Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

Nochmal: ist normal.
Das stellst du nur ab, wenn du andere Bremsscheiben montierst.
Dann ändert sich das geräusch, ob dir das besser gefällt, wer weiß das.
Über was sich Leute aufregen.
Wäre ja fast so, als ob man sich über das Motorgeräusch beim Auto aufregt 🤦‍♂️🤷‍♂️
Ich lach mich tot🤣🤣🤣 wahrscheinlich fährst du nochn Verbrenner.....und das EBike fürs gute Gewissen🤣🤣
Nix für Ungut......wer austeilt😘
 

Anzeige

Re: Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?
Die SLX Scheiben können was ab, ich lange da am Gravelbike richtig rein.
Eine verzogene Scheibe sieht man doch beim Drehen, dürfte kein Problem sein es zu klären.
 
ich hab gottseidank bei meinen Bikes kein klingeln

ich würde folgendes überprüfen

Spiel im Radlager, Scheibendicke prüfen, ev. Schlag in der Scheibe, optische Sichtung ob ausreichender Rückzug der Kolben und Beläge (Spange Vorspannung ok, Beläge Sitz freigängig im Sattel usw., Kolben Gängikeit prüfen, Ausrichtung vom Sattel prüfen usw.) , Sitz der Bremsscheibe prüfen (Lockring fest) hatte bei einem Kumpel sogar mal ein Problem durch schief festgezogenen Lockring, der Verschluss hat dann nur halbseitig die Scheibe angepresst

ev. ist etwas dabei was noch nicht geprüft wurde (hab nicht alles durch gelesen)

Lg Tirolbiker63
 
Verbrenner ist eh Beschte
love.gif
 
Hallo,
hier nochmal ein Soundlink des Surren beim Bremsen mit der neuen RT81 Scheibe.
Es wird auf 25 km/h beschleunigt und dann sachte abgebremst.
Man hört sehr viel Wind, sorry, aber bei Sekunde 9, 13, 16, 21!, 25!, 29 hört man es ganz gut, denke ich, wenn man laut stellt oder nen Kopfhörer nimmt.
Wirklich normal?
Wie gesagt, sachtes Bremsen vorne.
Wenn ich hinten stark Bremse bis kurz vor dem Blockieren hort mal davon null.
Danke für´s reinhören!
Anhang anzeigen 27230
Man, jetzt machst du schon über 2 Monate mit deiner Bremse rum. Hast schon alle möglichen Tipps bekommen, von ist normal bis tausch die Bremse aus.
Auf deinen soundlink hör ich nur Wind. Wenn ich mich mit Kopfhörer konzentriere, hör ich die Vögel zwitschern. Könnte auch eine Bremse sein, ABER hast du eigentlich schon mal eine kreischen Bremse gehört? Da ist nix mit Vogelgezwitscher, das ist dann eher Katze der man auf den schwarz tritt. Auch wenn es schleift sind die Geräusche deutlich unangenehmer.
Am besten du gehst mal zum Mechaniker und lässt den dein bike anschauen. Viel Ahnung von Technik scheinst du eh nicht zum haben, von daher solltest du auch keinen bremsenwechsel oder Scheibentausch vornehmen. Eine Entscheidung musst du aber selber treffen ob du was veränderst. 2 Monate sich mit einem vermeintlichen Problem zu beschäftigen spricht nicht unbedingt für entscheidungsfreudigkeit....
 
Danke für die Antworten.
Da ich vorher nur V-Breaks hatte und die ursprünglichen RT30 keine Geräusche machten, wollte ich nur mal wissen, ob es normal ist, da ich das Geräusch an keinem anderen bike hatte.
Also, falls jemand die RT81 oder MT800 oder RT76 hat, kann er gerne mal mit dem AudioLink vergleichen.
Ich werde es nochmal in der Werke checken lassen. Aber da alle anderen Teile neuwertig sind und die Scheiben neu.....Scheiben laufen auf jeden Fall ohne Schlag.
Werde berichten, fall es was neues gibt, wenn gewünscht.
Gruß
 
So das war jetzt gar nicht so einfach, aber hier meine 2 bremsen einmal mt 7 mit magura disc und einmal mt5 mit punch disc nach einer Schlamm und Regenfahrt und mit Geräuschen. Völlig normal. Nach dem putzen hört sich das wieder anders an. Wo Reibung entsteht gibt's auch reibungsgeräusche. Ansonsten hilft nur wd40 auf die Scheibe (Achtung Ironie!)
 

Anhänge

  • Sprache_001.mp4
    108,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre die RT81 vorne und hinten in einer MT520.Dieses Geräusch von deinem soundfile, nennen wir es mal 'rattern' , habe ich auch schon immer mit der Scheibe beim bremsen. Mit dem einen Belag mehr, mit dem anderen weniger. Und bei leichten Bremsungen sogar mehr wie bei härteren Bremsungen. Und ja, vorne hört man es mal mehr, mal weniger deutlich. Hängt von Wind und Nebengeräuschen ab. hinten höre ich es so gut wie nie. Da Ist es aber genauso vorhanden (meine Frau ist neben mir gefahren und hat drauf geachtet). Vorne hört man es mehr, denke ich, weil der Schall Richtung Körper geht und hinten vom Körper weg. Und vorne ist man fast direkt drüber und viel näher dran wie hinten. Meiner Meinung nach ist das Geräusch völlig normal.


 
Das ist der Belag, der über die Aussparungen in der Scheibe geht. Da sind überall Kanten.

Ich würde da nichts machen, ist normal. Man kann den Belag rundherum anfasen, das kann was bringen. Andere Scheibe kann anders oder garnicht so klingen. Aber alles eher müssig.
 
Das ist der Belag, der über die Aussparungen in der Scheibe geht. Da sind überall Kanten.

Ich würde da nichts machen, ist normal. Man kann den Belag rundherum anfasen, das kann was bringen. Andere Scheibe kann anders oder garnicht so klingen. Aber alles eher müssig.
Mit der Zeit wird es sich dann geben wenn die Bremsscheibe etwas älter und von den Belögen abgeschliffen ist,
aber man Könnte doch vorab die Grate an den Löchern mit einem Polierstein glätten?
 
ich hatte jetzt auch ein klingeln vorne nachdem ich andere Reifen getestet habe (WP Cross und WP Trail)

ich hab dann wirklich viel versucht, aber im Endeffekt konnte ich nur zwei Lösungen finden die geholfen haben
1. eine extrem stabile Scheibe (z.B. die Magura MDR-C mit extra Mittelring zur Verstärkung der Reibringstege)
2. einen anderen Reifen mit ruhigerem Profil (z.B. der WP Enduro)

die Vibrationen kommen meiner Meinung nach ursächlich vom Reifenprofil, bei schneller Drehung in der Luft ohne Bodenkontakt klingelt nichts, es kommt dann vermutlich auch auf andere Faktoren an (Nabe, Laufrad, Scheibe, Scheibendurchmesser, Rahmen, Gabel, Gewichtsbelastung, Befestigungsadapter usw.)

ich habe jetzt den Reifen gewechselt da mir die MDR-C Scheibe zu aggressiv war (auch mehr Belagveschleiß und auch etwas Neigung zu rattern) und ich auch bevorzugt TS HD und neuerdings auch Brakestuff Scheiben verwende, es ist halt wie beim Quietschthema, man muss für sich die passende Kombination finden

Lg Tirolbiker63

extrem stabile MDR-C (hatte damit auch kein klingeln)
IMG_20220626_121818_edit_110622731138327.jpg
jetzt auch vorne eingebaut, WP Enduro (neigt bei mir nicht zum Klingeln)
IMG_20220626_103021_edit_109936346433223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit wird es sich dann geben wenn die Bremsscheibe etwas älter und von den Belögen abgeschliffen ist,
aber man Könnte doch vorab die Grate an den Löchern mit einem Polierstein glätten?
Kann man bestimmt. Aber eine irrwitzige Arbeit.

Stattdessen vielleicht eine Bremsscheibe, die nur runde Löcher (Löchlein) hat?

Ich habe an einem anderen Bike alte Formula Oro 180er Scheiben, die sind so gestaltet und da gibts keinen Sound. Gibt sicher noch etliche andere am Markt.

Alles was "rechteckige" Aussparungen drin hat klingelt bei mir ab und zu auch. Aber längst nicht immer und auch nicht so das es nervt.
 
Stattdessen vielleicht eine Bremsscheibe, die nur runde Löcher (Löchlein) hat?
hatte zuletzt auch die Brakestuff Punch (2,15mm dick) getestet, die klingelt aber auch, ist sonst aber eine Hammerscheibe (leise und kühlt extrem)

mehr kleine runde Löcher geht nicht ;)
ich glaube auch dass es bei kleineren Scheiben weniger Tendenz zum Klingeln gibt (hatte ich beim alten Trek mit 180er Scheiben auch nie)

Lg Tirolbiker 63

hat auch geklingelt (trotz massiver Bauweise 2,15mm dick und kleine runde Löcher)
IMG_20220623_165248_edit_61354179073449.jpg
 
hatte zuletzt auch die Brakestuff Punch (2,15mm dick) getestet, die klingelt aber auch, ist sonst aber eine Hammerscheibe (leise und kühlt extrem)
Da ziehe ich den Tipp mal lieber zurück... in dem Fall müssen das wohl andere Faktoren sein.

Mir ist aufgefallen, dass das Levo meiner Frau nicht diese Geräusche produziert. Es ist auch eine 200er Scheibe vorne (Centerline), aber ein kleineres Bikes als meines mit ganz anderen Reifen und Code R statt G2 R Bremse.
 
Da ziehe ich den Tipp mal lieber zurück... in dem Fall müssen das wohl andere Faktoren sein.

Mir ist aufgefallen, dass das Levo meiner Frau nicht diese Geräusche produziert. Es ist auch eine 200er Scheibe vorne (Centerline), aber ein kleineres Bikes als meines mit ganz anderen Reifen und Code R statt G2 R Bremse.
neben dem Reifenprofil spielt eher der Scheibendurchmesser eine Rolle (kleiner schwingt weniger) und auch die Art der Befestigung und der Aufhängung vom Reibring könnte eine Rolle spielen

z.B. ein großer massiver Sternkranz an der dann der Reibring befestigt ist neigt ev. weniger zum Schwingen als wenige oder sehr dünne Stege bei einer 6 Lochscheibe

die Form der Löcher hat meiner Meinung nach eher Auswirkungen bei Selbstreinigung, Geräusch beim Bremsen, Aggressivität, Kühlung usw.

Bei meinem Levo hatte auch die Originalbereifung (Butcher/Eliminator) und eben auch der WP Enduro nie geklingelt

Lg Tirolbiker63
 
hatte zuletzt auch die Brakestuff Punch (2,15mm dick) getestet, die klingelt aber auch, ist sonst aber eine Hammerscheibe (leise und kühlt extrem)

mehr kleine runde Löcher geht nicht ;)
ich glaube auch dass es bei kleineren Scheiben weniger Tendenz zum Klingeln gibt (hatte ich beim alten Trek mit 180er Scheiben auch nie)

Lg Tirolbiker 63

hat auch geklingelt (trotz massiver Bauweise 2,15mm dick und kleine runde Löcher)
Anhang anzeigen 43895
Die Brakestuff ist die Referenz im Sachen Bremsscheibe 👍
 
Zurück
Oben