BR-MT 500 immer wieder festsitzende Kolben

TRacer70

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bike ne XT Bremse mit o.g. Bremssätteln. Am Samstag habe ich wieder Beläge gewechselt und wie auch bei den malen davor stelle ich fest, dass die Kolben nicht gleichmäßig rausfahren, vorne einer schneller als der andere, hinten einer zunächst gar nicht. Erneut alles penibel sauber gemacht und die Kolben mit Shimano-Bremsöl gängig gemacht (alle). Mehrfach reingedrückt und gestestet (Gabelschlüssel in der Mitte, damit sie nicht zu weit rauskommen), zunächst alles gut. Nach 200 km stelle ich fest, dass hinten wieder nur einer rausfährt (vielleicht auch nur weiter als der andere), d.h. die Scheibe wird leicht zur Seite gedrückt. Die Bremswirkung ist zwar voll da, die Beläge fahren sich auch gleichmäßig ab (weil wohl der eine Belag die Scheibe auf den anderen drückt), aber es nervt mich, dass ich das nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Ich dachte erst noch, dass der Kolben auf der Seite, an der Hydraulikleitung reingeht, eher rausfährt (evt. schnellerer Druckaufbau?) aber es ist zumindest hinten genau anders herum.

Gibt's noch irgend etwas, was ich anders oder besser machen kann, damit das auf Dauer aufhört?

Danke und Gruß
Achim
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bike ne XT Bremse mit o.g. Bremssätteln. Am Samstag habe ich wieder Beläge gewechselt und wie auch bei den malen davor stelle ich fest, dass die Kolben nicht gleichmäßig rausfahren, vorne einer schneller als der andere, hinten einer zunächst gar nicht. Erneut alles penibel sauber gemacht und die Kolben mit Shimano-Bremsöl gängig gemacht (alle). Mehrfach reingedrückt und gestestet (Gabelschlüssel in der Mitte, damit sie nicht zu weit rauskommen), zunächst alles gut. Nach 200 km stelle ich fest, dass hinten wieder nur einer rausfährt (vielleicht auch nur weiter als der andere), d.h. die Scheibe wird leicht zur Seite gedrückt. Die Bremswirkung ist zwar voll da, die Beläge fahren sich auch gleichmäßig ab (weil wohl der eine Belag die Scheibe auf den anderen drückt), aber es nervt mich, dass ich das nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Ich dachte erst noch, dass der Kolben auf der Seite, an der Hydraulikleitung reingeht, eher rausfährt (evt. schnellerer Druckaufbau?) aber es ist zumindest hinten genau anders herum.

Gibt's noch irgend etwas, was ich anders oder besser machen kann, damit das auf Dauer aufhört?

Danke und Gruß
Achim
Genau das gleich, habe ich bereits bei unterschiedlichen Bremsenherstellern gehabt. Sogar meine neue MT 7 macht dies. Alle Kolben fahren nicht exakt gleichmäißig raus, obwohl ich den Bremssattel penibel ausgemittelt habe, neue Bremsbeläge rein, vorher die Bremskolben gereinigt, zurückgedrückt und vorher die Entlüftungsschraube geöffnet, damit überschüssige Bremsflüssigkeit raus kann. Der Lichtspalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag exakt eingestellt. Aber irgendwann schaut man wieder auf die Kolben und wieder ist der ein oder andere nicht exakt draußen wie die anderen. Habe mich natürlich in die Bremssattel Thematik eingelesen um zu verstehen, was hier eigentlich genau abläuft und wie vor allem diese automatische Belagnachjustierung funktioniert. Dies geschieht einzig und alleine über den O-Ring im Bremskolben. Und dies scheint auch der Übeltäter zu sein.
 
Ich hatte mich schon gefragt, ob 4-Kolben Bremsen die Problematik nur verdoppeln oder aufgrund der kleineren Kolben u.U. lösen. Deine Erfahrung gibt zumindest hierauf eine Antwort.
 
Zurück
Oben