keine Zeit für Hobbys, 15kg mehr und die Kondition komplett i.A.. Im Februar dann die 'Entscheidung, wieder mit dem Biken anzufangen, aber mit Motor.
Also neues Bike besorgen. Die Wahl fiel auf ein Stereo 160 SL, PL super (wenn ich überlege, was ich früher für meine Bikes gezahlt habe, trotzdem irgendwie bescheuert), Komponenten gut und das wichtigste: ich hab mich sofort auf dem Bike wohlgefühlt. Ein paar Sachen habe ich gleich getauscht: XT shifter, OneUp Stütze, Sqlab Sattel und den Hinterrreifen, einen DHRII Maxxgrip, wollt nicht mal mit Motor den Berg hochtreten.

Mit dem Bike war ich soweit sehr zufrieden, nur mit der verbauten Bremse (520 mit Rt64) war ich nicht glücklich, deshalb Upgrade auf Xt 8120 mit 220mm vorne, auch rt64. Deutlich besser aber noch nicht perfekt, die Scheiben klingelten ständig auf Asphalt und nach einer Abfahrt mit beachtlichen 50tm war die vordere Scheibe krumm...

Also andere Scheiben kaufen. Da sehr viel positives über Galfer geschrieben wurde, die Galfer Wave bestellt,
vorne 223, hinten 203 in 2mm mit grünen Belägen und DtSwiss Centerlock adaptern. Fazit: Bremsleistung super, tolle Optik und auf den Hometrails hier am Ammmersee bis auf das nervige Klingeln gut. Als es dann vor ein paar Wochen nach Garmisch ging, Enningalm, die Ernüchterung: Anfangs alles bestens, dann wurde die Bremse immer lauter, Bremsleistung wurde deutlich schlechter, sowohl vorne als auch hinten.

Ich behaupte mal, ich weiß, wie Bremsen zu bedienen sind, mach das Ganze ja erst seit 26 Jahren. Die Beläge waren verglast, die Scheibe schwarz und die Fuhre hat sich beim Bremsen wie ein Güterzug angehört. Dann die Scheiben sauber gemacht, Galfer grün in den Schrott , die originalen Resinbeläge montiert , eingebremst und wieder nach Garmisch, gleiche Strecke.

Bremsleistung weniger, aber egal, da genug Reserve vorhanden, dafür die ganze Zeit gleich und unten war auch alles ok. Nur der Verschleiß, ich hab auf 1300tm einen halben Satz Beläge vernichtet... Ich hab dann beschlossen, die Galfer Wave zu tauschen, nur gegen was? Intend und Brakestuff sehr teuer, vermutlich hohe Neigung zum Klingeln, zu der mdrp liest man eher schlechtes, dann gabs die RT900 in 203 für 55€, gekauft.

Bremsleistung hoch (etwas weniger als Galfer, mehr als die rt64), null Klingeln, Verschleiß kann ich noch keine Aussage treffen. Ein erster Test auf den Hometrails war super, absolut unauffällig, der Test in den Alpen steht leider noch aus.

Ja, ich weiß, alle predigen von möglichst dicken, möglichst großen Scheiben, die mehr Hitze aufnehmen können und dass die Alukerne schmelzen etc. Ich find den Ansatz, die Hitze möglichst schnell wieder wegzubringen aber auch wichtig. Die schmelzenden Kerne schiebe ich auf grobe Fehlbedienung.

Vielleicht bringt Shimano irgendwann mal die hochwertigen Icetech Scheiben in 220mm, das wäre noch eine sinnvolle Verbesserung.
Lg
 
Hier mal meine Erfahrungen bezüglich Bremsscheiben:

Früher bin ich auf meinen Biobikes (dämlicher Begriff) immer Kombinationen von Shimano gefahren:
auf dem Jekyll eine Zee mit Rt86, 203/180, Resinbeläge,
auf dem Big Air eine Saint 810 mit Rt76, 203/203, Beläge was grad da war, meistens Shimano sinter oder Resin

Ich hatte nie Ärger mit den Teilen, genug Bremsleistung, kein Klingeln, Verschleiß akzeptabel, kein Überhitzen,
einfach nur bremsen ohne darüber nachzudenken.

Dann kam vor ca vier Jahren ein Hausbau dazwischen, keine Zeit für Hobbys, 15kg mehr und die Kondition komplett i.A.. Im Februar dann die 'Entscheidung, wieder mit dem Biken anzufangen, aber mit Motor.
Also neues Bike besorgen. Die Wahl fiel auf ein Stereo 160 SL, PL super (wenn ich überlege, was ich früher für meine Bikes gezahlt habe, trotzdem irgendwie bescheuert), Komponenten gut und das wichtigste: ich hab mich sofort auf dem Bike wohlgefühlt. Ein paar Sachen habe ich gleich getauscht: XT shifter, OneUp Stütze, Sqlab Sattel und den Hinterrreifen, einen DHRII Maxxgrip, wollt nicht mal mit Motor den Berg hochtreten.

Mit dem Bike war ich soweit sehr zufrieden, nur mit der verbauten Bremse (520 mit Rt64) war ich nicht glücklich, deshalb Upgrade auf Xt 8120 mit 220mm vorne, auch rt64. Deutlich besser aber noch nicht perfekt, die Scheiben klingelten ständig auf Asphalt und nach einer Abfahrt mit beachtlichen 50tm war die vordere Scheibe krumm...

