Bosch Software Update 2019 VERFÜGBAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich bereits geschrieben habe:

Wenn ein Fahrzeug nicht dem Gesetz entspricht, dann steht es dem Verantwortlichen frei den Nachweis zu führen, dass illegal vorgenommene Eingriffe nicht ursächlich oder begünstigend für einen Unfall waren.

Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Die Argumentation "alles nicht so schlimm" kann man jederzeit bei Gericht führen. Für solche Behauptungen und die Auslegung und Interpretation von Gesetzen - sind Richter und Juristen zuständig, nicht die Hersteller und nicht Sachverständige. Habt ihr das jetzt kapiert?

Die Argumentation der "Tuning-Befürworter" erinnert immer daran, wie Leute argumentieren, wenn sie in einer Tempo 30 Zone vor einem Kindergarten mit erhöhter Geschwindigkeit geblitzt werden. "Es war aber doch kein Kind zu sehen - also habe ich auch niemanden gefährdet".
Die Relevanz einer solchen Erklärung entspricht der "alles nicht so schlimm" Argumentation der Tuning-Befürworter. Und genau so wirkungsvoll und relevant ist sie dann auch bei Gericht wenn versucht wird das "Tuning" zu beschönigen.

Wichtig - nicht alles glauben was im Internet steht und gerne verharmlost wird . Fragt doch einfach mal euren Anwalt.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Rechtlich relevante Quelle?
 
Die ganze Diskussion um Tuning im emtb Bereich ist doch eh Quatsch. Wer schafft denn ( mit Chip ) einen 25 Kg Boliden mit 160mm Federweg und artgerechter, bulletprof Bereifung längerfristig jenseits der, sagen wir mal, 35 Km/h zu bewegen. Da saugt der Luftwiderstand und der Rollwiderstand doch Beinkraft und Akkustand im nu leer. Vom Timmelsjoch auf der Strasse runter blockern möchte ich mit so einer Kiste auch nicht. Wir reden also allenfalls von einer Erhöhung auf 30-33Km/h. Wenn überhaupt. Problematischer sicher im Trekkingrad ( Pendler) Bereich oder im geriatischen Bereich, wo 25 Km/h mit Bosch Kraft schon zu viel sind.
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Gesetz dem Fall man installiert die Softwareversion für kurze Kurbeln, was passiert dann wenn man z.B. 175er Kurbeln lässt/anbaut? "Merkt" der Motor die nicht erfolgende höhere Trittfrequenz oder erhöht er trotzdem die Leistungsabgabe, was ja streng genommen auch eine Form von "Tuning" wäre, weil ja die Leistungsabgabe höher wäre als homologiert?
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Gesetz dem Fall man installiert die Softwareversion für kurze Kurbeln, was passiert dann wenn man z.B. 175er Kurbeln lässt/anbaut? "Merkt" der Motor die nicht erfolgende höhere Trittfrequenz oder erhöht er trotzdem die Leistungsabgabe, was ja streng genommen auch eine Form von "Tuning" wäre, weil ja die Leistungsabgabe höher wäre als homologiert?

Gute Frage

Da ich 175er fahre stell ich mal die Software auf 165mm kurz um und teste
 
  • Like
Reaktionen: vio
@vio guter Ansatz. @crosser bitte berichten.

Bei den kürzeren Kurbeln hat Miranda derzeit das sagen und es gibt sie (wenn dann mal lieferbar) in 150, 152, 155, 160, 165, 170 und 175mm. Wobei alle Kurbellängen gerne genommen werden. Vorzugsweise 155, 160 und 165mm. Warum es eine 152er Größe gibt ist mir unbekannt.

"Mal umbauen" scheint mir eine gängige Praxis zu sein. Jedes mal zum Bosch Dealer zu fahren um das zu ändern, empfinde ich auch als sehr umständlich. Vor allem weil man halt experimentieren möchte und sich nicht immer sofort sicher ist welche Größe die richtige ist.

Also an sich eine gute Idee, die aber wahrscheinlich damit endet das man den Kunden mal wieder kastriert, indem man jedes Mal zum Dealer muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Denkansatz ist einfach der, daß bei kürzeren Kurbeln das fehlende Drehmoment durch höhere Trittfrequenz ausgeglichen werden muß. Siehe Erklärung von Lutz Scheffer. Also höhere Trittfrequenz + mehr Watt vom Motor = alles wie mit langen Kurbeln. Jetzt habe ich aber lange Kurbeln, installiere die Software und habe mehr Power??? Oder merkt der Motor, daß eben keine höhere Tritfrequenz erfolgt, weil ja gar keine kurzen Kurbeln da sind.
 
Ja, hört sich plausibel an. Da kommt mir gerade eine Idee: Kaufe eine Miranda Kurbel mit 150mm (wir haben sogar Spezialkurbeln mit 110mm Länge, leider für Einräder), gehe zum Bosch Dealer, zeige ihm diese stolz und bitte ihn die Software danach zu einzustellen. Fahre dann nach Hause und baue z.B. wieder die größere Kurbeln ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääää, hast Du eine homeversion der Boschsoftware????:p:p:p:p:p
Ich habe die Händler Software. In Verbindung mit einem toughpad kann ich gemütlich unterwegs experimentieren.

Die kurbeln müssen auch zur Körpergröße passen! Ein 195cm Mann fährt keine 150er Kurbel. Außerdem geht durch kurze kurbeln Leistung verloren und man muss schneller Treten. Lohnen sich nur für reine Trail Fahrer, damit man eben nicht aufsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich praktisch...:cool::cool:
Verstehe ich das richtig, dass beim aufspielen der "Kürze Kurbeln Software" die Länge genau eingestellt werden kann? Dachte eine Softwareversion für kurze Kurbel und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Jum
Gibt nur 2 einstellungen 165 und 175,und leider sind die an den emtb Modus gebunden
wollte bei mir den Sport Modus mit 165 Kurbeln aufspielen,geht nicht,grosser Pluspunkt wenn man sie braucht,die Schiebehilfe hat jetzt richtig Kraft
 
Also ich habe 160er Miranda Kurbeln (von Jum, ist eigentlich der Einzige der zügig liefern kann!!:extremelyhappy::extremelyhappy:) Ich muss ehrlich sagen ich habe eigentlich keinen signifikanten Leistungsverlust gemerkt da ich sowieso lieber mit hoher Trittfrequenz trete. Fast kein Aufsetzen mehr gegenüber den 175 mm Kurbeln.
Die neue Anpassung in der Software ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Da der Motor ja proportional zum Fahrerdrehmoment unterstützt, wird natürlich durch die kürzeren Kurbeln etwas weniger Drehmoment seitens des Fahrers erbracht, damit ist auch die Motorunterstützung geringer.
Bosch hat jetzt einfach das Unterstützungsverhältnis für kürzere Kurbeln etwas angehoben.

Da aber momentan nicht so ganz klar ist was Bosch sonst noch für eher unangenehme Überraschungen im neuen Softwareupdate versteckt hat werde ich es definitiv nicht installieren.
 
Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Rechtlich relevante Quelle?

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrzeuge und Unfallrekonstruktion

Alternative: Anwalt fragen

Gegenfrage: wer hat dir gesagt, dass das was ich geschrieben habe nicht stimmt - und was stimmt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrzeuge und Unfallrekonstruktion

Alternative: Anwalt fragen

Gegenfrage: wer hat dir gesagt, dass das was ich geschrieben habe nicht stimmt - und was stimmt nicht?


Das ist für Dich eine rechtliche relevante Quelle?

Niemand hat mir gesagt das es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben