Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?

Brain

Mitglied
Grüß euch!

Ich besitze aktuell ein Fully, Cube Stereo Hybrid 160 HPC mit Bosch CX4 Motorsystem.
Ich bin zufrieden mit dem Bike an sich, Downhill geht gut für meine Zwecke, auf Ebene fahren einfach so zum cruisen macht auch Spaß.

Was ich aber häufiger mache, ist in Bergen zu fahren. Da machen wir manchmal schon 1000 Höhenmeter oder mehr.
Und das ist was mich dann doch stört, die mässige Unterstützung bei normaler Kadenz beim Bergauf fahren.

Ich möchte gerne mehr Unterstützung = Weniger selbst Energie beisteuern. Im maximalen Unterstützungsmodus Turbo mit allen Einstellungen auf max. ist es mir noch zu wenig.

Meine Frage ist deshalb ob irgendjemand Vergleichswerte/Erfahrungen zu folgenden "stärkeren" Motoren hat und ob dort die Unterstützung besser eingestellt werden kann bzw. generell höher ist

Sachs RS/BMZ RS in zb.: einem NOX HYBRID ENDURO 7.1 / 112
TQ HPR 120S - Irgendein Fully mit diesem Motor
Shimano EP8 (oder neuer) - Irgendein Fully mit diesem Motor


Habe selbst ein 2tes FatBike mit Bafang Motor den man selbst komplett programmieren kann. Das ist alleine von der Unterstützungsart komplett anders und fürs Bergauf fahren an faulen Tagen echt ein Segen. Ich hätte gerne eine Fully/Enduro/AllMnt das so eine ähnliche Charakteristik hat.
Finde aber nichts was so im Preissegment meines "Cubes" ist, 5000-7000€.

Edit: Für alle die sich das Kabarett hier teilweise nicht geben wollen. Post #7 von Raptora ist super. Mein Entschluss ist auch schon da. Mittlerweile habe ich ein NOX Hybrid All Mountain mit Sachs RS Motor getestet und bin dabei geblieben. Die Unterstützung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beim Bosch CX4. Speziell im Bereich am Anfang, bei wenig Eigenleistung, liefert der Motor ordentlich Schub, auch auf niedrigeren Unterstützungsstufen.
Genau das, was ich gesucht habe. Danke für alle Hinweise die sachlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von raptora

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von raptora

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du Fauler Sack 😉
Brauch man am Berg denn wirklich mehr wie nen CX auf Turbo ?
Das Schiebt einen doch überall hoch.

Ich hatte auch in den Alpe das Verlangen mit möglichst viel Eigenleistung und niemals, nie über EMTB bei Bosch die Berge hoch zu kommen.
Kumpel ließ sich trotz "leichtem" Hardtail in Turbo die Berge hochschieben.
Bin mal neugierig, wie es mit dem anderen Bikes nun läuft. Die gehen imho was leichter.
Dann wäre nun mein Anspruch Tour/Trail Modus.

Aber ja, ohne Treten hoch und dann 8 Abfahrten täglich hätte auch was.
 
Sachs RS/BMZ RS in zb.: einem NOX HYBRID ENDURO 7.1 / 112
TQ HPR 120S - Irgendein Fully mit diesem Motor

Aktuell kann ich folgendes vergleichen:

Spitzing M1 mit TQ
Nox mit Sachs RS
Storck mit Sachs RS
Orbea Wild mit Bosch CX
Rotwild mit neuem Pinion Antrieb
früher: Panasonic Ultimate

Mir persönlich taugt der Sachs RS für tretfaules fahren sehr gut,
der schiebt selbst Scheintote ohne Beinkraft stoisch die Berge rauf.

Kein Vergleich mit dem Bosch CX.

Vom Panasonic Ultimate war ich damals auch sehr angetan, schiebt auch sehr gut
ohne viel zutun von unten raus.

TQ ist immer noch der stärkste aber schon lauter, geht aber brutal am Berg.

Der neue Pinion schiebt auch gut von unten aber hat dann halt nicht die Spitzenleistung
bei niedriger TF, wenn man richtig reintritt geht der auch ziemlich stark nach vorne.

