Bräuchte kompetente Hilfe

Anzeige

Re: Bräuchte kompetente Hilfe
Ja ich gebe dir recht bei deinem Auto wir reden hier aber von Fahrradhändler, und wenn du eine Occassion kaufst ist bei der Gewährleistung je nach Händler schwierig weil ja die Gewährleistung auch immer in der Beweispflicht bist oder ist das bei euch in deutschland anders ? Sagen wir mal so du kaufst ein bike mit noch 1 Jahr gewährleistung der Akku ist jetzt noch ok weil bei ca 500 Ladezyklen aber Schlecht geladen nähmlich wies viele falsch machen immer einstecken nach der Tour....
-
So jetzt hast du ein 1 Jahresbike wo du schon mal beweisen muss das du das immer rechtmässig geladen hast nach bedienungsanleitung also keiner Gewährleistung ---- somit cash katschingg kasse klingelt mit umtrieben schon mal 800.- weg

2 Fall Motorschaden der ist wieder schwierig... da es ja keine ersatzteile gibt auch da was ist wenn der vorher z.b. ein tuning gemacht hat dann ist dieser motor mit überhitzung und mit grösserer last an den Kunststoff getriebeteile die ja gott sei dank nicht genormt sind und somit einen gesamten austausch des Motors zufolge haben... stark überbeansprucht worden sind...etc... auch da ist dann dies Gewährleistung... hmm vielleicht dann einfache abnutzung auf jeden fall kostet das Wechseln auch geld auch wenn das material gestellt wird... und ja ich möchte jetzt keine händler schlecht reden aber in meiner doch wohl schon 30 Jährigen Bike erfahrung schon so viel erlebt...

Und was denkst du ist den so ein occassion den günstiger 1000.- Euro ? gerade die top occassionen sind immer noch teuer und ein bike das älter ist als 1 Jahr ( Emtb) wuerde ich nie kaufen... ja ich nicht mal dies.

Aber wie du sagst es mag händler geben die richtig fair sind etc... aber wenn dann der Hersteller rum zickt .... etc...

Ich gönn jedem sein bike nur eine Occassion beim Ebike rate ich ab !

Aber wie schon gesagt meine Meinung
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Ich habe mir alle vorgeschlagenen Bikes von euch angesehen.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich ein gebrauchtes Rad holt. Es ist schon ein teures Hobby finde ich.

Ich habe heute einen Händler angefahren, der hat ein Scott da gehabt. In der passenden Rahmengröße. Ich fand das dann schöner, als die Damenversion.
Dieses hier: https://www.mhw-bike.de/scott-e-spark-720-plus-2017-7024

Ich bin es gefahren und fühlte mich wohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass es das wird!
Was meint ihr zum Rad? Es hat jetzt plus Reifen....der Händler sagte, er würde mir auch dazu raten.... ich könnte aber auf schmalere umbauen....

Die Frage, die ich mir auch stelle ist: reichen nur 10 Gänge aus? Was ist,wenn ich eine steile Straße schnell runter düse. Trete ich da ins leere? Was ist,wenn es steil bergauf geht. Ist der erste Gang dann zu schwer? Trotz Motor?

Würde mich freuen,wenn ihr eure Erfahrungen schreiben würdet!
Viele Grüße
 
Ja klar, Spaß solls machen aber ich finde, ein paar Gedanken bei dem Preis, kann ich mir schon machen ;) ich frag deswegen, weil ich an meinem Fully ohne Motor jeden der 27 Gänge auch nutze.
 
Naja du wirst vielleicht alle 27 gänge brauchen aber es überschneiden sich ja einige gänge...

Auf jedenfall ist das e spark eine geile maschine und ich bin überrascht das dein haendler überhaupt schon eines hatte....

und klar ich wuerde die fetten drauf lassen ... kannst mit weniger druck fahren so 1 bar und dann hast du ca 12 % mehr gripp als auf deinen alten reifen... das ist ja eh nicht verkehrt... wenn du jetzt noch ein motor hast der schiebt...

