Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
bei mir habe ich das Problem das die App auf dem Handy während der Fahrt zwischen zwei Anzeigen stehen bleibt. Sofern ich dann steh, kann ich weiter scrollen und es ist wieder gut. Nutze iPhone. Während der Fahrt reagiert weder Handy noch Purion200.

Ich habe heute mal eine sehr positive Erfahrung mit Bosch gemacht, dazu aber später....

Mein Cube ONE44 TM (Modell 2025) bekam das "Leistungsupdate 100 Nm" sowie die Unterstützung bis 750 W bereits im Juli aufgespielt, da hat alles gut funktioniert.
Am 19. November haben wir das neue Bike meiner Frau Cube ONE44 AT (Modell 2025) beim Händler abgeholt. Zuhause dann das übliche Umbauen von Zubehör usw., Weiterhin haben wir alle Updates für das Bosch Flow System aufgespielt, dabei wurde uns auch das "Leistungsupdate" für die Antriebseinheit angezeigt, aufspielen ließ es sich allerdings nicht, alle Versuche scheiterten. Nur die Unterstützung ließ sich auf 750 W hochregeln.
Es erfolgte Mailverkehr mit Bosch, mit Cube und mit dem Händler, was leider keine weiterführenden Erkenntnisse brachte.
Am 26. November fuhren wir auf dem Weg in einen Kurzurlaub wieder beim Händler vorbei. Auch der Mechaniker versuchte alles mögliche mit der Software von Bosch, ohne Erfolg, das Leistungsupdate 100 Nm ließ sich nicht aufspielen. Dann nahm er das Bike noch einmal mit in die Werkstatt und hat bei Bosch anrufen.
Von Bosch erhielt er die Aussage, dass dieser Motor, BDU3840, nicht für das Leistungsupdate 100 Nm vorgesehen sei.
Für mich völlig unverständlich da mein Bike ebnfalls die BDU 3840 hat und das Update schon seit Juli 2025 einwandfrei funktioniert.
Es wurde vom Händler ein Ticket bei Bosch eröffnet und dann hieß es warten. Meiner Frau ging es lediglich ums Prinzip, denn sie kam bisher auch immer mit den 85 Nm überall hin,
Dann brachte Bosch vor ein paar Tagen ein Update für die FlowApp heraus, Inhalt: Es handelt sich um die Beseitigung von Fehlern in der Software die zu Problemen bei der Aktualisierung führen könnten.
Bei meiner Frau konnten wir die App erst gestern updaten und sieh da, heute stand wieder das Leistungsupdate 100 Nm für die Antriebseinheit (ihres ONE44 AT) zur Verfügung. Diesmal hat die Installation sofort funktioniert und das Bike ist auf Stand.
Also hat Bosch reagiert, ob auf "unser" Ticket oder aufgrund vieler anderer Beschwerden weiß ich natürlich nicht.
Vieleicht hilft dieser Post dem Ein oder Anderen, der gleiches Problem hatte...

Die aktuelle App-Version: 1.30.6 (187)

Gute Carbon Kurbeln (um die ging es) halten, z.B. RaceFace ERA.
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir und in der Gruppe zweimal ein Bruch einer Raceface-Kurbel am Insert. Einmal mit bösem Sturz und Alpencross vorbei.
In den einschlägigen Foren eine endlose Liste an Geschädigten. Manche haben schon die 3.Kurbel drauf.
So weit reicht meine Geduld nicht. Shimano Alu drauf gemacht und Ruhe für immer

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir und in der Gruppe zweimal ein Bruch einer Raceface-Kurbel am Insert. Einmal mit bösem Sturz und Alpencross vorbei.
In den einschlägigen Foren eine endlose Liste an Geschädigten. Manche haben schon die 3.Kurbel drauf.
So weit reicht meine Geduld nicht. Shimano Alu drauf gemacht und Ruhe für immer
Bei der Era? Kann ich mir nicht vorstellen:

Die alten Race Face (SixC und Next) hatten Probleme mit den Inserts, das ist richtig.

Das will ich nicht bestreiten.
Aber zusätzlich hat mich das Angebot für eine Ersatzlieferung geärgert. Da die Kurbeln 30 Monate alt waren wurde mir ein Sonderpreis genannt, der über dem besten Marktpreis lag.
Durch diese Unverschämtheit ist Raceface für mich tod.

Zurück