Bosch Kettenblatt erneuern

Das rausgesuchte Tool passt. Für deinen Motor braucht Du z.B. dieses Kettenblatt,

https://www.bike-components.de/de/S...-2-Eagle-Direct-Mount-fuer-Bosch-Gen2-p82828/
...wieviel Zähne Deines hat musst Du Zählen oder aus dem Tec-Spec nehmen. (Ich bveorzuge die Sram Kettenblätter gegenüber KMC oder Miranda weil sie wide-narrow Zähne haben und der Distanzring nicht fest am KB ist, damit passt das für alle Gen2 Systeme.)
Ich hab 10 Schaltstufen, glaube 15 Zähne aber da zähle ich nachher wenn ich zu Hause bin
 
Sram gibt's nicht mit 15, eben weil narrow wide.
Bin auch das Kmc gefahren, keine Themen damit gehabt. Kmc hat auch keinen Distanz Ring am ritzel. 🤷‍♂️
Neben dem spider Tool brauchst du auch noch nen kurbelabzieher
Kurbelabzieher hab ich da, bei den kmc hab ich oft gelesen das die bissel dünner sind und man da dann noch irgend nen Ring braucht

Wenn ich 15 Zähne habe wäre das dann das richtige

https://www.bike-discount.de/de/bosch-ritzel-15-zaehne

Weil es gibt ja noch solche

https://www.bike-discount.de/de/fsa-wa133-e-bike-bosch-gen2-dm-15-zaehne-kettenblatt-mit-offset
Was ist dieses offset ?

Oder das hier ist die Aufnahme viel kleiner

https://www.bike-discount.de/de/stronglight-e-bike-ritzel-fuer-bosch-system-2.-generation#
Is das der selbe Abzieher

https://www.bike-discount.de/de/katana-abzieher-fuer-bosch-e-bike-lockring/verschlussring
 
Was ist dieses offset ?
Das ist ein Ring am Kettenblatt wodurch dieses etwas weiter vom Motor wegbaut. Das ergibt dann andere Kettenlinie.

Bei den Cube 160,140 Fullys ist da ein einzelner 2mm breiter Ring verbaut (müsste an deinem 120 auch so sein) und du kannst somit ein normales KB ohne Offset kaufen.

Der katana Abzieher passt., Performance ab 2014. Und immer dran denken, Linksgewinde. Also losdrehen im Uhrzeigersinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du alle drei so kaufen. Der Oring hat aber keine Dichtungsfunktion sondern dient nur als eine Art losdrehsicherung für die Verschlussmutter so das man den alten weiter verwenden kann wenn man ihn nicht beim abmachen kaputt macht. Aber de neue kost ja nicht die Welt.
 
Ja kannst du alle drei so kaufen. Der Oring hat aber keine Dichtungsfunktion sondern dient nur als eine Art losdrehsicherung für die Verschlussmutter so das man den alten weiter verwenden kann wenn man ihn nicht beim abmachen kaputt macht. Aber de neue kost ja nicht die Welt.
Super danke dann werd ich das so bestellen

Frage noch was hat es mit diesem kettenblatt auf sich das is ja auch für die gen2 Motoren

https://www.bike-discount.de/de/stronglight-e-bike-ritzel-fuer-bosch-system-2.-generation#
Aber die Aufnahme is ja wohl zumindest vom Foto her viel kleiner.

Neue Kassette und schaltröllchren hab ich schon bestellt.

Kette wollte ich die
Shimano Deore XT 10-fach Kette CN-HG95 nehmen mit den
SRAM PowerLock chain connector 10-fach Kettenschloss und das ganze dann mit kettenwachs Probieren da alles dann neu ist bietet das sich ja an
 
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