Bosch E-Bike-Neuheiten 2026: Neuer CX-R Racemotor und integriertes Display

Anzeige

Re: Bosch E-Bike-Neuheiten 2026: Neuer CX-R Racemotor und integriertes Display
Bosch CX5 400% Unterstützung
DJI 800% Unterstützung

Habe gehört, dass der DJI bald auf 400% gekappt werden soll. Ich hoffe die Info stellt sich als Fakenews heraus.
Würde Sinn machen. In der Richtlinie für S-Pedelecs sind 400% Unterstützung schon seit Jahren drin, bei den "unregulierten" Pedelecs hatte man wohl gedacht man würde sowas nicht brauchen... Macht einfach keinen Sinn, dass es hier mehr Unterstützung gibt als bei den versicherungspflichtigen Pedelecs.

Und die nutzt du wie oft?
Dafür das sie dir permanent die Displayfläche wegnehmen?

Darum gehts ned
DJI hats einfach besser hinbekommen

Man mag es nutzen/wollen (nicht müssen) oder nicht aber in 2025 sollte ein Touchdisplay Pflicht sein, die Lösung von DJI ist einfach konsequent durchdacht und userfriendly, dass selbst Specialized das nicht hinbekommt ist ein Armutszeugnis (von Bosch habe ich da nichts erwartet).

edit
zur App von Specialized braucht man ja nichts sagen, die ist einfach unterirdisch

Ich weiss nicht, ich bin zwar ein Fan von Touschscreens, aber Touchscreen und Handschuhe, finde ich jedenfalls, sind immer Mist, und wenn es Nass ist kommt noch ein weitere Faktor dazu der Probleme macht.

Ich weiss nicht, ich bin zwar ein Fan von Touschscreens, aber Touchscreen und Handschuhe, finde ich jedenfalls, sind immer Mist, und wenn es Nass ist kommt noch ein weitere Faktor dazu der Probleme macht.
Kann man alles Softwareseitig kompensieren, wenn man weiß wie 🙃
Hilft uns aber nicht weiter als Endanwender

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich dabei weniger auf die Menüführung, sondern dass die Touchscreen nicht wirklich zuverlässig funktionieren bei Nässe oder mit Handschuhen die nicht brandneu sind.

Ich bezog mich dabei weniger auf die Menüführung, sondern dass die Touchscreen nicht wirklich zuverlässig funktionieren bei Nässe oder mit Handschuhen die nicht brandneu sind.
Ich kann mich nur wiederholen
Kann man alles Softwareseitig kompensieren, wenn man weiß wie 🙃
Hilft uns aber nicht weiter als Endanwender
der Hersteller der Displays benötigt entsprechende Kompetenz in der Entwicklung, Hardware, Software usw.

Vielleicht habe ich es ja verpasst aber DJI hat das doch wohl offensichtlich hinbekommen und ich habe noch nichts Negatives gehört über die Touch Display Bedienung bei Regen und mit Handschuhen.

nein, gibt es nicht. 750er oder 600er.

doch ist aktuell.
alle Wild Modelle auf der Homepage, sind mit aktuellem Bosch CX Gen5 Motor
hm ok. danke. dann hab ich das falsch gesehen.
der 750Wh Akku ist doch noch mit den bescheidenen Samsung 18650 Zellen. Danke nein...
dachte gen 5 wird mit dem 600er und 800er kombiniert (21700Zellen).

mein altes orbea Wild kommt langsam ans Lebensende. Suche da einen Nachfolger. wobei das neue Wild eh raus ist da man den Akku nicht mehr rausnehmen kann.

da gibts nur die Möglichkeit mit 600Wh Akku beim aktuellen Wild
nö gibt 750.
1746374319392.png

und keine 18650er Samsung mehr im ebike. da hab ich schon so viele getauscht.. und das ist keine schöne Bastelei.

Der 600er ist mir zu wenig, zumindest solange der fest verbaut ist.

Mondraker Crafty, wäre da mein Favorit
ja das ist bei mir auch im rennen.
das neue unno mit DJI gefällt mir auch, aber Tretlager viel zu tief.
mit dem Wild komm ich perfekt klar und das ist einiges höher.
Außerdem wäre ich für 29/29 und nciht mullet

Das Orbea Wild wäre auch meins gewesen mit einem wechselbaren 800er Akku. Jetzt wo es die 21700 Zellen gibt würde ich mir ebenfalls keine 18650 ins Haus holen. Zumal der 800er auch ein besseres Wh/Kg Verhältnis hat.

Zumal der 800er auch ein besseres Wh/Kg Verhältnis hat.
keine Kunst. bei den alten hat Bosch ja dickes Alu rumgemacht - mit luft dazwischen damit die Wärme aus den Zellen nicht raus kommt.
Sieht bei den aktuellen besser aus. Wobei die sich da bei Bosch Blau Werkzeugen bedienen könnten. die verwenden gut wärmeleitenden Kunststoff zwischen den Zellen. der auch stabil und leicht ist.

Zurück