Bosch Kiox oder Garmin Explorer ?

subdiver

Bekanntes Mitglied
Ich überlege zukünftig meine Komoot Touren am Lenker zu navigieren.
Dabei überlege ich, ob ich das Kiox nachrüsten lassen soll oder das Garmin Edge Explorer zu kaufen.
Was meint Ihr?
Das Kiox hat wahrscheinlich den größeren Umfang, aber navigiert es auch wie das Garmin?
Vielen Dank :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Kiox zeigt Dir entweder die gesamte Strecke, oder einfach nur einen blauen Strich für Deine Route und Abzweigungen.
14599862-B331-483A-9F33-C446C19DA298.jpeg

Allerdings ohne Richtungsangabe. Das Ganze ist eher sowas wie ein “Navi-light“, weil viele Angaben einfach fehlen, was dazu führen kann, dass man sich trotzdem verfährt. Es funktioniert gut, aber auch nur wenn die Verbindung zum GPS einwandfrei passt. Wenn Du Dir eh das Garmin vorne dran nageln willst, dann überwiegen davon die Vorteile einfach, im Vergleich zum Kiox.
 
Kiox und Navigation... also ich finde es Beschi**en. Liegt vielleicht an mir, aber in komplett unbekanntem Gelände zeigt mir das Gerät einfach zu wenig an um mich orientieren zu können. Auch mit dem Garmin habe ich mühe, wenn da mehr als ein Weg ist und man ansonsten keine weiteren Informationen besitzt. Meisten nehmen wir dann doch das Smartphone raus...
 
Vielen Dank für Eure Antworten 👍
Dann werde ich wohl das Garmin in Betracht ziehen, auch weil wir öfter zum Wandern gehen.
Aber es ist am Lenker schon ein ganz schönes Trumm 🤔
 
da der Aufpreis vom 830 zum 1030 ist ja eher gering ist ( war letztens bei bike 24 im Angebot für 349€ ),
würde ich gleich den 1030 nehmen...
 
Ich habe seit ca. 1 Monat ein Kiox nachgerüstet und muss sagen: zum Navigieren gibt es eindeutig besseres. Was bei einem 90° Abzweig noch funktionieren mag, klappt bei Weggabelung im spitzen Winkel (das ist hier leider oft der Fall) nicht mehr. Die Track-Anzeige erinnert mich stark an mein Garmin 45. Das benutzte ich im letzten Jahrtausend das letzte Mal. Wenn man häufig in Gebieten unterwegs ist, wo es ein dichtes Wegenetz gibt, würde ich immer ein Gerät bevorzugen, bei dem man auch eine Karte unter den Track legen kann.

Nachtrag: bei meinen vorletztenTour hatte ich noch das Phänomen, dass das Kiox (bzw. mein Smartphone) ca. 300 m hinter mir waren. Das entspricht ungefähr der Strecke, die auf dem Kiox angezeigt wird. D. h. ich befand mich ständig ca.1 mm oben außerhalb des Displays. Zum Glück ist mir die Kette gerissen, da hatte ich genug Ablenkung und habe das Ding dann doch nicht in den Wald geschmissen. Gestern gab's ein Update, jetzt war der Fehler weg. Zusammenhang jedoch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Edge 530 oder n wahoo und gut ist.
Bei mir geht es das ich die navis mit dem Rad koppeln
Kann und somit Akkustand und Unterstützungsstufe
Angezeigt bekomme, was will man mehr. Ob das bei Bosch
geht keine Ahnung.
Würde mich in dieser Beziehung nicht auf Bosch verlassen.
Für Motoren bauen reicht es bei Bosch aber nicht zum Bits
Schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überleg dir das ob du n Touchscreen haben möchtest
Bezüglich mit Handschuhen fahren oder es wird nass durch regen
Oder Schweiß usw.

wenn du oder jemand anderes Interesse an einem Wahoo Element Bold
In rot hat bitte melden
 
Zurück
Oben