GoPro/Quadlock/SPC/RAM/Garmin etc.

m01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

naiv wie ich bin, dachte ich mal: es müsste doch eine Möglichkeit geben, Zusatzgeräte am Lenker wie z.B. GoPros, ein Handy, Garmin, Lampe oder gar eine Flasche je nach Bedarf mit einem einheitlichen und möglichst dezenten Befestigungssystem (+ jeweiligen Adapter) festmachen zu können. Ich finde, es gibt nicht störenderes am Lenker als irgendwelche unterschiedlichen und riesigen Befestigungsschellen für Zeug. Manch Lampenhalter ist fast so groß wie die Lampe selbst.

So einfach scheint das wohl nicht zu sein, daher dieser Thread - was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Was ich toll finde, ist die SP Connect Ahead Kappe - endlich mal eine Funktion für die Kappe. Per Adapter kann dort auch eine GoPro oder ein Garmin drauf. Für schwerere Lampen scheint mir das Ganze aber etwas zu filigran. Die Kappe ist aus Alu, aber der Drehmechanismus bzw. der Adapter auf der anderen Seite aus Plastik.

Für Lampen scheint es insbesondere hängend nicht viele Optionen zu geben - die üblichen Outfront-Mounts z.B. von Quadlock und SPC sind nach links gekröpft und können praktisch nur mittig montiert werden. Blöd, wenn dann schon der Halter vom Kiox im Weg ist. Theoretisch könnte ein auf den Kopf gedrehter Gopro- oder SPC-Halter funktionieren.
 

Anzeige

Re: GoPro/Quadlock/SPC/RAM/Garmin etc.
Ich hab ein SPC am Lenker mit Universaladapter. Ist eine sehr schlanke, hochwertige Lösung finde ich.

Aber das Ding drehst du im vorbeigehen ab. Auf dem Ahead wär mein Gerät schon x mal gen Boden geflogen. Bei der Universalhalterung auch, aber da kann man mit einer anderen Schraube das abdrehen sperren.

Das ist bei anderen teils auch so. Quadlock weiss ich nicht, denke aber kein Unterschied. Ist auch nicht überall und bei jedem ein Risiko. Bspw. Garmin vor dem Vorbau hätte ich keine Bedenken. Sind aber auch keine Handys, halten deutlich mehr aus.

Bei Lampen hab ich da noch nie geschaut. Ist natürlich interessant wenn man die dauernd dran hat.

GoPro mach ich immer an den Helm. Out front hab ich noch nie probiert. Auf Mopeds hat das am Lenker teils viel zu stark erschüttert.
 
Aber das Ding drehst du im vorbeigehen ab. Auf dem Ahead wär mein Gerät schon x mal gen Boden geflogen. Bei der Universalhalterung auch, aber da kann man mit einer anderen Schraube das abdrehen sperren.
Du meinst damit, man kann das System zu leicht lösen? Fehlen mir bis jetzt Langzeit-Erfahrungswerte, bisher finde ich das notwendige Drehmoment schon recht hoch. Besser ist natürlich Quadlock, das wird gegen Verdrehen verriegelt.
 
Zurück
Oben