Bremsscheiben Design vs. Funktion

IMG_9213.jpeg

Also die Formula mit 2,3 schaut eigentlich genauso aus

Anhang anzeigen 77254
Also die Formula mit 2,3 schaut eigentlich genauso aus

Korrekt, bisher komm ich mit der Formula am besten zurecht. Die Magura hab ich aus Spieltrieb bestellt. Bin ja auf die Steifigkeit der Scheibe gespannt da ist die Formula bisher der Benchmark. Von der Bremsleistung her gibt's bei der Hope T4V4 eh keine Probleme.

ich hab jetzt meine Tests mit der TRP S05E beendet und hab wieder auf meine gewohnte BS Punch gewechselt
(nagelneu mit 2,404mm) zusätzlich mit neuen Sinter Green Belägen

in nächster Zeit plane ich noch Tests an meiner Testmaschine speziell nur mit Sinter Green und einigen sehr guten Scheiben (Bremspower, Bremssatteltemperatur usw.)

Lg Tirolbiker63

eine neue Brakestuff Punch in 2,4mm für die nächsten 2 Jahre (extra versteifte Sonderanfertigung)
IMG_20241117_095420.jpg

Hast du auch mal die Dicke gemessen? Bei mir sind beide Scheiben „nur“ 2,21mm.
ich hab nur eine Scheibe

nach mehreren Touren und Tests in der Testmaschine hat sie auch 2,21mm
neu dürfte meine TRP um 2,25mm haben (knapp hinter dem benutzten Reibring gemessen)
weiter innen kann ich nicht messen, da scheint eine transparente Lackschicht drauf zu sein

die Kühlleistung der Scheibe ist ausgezeichnet, bin doch auch einige grössere Touren damit gefahren, eine Tönung ist nicht zu erkennen, und sie ist auch sehr steif gebaut

halt etwas lauter als meine BS Punch, aber sonst eine Top Scheibe

Lg Tirolbiker63

IMG_20241117_185750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gabel hatte heute Termin und wurde ganz regulär bearbeitet. Der nette FOX-Mitarbeiter rief mich wegen eines Details sogar zurück. Läuft also alles wie gewohnt, zumindest intern.

Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich Sinter Green Race 012 (Magura) bestellen können? Ich finde seit Wochen keine Bestellmöglichkeit. Scheinen dauerhaft ausverkauft zu sein...
Ich finde im Moment auch keine "bestellbaren", habe aber am 2. September noch zwei Sätze bei "Alltricks" bekommen...
Du kannst dich aber von "Alltricks" per Mail benachrichtigen lassen wenn wieder verfügbar.

Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich Sinter Green Race 012 (Magura) bestellen können? Ich finde seit Wochen keine Bestellmöglichkeit. Scheinen dauerhaft ausverkauft zu sein...
Der 021 einteilige Magura-Belag ist bei Alltricks lieferbar.
Der Hauptnachteil - die knapp 10% kleinere Belagfläche der einteiligen Beläge - tritt hier nicht auf:
weil die Fläche der 012 Beläge ebenfalls rund 10% hinter dem Original zurück bleibt - der Reibkuchen des 021 aber die gleiche Fläche wie die Originale hat. Also soviel wie der 012)

(Der 012 grün übertrifft trotzdem alles, was ich zuvor in der MT5-Shigura ausprobiert hatte: Bike bei 25 km/h nur durch Bremsen in dem Stoppie ziehen schaffe ich nur mit Sinter Grün 012 - und es spricht alles dafür, daß es mit Sinter 021 grün genauso gut gelingt!)
Und Magura‘s sinnfreie Haltenasen hat Sinter beim 021 erfreulicherweise auch durch Ösen ersetzt.

Ein Beispielfoto Sinter 012 und Galfer rot:

Anhänge

• IMG_8372.jpeg
    IMG_8372.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
Zurück