Also andere Scheiben kaufen. Da sehr viel positives über Galfer geschrieben wurde, die Galfer Wave bestellt,
vorne 223, hinten 203 in 2mm mit grünen Belägen und DtSwiss Centerlock adaptern. Fazit: Bremsleistung super, tolle Optik und auf den Hometrails hier am Ammmersee bis auf das nervige Klingeln gut. Als es dann vor ein paar Wochen nach Garmisch ging, Enningalm, die Ernüchterung: Anfangs alles bestens, dann wurde die Bremse immer lauter, Bremsleistung wurde deutlich schlechter, sowohl vorne als auch hinten.

Ich behaupte mal, ich weiß, wie Bremsen zu bedienen sind, mach das Ganze ja erst seit 26 Jahren. Die Beläge waren verglast, die Scheibe schwarz und die Fuhre hat sich beim Bremsen wie ein Güterzug angehört. Dann die Scheiben sauber gemacht, Galfer grün in den Schrott , die originalen Resinbeläge montiert , eingebremst und wieder nach Garmisch, gleiche Strecke.

Bremsleistung weniger, aber egal, da genug Reserve vorhanden, dafür die ganze Zeit gleich und unten war auch alles ok. Nur der Verschleiß, ich hab auf 1300tm einen halben Satz Beläge vernichtet... Ich hab dann beschlossen, die Galfer Wave zu tauschen, nur gegen was? Intend und Brakestuff sehr teuer, vermutlich hohe Neigung zum Klingeln, zu der mdrp liest man eher schlechtes, dann gabs die RT900 in 203 für 55€, gekauft.

Bremsleistung hoch (etwas weniger als Galfer, mehr als die rt64), null Klingeln, Verschleiß kann ich noch keine Aussage treffen. Ein erster Test auf den Hometrails war super, absolut unauffällig, der Test in den Alpen steht leider noch aus.

Ja, ich weiß, alle predigen von möglichst dicken, möglichst großen Scheiben, die mehr Hitze aufnehmen können und dass die Alukerne schmelzen etc. Ich find den Ansatz, die Hitze möglichst schnell wieder wegzubringen aber auch wichtig. Die schmelzenden Kerne schiebe ich auf grobe Fehlbedienung.

Vielleicht bringt Shimano irgendwann mal die hochwertigen Icetech Scheiben in 220mm, das wäre noch eine sinnvolle Verbesserung.
Lg
die IceTech hat bei meinen Tests wegen der wärmebeständigkeit gut abgeschnitten, die ist absolut alpentauglich, ich verwende sie auch beim Bike meiner Frau, der schmelzende Kern ist halt wenn sie bei Tests ans Limit gehen, die Oberfläche und die geringe Nutzdicke gefallen mir weniger, mit Galfer Wave Scheiben hab ich abgeschlossen, in Tirol haut das nicht hin, das kommt auch viel aufs Gelände an

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch schon die besseren Icetech-Scheiben in der Hand? Ich konnte bei den rt900 keine Stanzgrate oder eine bucklige Oberfläche feststellen.
Das ist denke ich dem Preis geschuldet, ob Fertigung in Japan oder Malaysia, wie oft die Stanzwerkzeuge getauscht werden und ob die Oberfläche anschließend noch bearbeitet wird.
Geringe Nutzdicke stimmt, wenn der Rest dafür passt, nehm ich das in Kauf.
 
Hattest du auch schon die besseren Icetech-Scheiben in der Hand? Ich konnte bei den rt900 keine Stanzgrate oder eine bucklige Oberfläche feststellen.
Das ist denke ich dem Preis geschuldet, ob Fertigung in Japan oder Malaysia, wie oft die Stanzwerkzeuge getauscht werden und ob die Oberfläche anschließend noch bearbeitet wird.
Geringe Nutzdicke stimmt, wenn der Rest dafür passt, nehm ich das in Kauf.
ich hatte nur die günstigeren getestet

Lg Tirolbiker63
 
Geringe Nutzdicke stimmt, wenn der Rest dafür passt, nehm ich das in Kauf.
Ich hab die XT RT-MT800 L (203mm) Ice-Tech in Kombi mit MT520 mit XT BL-M8000 Gebern seit 3000km und 16k Hm. Nach viel probieren bin ich bei H03C Metallbelag von Shimano gelandet, der die (meiner subjektiven Meinung) besten Performance/Haltbarkeit hat mit sehr guter Bremspower. Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht. Komme aus SüdWest Müncher-Landkreis und hab schon damit einige Tiroler-Alpentrails (wie Fleckalmtrail 6,3km lang..), Sammerberg-Bikepark runter gedonnert. Die Scheiben haben nie aufgegeben, sind zwar Gold/Blau angelaufen aber der Alukern hat gehalten. Meistens hat der Belag (bevor H03C) den Geist aufgegeben. Auch von Scheiben verschleiß kann ich nicht meckern, sind nicht Verzogen oder übermäßig abgefahren. Geräusche machen die nur wenn Nass wird, da hilft nur frei Bremsen. Ich würde mir die auf jeden Fall wieder holen...auch wenn nur 203mm...
 
Zurück
Oben