Bremsklötze

Anzeige

Re: Bremsklötze
Reca Industriekleber
hab mal einige Reca Klebstoffe durch gesehen

die meisten haben eine Temperaturbeständigkeit von 90-100°C
und der 2 K Reca Kleber geht noch bis 125°C

das ist für eine sichere und thermisch stabile Verbindung bei MTB Bremsen viel zu wenig
100°C sind selbst bei Abfahrten in mittelsteilen Gelände nach meinen Temperaturmessungen nach ca. 250Hm erreicht, im steileren Gelände bei forcierter Fahrweise geht es je nach Scheibe relativ schnell auf über 200°C

im extrem steilen Gelände hatten wir schon nach kurzer Zeit bis 280°C (Scheibe mit violetter Anlauffarbe)

kauf dir lieber genügend Ersatzbeläge, es müßen ja nicht immer originale sein, Galfer Beläge funktionieren auch gut und die violetten sind besonders hitzebeständig


Lg Tirolbiker63
 
Besser so. Nicht das du noch mein neuer zimmernachbar wirst.
 

Anhänge

  • 20221228_082608.jpg
    20221228_082608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Am Anfang der Carbonfelgen auf unseren RR haben wir auch mit Korkbelägen gebremst um bei steilen Abfahrten von den Pässen eine Blasenbildung an den Flanken der Felgen zu vermeiden (die Beläge von den Alufelgen haben die Hitze überhaubt nicht vertragen und blockiert), nicht selten haben sich aber die Beläge mit Rauchzeichen gemeldet, was bei den Hinterherfahrern nicht umbedingt das Vertrauen in diese Teile erhöht hat, Gottseidank gibt es jetzt haltbare und hitzebeständige Beläge und Felgen.
Holzbeläge an Scheibenbremsen, egal ob aus Mahagoni oder Fichte, würde ich vielleicht bei Abfahrten unter 3% mal ausprobieren, dauerhaft verwenden würde ich sie niemals,
Ich kann mir vorstellen das Holzbeläge ganz schön ausgasen was einen netten Polster zwischen Belägen und Scheibe herstellen wird, die Folgen kennt sicher jeder der einmal ein "richtiges" Fading bei über 20% Gefälle erlebt hat und wird sich auf solche Experimente sicher nicht einlassen.
Ps: ist nur meine persönlich Meinung und "erfahrung"
Gruß Stifter
 
Ich lasse ihn nicht, den Scheiss, allein schon weil die Beläge beim Bremsen verschiedene, laute Töne von sich geben, da machen im Weg laufende Passanten mit Hunden regelrechte Sprünge zu Seite, wenn ich wegen ihnen
bremsen muss.
Nicht vermutlich, ich bin 75. >>> Alter schützt vor Torheit nicht <<<
Du warst bestimmt auch der Klassenkasper 🥳
Ein MBT, welches mal 3.500 € gekostet hat und welches ich mit vielen Arbeitsstunden zum eMTB umgebaut habe, braucht Bremsbeläge aus Holz.
Schließlich sind am Hinterrad orginale Bremsbeläge.
Die Lachnummer lässt sich hier im Forum bewundern.
Je oller je doller ist wohl das Lebensmotto.
 
@Josef47
Würde empfehlen mal ins pedelec forum zu schauen, dort gibt es mehr „Bastellwillige“
Ansonsten kann doch jede(r) tun und lassen was er/sie möchte, Gesetzgebung regelt dann schon
 
Mutige Aktion (der Selbstbau als auch das Posting). Jetzt schmeiss die Dinger raus und hol dir für kleines Geld ordentliche Beläge :dizzy: :dizzy: :dizzy:
Warum für kleines Geld? Es geht nicht ums Geld, keine Sorge, ich hab genug davon.
Ich lass die Dinger drin und wenn alle Küh Gäss werden >>> und wenn alle Kühe im Stall zu Ziegen werden.
 
Ich lasse ihn nicht, den Scheiss, allein schon weil die Beläge beim Bremsen verschiedene, laute Töne von sich geben, da machen im Weg laufende Passanten mit Hunden regelrechte Sprünge zu Seite, wenn ich wegen ihnen
bremsen muss.
Nicht vermutlich, ich bin 75. >>> Alter schützt vor Torheit nicht <<<
ich würde auch so springen wenn ich auf dein Bike treffe

na dann noch viel Spass mit deinen Holzquietschbremsklötzen, ich hab die Problematik jetzt auch verstanden, du hast keinen Platz mehr am Lenker für eine ordentliche Klingelx'D

Lg Tirolbiker63
 
Warum für kleines Geld? Es geht nicht ums Geld, keine Sorge, ich hab genug davon.
Ich lass die Dinger drin und wenn alle Küh Gäss werden >>> und wenn alle Kühe im Stall zu Ziegen werden.
Okay, also hier haben dir alle, mehr oder weniger durch die Blume, versucht zu sagen, das deine Konstruktion Scheisse weil extrem gefährlich ist. Ich wünsche Dir alles Gute >>> Lernen durch Schmerz.
 
Zurück
Oben