Bei allen Antrieben und "der" Fahrweise immer die Akkugrösse berücksichtigen.
Der Sachs macht ne Mordsgaudi aber ich hab immer nen Zweitakku mit
damit ich die Power auch jederzeit nutzen und abrufen kann.

Den Pana bin ich mit 950er Akku gefahren, das Spitzing hat den 1050er
und das Rotwild auch den grossen drin.

Ansonsten ist man mit dem Bosch System bestens bedient, finde ich sehr effizient
wenn man selber ein wenig mitarbeitet.

Bosch könnte bestimmt mehr aber die legen halt Wert auf ein sehr
gutes Verhältnis von Power zu Verbrauch.
 
@raptora Danke für den guten Überblick. Das hat mir schon sehr geholfen in welche Richtung ich schauen möchte. Du hast auch Motoren und Bikes genannt, die hatte ich noch gar nicht gekannt.

An die anderen zur Frage mit "normaler Kadenz": Da hab ich absichtlich nichts geschrieben, weil's mir darum eher nicht ging, war vielleicht falsch formuliert. Das was Raptora zusammengeschrieben hat, war genau das was ich wissen wollte, die Vergleiche welche man nur ziehen kann, wenn man diese Dinge selbst gefahren ist.
 
Das was Raptora zusammengeschrieben hat, war genau das was ich wissen wollte, die Vergleiche welche man nur ziehen kann, wenn man diese Dinge selbst gefahren ist.

Ist genau der richtige Ansatz, Gewicht und körperliche Leistungsfähigkeit
verfälschen enorm die objektive Sichtweise.

Ein 130kg Fahrer wird die Leistungsfähigkeit eines Antriebs auch komplett anders bewerten
als ein 70kg Fahrer wenn es auf einem Trail extrem steil nach oben geht.

Auf den Sachs muss man sich aber wirklich einlassen, der ist mit der alten Software nicht
so sauber auf Pedaldruck zu steuern wie der Bosch und ein wenig rüpelig.

Mit der neuen Software soll das aber alles deutlich besser geworden sein.

Ich hab mir aktuell die neueste und stärkste Software im "Rüpelmodus" drauf spielen lassen
da mir das mittlerweile sehr gefällt und ich gar nichts anderes mehr will.

Ist ja schön wenn man jetzt die Wahl hat. :)

PS: Wenn man die Power des Sachs RS richtig "erfahren" will am besten eine ziemlich
starke Steigung suchen, Stufe 4 drücken und dann immer mehr die Eigenleistung zurück nehmen.
Auch mal versuchen den Zwang zu unterdrücken mit runterschalten :angel:

Wo andere Antriebe dann langsam an ihr Limit kommen merkt man beim Sachs RS wie der Motor
immer mehr einsteigt und einen hochschiebt. Ist schon geil.
 
lustig dass man sogar in nem ebike forum direkt wegen faulheit angemacht wird.

Die Jungs müssen mal rübermachen zu den Light E-MTB und sich dann da als Mofafahrer
abseifen lassen. Ist doch immer das gleiche herrliche Thema :)

Die Biobiker halten die Lightbiker für faule Säcke und diese schauen verächtlich auf die
"normalen E-Biker", am schlimmster verachtet werden dann die dicken auf den Powerbikes.

Ist ja auch ein furchtbarer Anblick wenn ein Typ der 2 Sitzplätze im Flugzeug braucht
mit nem Hamburger in der einen Hand am Berg zum überholen ansetzt. :biggrin:

OK, so schlimm ist´s dann doch nicht ;)
 
Der braucht Kadenz und Eigenleistung, sonst wird das nichts mit 400 %. Habe den zwar nicht, mag aber den Bosch.

Machst nix, kommt auch wenig. Umgekehrt schiebt er dann aber gut und für mich mehr als ausreichend, sofern man den ersten Satz anwendet.
 
Der braucht Kadenz und Eigenleistung, sonst wird das nichts mit 400 %. Habe den zwar nicht, mag aber den Bosch.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Kadenz ist egal, bereits ab 0 liefert dieser sein volles Drehmoment. Und bereits bei einer Eigenleistung von 100 W, was sehr gemütlich ist, hat man schon die volle Leistung von knapp 600 W. Kann man aber auch mit der App ändern. Was nützt ein 1 kW Motor, da ist nach wenigen Minuten der Akku leer.
 
Zurück
Oben