Bremse macht Geräusche - Ursachenforschung

G

Gelöschtes Mitglied 2965

Guest
Wenn das Thema Geräusche aufkommt gibt es immer zig Theorien dazu, Scheiben, Beläge, usw.

Hier mal ein konkreter Fall:

Vor einem Jahr habe ich eine Saint eingebaut, vorn mit einer 203 Floating Disk.

Best Brake ever....Brachiale Bremswirkung, keinerlei Geräusche. Jetzt habe ich meine neues Bike, war ein Rahmenset, also Gabel, Bremse und Räder umgebaut.

Alles beim alten, erste Probefahrten ohne Probleme.

So, ursprünglich, und auch bei den ersten Probefahrten, war ein 27,5" Vorderrad von Hope eingebaut, aber dann habe ich auf ein 29" Vorderrad, ebenfalls von Hope gewechselt. Dazu nur die Bremsscheibe umgebaut, und seitdem jammert die Vorderbremse.

Also, scheinbar hat nicht nur die Bremsscheibe, die Beläge, der Sattel Einfluss auf Geräuschentwicklung sondern auch das Rad welches scheinbar irgendwie in Schwingung gerät.
 
Also, scheinbar hat nicht nur die Bremsscheibe, die Beläge, der Sattel Einfluss auf Geräuschentwicklung sondern auch das Rad welches scheinbar irgendwie in Schwingung gerät.
Absolut korrekt. Das ist ein komplexes System und selbst bei zwei identisch aufgebauten Rädern, gibt es unterschiedliche Reaktionen.
 
Hi hna ich kenne dieses Phänomen.
Bei mir hat es gereicht nur das Vorderrad aus und ein zu bauen.
Hast du metallische oder organische Beläge?
Wurden die Schrauben der Bremsscheibe gleichmässig angezogen?
Hast du die Bremsen kurz eingebremst?
Die Speichen würde ich mal ausser Acht lassen!
 
Ich habe metallische Beläge, aber war nie ein Problem.

Hatte an der Bremsanlage nichts! geändert, lediglich die Bremsscheibe am 27,5er Rad abgeschraubt und ans 29er dran geschraubt, und selbstverständlich gleichmäßig über Kreuz angezogen.
Vorher bin ich genau 1 Jahr, mit 1x Belagwechsel, ohne irgendwelche Geräusche gefahren.
Werde die Scheibe nochmals lösen und um eine Schraube versetzen.
 
Ich denke das wird nichts bringen aber ein Versuch ist es wert.
Metallische Beläge neigen dazu Geräusche zu machen gerade nach einigen km. Einfahren ist super wichtig.
Die Ränder der Beläge haben durch das Bremsen einen scharfe Kante am Belag selber bebildet. Das ist oft der Übeltäter.
Hast du den Sattel mal wieder richtig ausgerichtet? Beläge Plan auf Scheibe?
 
Das 29er Rad Schwingt anders als das 27,5er. Speichenspannung anpassen könnte schon was bringen.
Ansonsten vll. die Beläge Plan schleifen und neu einbremsen. Kanten leicht brechen an den Belägen
 
Immer diese Schwingungen. Lasst doch mal das diese Schwingungen weg.
Wenn dann reden wir von Resonanzen. Vernachlässigbar!
Planschleifen kann man auch vergessen. Ohne maschinelle Hilfe keine Chance.
Eine Chance wird man wirklich haben wenn wir auf Zustand x zurück gehen. Neue Scheibe und Beläge und gut einbremsen. Unbedingt die originalen Beläge fahren.
 
Aber wie ich schon sagte, die Paarung Beläge/Scheibe hat sich nicht geändert, und die Beläge sind neuwertig.

Es vibriert auch nichts fühlbar, beim leichten Bremsen quietscht es, bremst man stärker hört es auf, werde hinterher den Sattel nochmal einstellen.
 
Zurück
Oben