Bosch Kiox oder Garmin Explorer ?

Das ist bei Bosch echt schade, dass sie in der Richtung nix machen, bzw nur ihr goldener Käfig.

Wenn dann bleibt nur das Nyon, was aber wiederum nicht an andern Rädern sinnvoll nutzbar ist.
Ich wollte es auch schon sagen.....nur Bosch spielt da nicht mit.
deshalb würde ich auch nicht drauf vertrauen das Bosch bei dem Nyon am Ball bleibt und es
anständig weiter entwickelt...Softwareseitig

Statt solche halbgaren Dinge wie das Kiox oder das Nyon anzubieten sollte Bosch lieber das Purion etwas weiter entwickeln. Anzeige der Batteriekapazität in % dazu noch Kadenz und Eigenleistung, und das war's schon. Dazu noch einen kleinen Bluetooth/Ant+ Chip einbauen und fertig.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Bosch, zumindest im EMTB Bereich, dabei ist Marktanteile zugunsten Shimano zu verlieren.

Ich habe mich bisher noch nicht mit Garmin und Co. beschäftigt und kenne den Mehrwert dieser Geräte gegenüber einem Smartphone nicht.
Ok, zum einen benutze ich unterschiedliche Garmin-Geräte seit langer Zeit, also bevor Smartphones eine Rolle bei der Navigation spielten. Zum anderen ist die Navigation nur ein Teilbereich des Funktionsumfanges der verschiedenen Garmins. Ich fahre ja viele Fahrräder und habe dadurch einen Überblick über die jeweilige Betriebszeit und den gefahrenen Km. Während der Fahrt habe ich die Angaben zur zurückgelegten Strecke, bisherige Fahrzeit, Höhenmeter usw. und am Ende eine Karte die den Streckenverlauf ersichtlich macht. Das andere Garmin-Etrex- konnte schon vor langer Zeit das auffinden des Startpunktes sicherstellen.
Beispiel: Ich gehe/fahre an einem mir unbekannten Ort -zB. Urlaub- los um die Gegend zu erkunden. Am Startpunkt setze ich per Knopfdruck den Standort und bewege mich immer der Nase lang 2 Stunden durch die Botanik. In der gesamten Zeit bin ich mit einen imaginären Gummiband mit dem Ausganspunkt verbunden. Ich kann mich also nie -auch bei völlig unübersichtlichem Gelände- verlaufen/verfahren und finde auch ohne Wegbeschreibung immer zurück.
Eine andere Geschichte ist die Peilung. Man kann einen sichtbaren Punkt unabhängig der Entfernung anpeilen und dann im völlig unübersichtlichen Wald/Geländeabschnitt der Peilung auf dem Garmin zum Zielpunkt folgen. Führt jetzt zu weit alle Funktionen aufzuzählen, dazu muss man seine Ansprüche mit den technischen Möglichkeiten der verschiedenen Geräte abgleichen.
Nicht speziell eBike aber Rad bezogen, möchte ich auch keines dieser riesigen Displays oder ein Smartphone am Lenker bewegen, das lässt meine Fahrweise und mein Verständnis zu Mtb/Trial nicht zu.

Alternative: Handy mit Komoot drauf plus Bluetooth- Stöpsel für die Ohren! Route wird angesagt, das Handy bleibt in der Tasche und das Display benötigt keinen Strom. Bei Ungereimtheiten kann man dann schnell auf dem Handy nachschauen

Ich tüftle gerne und viel immer neue Tourenvarianten aus und beschäftige mich vor und nach einer Tour mit der Karte.
Ein Navi am Bike habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst.
Habe ich mich, was selten vorkommt, doch einmal verfranzt, genügt ein Blick aufs Handy im Rucksack oder auf eine Trailkarte und weiter geht es.
Ein Navi würde mich eher ablenken, mich von der bewussten Interaktion mit der realen Topographie vor Ort abhalten oder in meiner Kreativität und Spontanität einfach mal draufloszufahren einschränken.
Ist beim Biken so, aber auch beim Wandern, Trailrunning oder bei früheren Motorrad- oder Roadstertouren, die ich geguidet habe.
Aufgefallen ist mir dabei eines.
Unterhalte ich mich einige Zeit später mit Leuten, die auf der Tour dabei waren und häufig Navi hatten, habe ich den Eindruck, dass ich mich als einziger an Ortsnamen erinnere oder überhaupt noch weiss, wo wir überhaupt waren.

Ist es möglich mit Komoot zu navigieren und gleichzeitig
die Tour zu tracken?
Bislang habe ich über Komoot die Touren geladen und auf mein
Sigma ID Free überspielt.
Aber das Display ist sehr klein und zeigt oft ungenau die Richtung.

Ja, am Handy aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft.
Die Tour ruft man auf und startet die Navigation, aber wie nehme ich gleichzeitig auf?
Du startest deine geplante Tour am Händy.
Wenn du während der Fahrt von der geplanten Tour abweichst, nimmt komoot die wirklich gefahrene Route dazu.

So habe ich das bei mir bisher wahrgenommen.

Ich tüftle gerne und viel immer neue Tourenvarianten aus und beschäftige mich vor und nach einer Tour mit der Karte.
Ein Navi am Bike habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst.
Habe ich mich, was selten vorkommt, doch einmal verfranzt, genügt ein Blick aufs Handy im Rucksack oder auf eine Trailkarte und weiter geht es.
Ein Navi würde mich eher ablenken, mich von der bewussten Interaktion mit der realen Topographie vor Ort abhalten oder in meiner Kreativität und Spontanität einfach mal draufloszufahren einschränken.
Ist beim Biken so, aber auch beim Wandern, Trailrunning oder bei früheren Motorrad- oder Roadstertouren, die ich geguidet habe.
Aufgefallen ist mir dabei eines.
Unterhalte ich mich einige Zeit später mit Leuten, die auf der Tour dabei waren und häufig Navi hatten, habe ich den Eindruck, dass ich mich als einziger an Ortsnamen erinnere oder überhaupt noch weiss, wo wir überhaupt waren.
Genau das sind auch meine Erfahrungen. Ich habe das Handy sogar nur in der Hosentasche, wenn ich nicht weiter weiss bzw. unsicher bin ziehe ich es eben kurz raus. Ich nehmen aber die Umgebung intensiver wahr und weiss hinter noch genau wo ich gewesen bin.

Ich setze seit zig Jahren ein Oregon mit Karten von OpenMTB ein. Das ist extrem robust und nutzt Standard AA Akkus. Wenn du futsch sind gibt`s für günstiges Geld neue. Bisher konnte ich mich deshalb (noch) nicht für ein Garmin 1030 o.ä. durchringen. Die lassen sich Ersatzakkus teuer bezahlen Aber vielleicht gibt es da inzwsichen auch günstige Alternativen

Zurück