Lg Luke
 
Ja wenn du heute ein top of the art bike von EMTB Scott möchtest gibt es nur 1 Möglichkeit bei einem Bike event wo es vorgestellt wird dabei zu sein ( Presse oder Beziehungen ) oder fast blind zu kaufen ja der hype ist gross zur zeit gerade immer auf die Top Räder mit der besten ausstattung
Das sehe ich genau so und wundere mich deshalb, dass die meisten Käufer bereit sind quasi ungestet 3000++ EUR für so eine Kiste zu bezahlen.
Was noch geht, die Gelegenheit zu nutzen von Bekannten das Rad mal kurz zu leihen, so bin ich damals zum Cube Stereo Hybrid gekommen.
 
Der Händler vor Ort hat nicht immer das, was man sich vorstellt. Ich würde mir in der Umgebung eine Filiale von Fahrrad XXL , Lucky Bike, Stadler, Bikemax etc. suchen um da zunächst einmal bei deren größeren Auswahl ein Bike aussuchen und fahren. Es muss kein Damenbike sein, die Geo eines Herrenbikes kann evtl. besser passen. Mit andrem Vorbau und Lenker lässt sich das noch optimieren. Kauft man ein Bike zum Saisonende in zwei Monaten ist zwar die Verfügbarkeit geringer, aber der Rabatt um so höher. Rotwild mit Preisabschlag gibt es bei Schaltwerk-Bikes im Mühlheim- Kährlich oder in Cochem. Chef Knigge betreibt so etwas wie Rotwild-Outlet und zeigte sich bei bei meinem Spezi sehr fair in allen Belangen.
 
Bei xxl war ich. Von Auswahl konnte man da leider nicht sprechen...Von Haibike zwei Fullys, von Cube eins. Das wars...
Das mit Rotwild klingt gut. Aber im outlet gibt es nur Vorjahresmodelle oder?

Ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig mit dem Scott Rad...bin immer noch unsicher bezüglich der Gänge. Man fährt doch bergab locker mal 50kmh auf der Straße. Kann ich da überhaupt noch treten bei 10 Gängen...?
 
In zwei Monaten gibt es neue Modelle. Schaltwerkseite aufrufen,( Grüner Kunstrasen früher - jetzt mehr rot in M - K.)
Mit Knigge selbst kommunizieren! Die Rahmen sind bei einem Hersteller gleich - wenn nur Alu -, der Motor häufig auch ( Ausnahme Haibike, Flyer). Teuer wird das Bike noch durch die Federelemente ( Z. B. Fox mit Kashima-Coating, Rockshox...), den Laufradsatz, hochwertige Bremsen (XT statt nur Deore, MT 5 statt MT 2) und die Schaltkomponenten, wobei auch nur 8 Gänge schon ausrechen können( Habe aber nur 12 am Trek Powerfly und ich vermisse keinen weiteren Gang).
 
Ob Du bei 50Km/h noch mittreten kannst entscheidet nicht die Anzahl der Gänge, sondern die Übersetzung im größten Gang. Habe mit Bosch CX vorne 11, hinten 11-46 und kann bei 50 noch locker mittreten, gleichzeitig mit 5km/h berghoch kriechen. Habe zwar 11 Gänge, beim Schalten überspringe ich oft welche.

Edit: Vorne 14 (Danke @joerghag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Fahrt mit dem Scott E Spark hinter mir. Macht unglaublich viel Spaß! Was ich befürchtet hatte, ist allerdings auch eingetreten. 10 Gänge, Übersetzung weiß ich nicht...aber bei 35kmh ist das Treten schon eher nervig. Ein paar schwerere Gänge wären schon hilfreich. Schnell fahren kann ich so im Grunde vergessen....
Ansonsten macht das Bike bisher echt Spaß!:)
 
Wie gesagt, die Anzahl der Gänge ist schnurz egal, wichtig ist die Übersetzungsbandbreite, was du vorne fährst, was du hinten fährst....
aber 35 sind im wald schon schnell genug, oder meinst du strasse?

Normal hast du hinten das 11 als kleinstes Ritzel drauf, wenn du einen xd Freilauf hast, kannst du bis auf 9 runter gehen.
 
Den Widerstand bei Bosch kann ich bestätigen, aber auch bei anderen Motoren merkt man deutlich wenn die Unterstützung fehlt. Auf der Ebene trete ich aber lockere 35 km/h mit CX.
 
Zurück
Oben