Simplon Kuro 》》》 Motor

Josef47

Mitglied
20220524_170015_resized.jpg20220524_170005_resized.jpg20220524_170045_resized.jpg

Hallo,

habe nach langem Planen nun mein MB mit einem Getriebe-Motor ausgestattet.

Leistung bei 36 V 350 W.
Der Akku ist vom Einhell Rasenmäher, 36 V 108 Wh.
Ist zwar nun wenig an Kapazität, reicht jedoch für mein Fahrverhalten, will ja weiterhin meine Muskeln einsetzen.
Ein Ersatzakku nehme ich bei längeren Strecken mit.
Erste Testfahrten verliefen ohne Probleme.
Mal sehen, ob weitere Fahrten auch gut verlaufen, ich werde berichten.

Grüße

Josef
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Josef47

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Josef47

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier der Regler / Poti der Motorsteuerung.
Am Lenkerhörnchen ein Taster.

Am Poti kann ich die Stromaufnahme vorwählen bzw. die Motorleistung regeln
Der Taster muss zur Motorunterstützung gedrückt sein.
 

Anhänge

  • 20220524_192516_resized.jpg
    20220524_192516_resized.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20220524_192649_resized.jpg
    20220524_192649_resized.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 180
Auch wenn die Optik wirklich bedenklich ist und sich der Sinn nicht ganz erschließt, so muss man doch der technischen Umsetzung Respekt zollen!
Bisher kannte ich Rasenmähermotoren nur in Ketcars, aber im Bike ist es auch mal interessant!
 
Mal ne technische Frage: Was ist da für ein Motor verbaut und hat der einen Freilauf?
 
Auch wenn die Optik wirklich bedenklich ist und sich der Sinn nicht ganz erschließt, so muss man doch der technischen Umsetzung Respekt zollen!
Bisher kannte ich Rasenmähermotoren nur in Ketcars, aber im Bike ist es auch mal interessant!
Welche Optik?
Die meisten Stromleitungen hängen wegen der Beleuchtung, Stoplicht Blinker, Alarmanlage rum. Wird geändert, Module weg, die laden den Akku für die Beleuchtung auf. Diese wird über den Fahrakku versorgt weden.
 
Das Teil über dem Akkupack ist die Motorsteuerung.

Ist ein Carbonrahmen, da will ich keine Bohrungen einbringen. Desshalb auch die PVC folie zwischen Befestigungsschellen und Rahmen.
Der Motor ist an den beiden Gewinden der Flaschenhalterung befestigt, zusätzliche die Schelle um das Unterrohr und eine Stütze unter dem Motor zum Tretlagergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil über dem Akkupack ist die Motorsteuerung.

Ist ein Carbonrahmen, da will ich keine Bohrungen einbringen.
Der Motor ist an den beiden Gewinden der Flaschenhalterung befestigt, zusätzliche die Schelle um das Unterrohr und eine Stütze unter dem Motor zum Tretlagergehäuse.
Flaschenhalterung, pfiffige Idee👍🏻
 
Das war der erste Versuch, ein 12V Scheibenwischermotor mit Freilauf von einem Smartanlasser.Bild 2
Dem hab ich 36 V verpasst, konnte ihn jedoch wegen starker Erwärmung nur kurzzeitig dazuschalten.

1. Bild ein Boschmotor, passte um wenige mm nicht zwischen Ober.- u.. Unterrohr.
 

Anhänge

  • 20220425_183557_resized_1.jpg
    20220425_183557_resized_1.jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20220330_184643_resized_1.jpg
    20220330_184643_resized_1.jpg
    865 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben