Bosch CX ohne Strom

Sollte langsam klar sein, auch wenn es einige beratungsressistente nicht glauben, der Motor wird nicht durch die Kurbel mitbewegt :p
 
Ich bin ja überzeugter Pedalierer und deswegen ist für mich der Modus "selber treten" der normale. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der immer mit Motor fährt und sich nicht bewußt leistungssteigernd oder -erhaltend trainiert, schon ordentlich erschrickt wenn er auf einmal keine Unterstützung mehr bekommt :biggrin:
 
Der Bosch tritt sich oberhalb der Unterstützungsgrenze nach meiner Erfahrung (3500 km Performance Line) schon zäher als ein Brose.
Dann ist der CX auch wirklich pervers stark in der Stufe Turbo, da haut die fehlende Unterstützung natürlich sehr deutlich rein.
 
Hi, bin mal aus den MTB-News hier rüber gewechselt.
Beim letzten Rad am Ring bin ich innerhalb des 24h-Rennens mit einem Bosch Pedelec mal eine Runde über die Nordschleife mit vollem Einsatz gefahren. Dabei merkt man natürlich im Anstieg sehr stark den Übergang vom Turbo-Mode an der 25er Grenze zum reinen Pedalieren. Wenn es dann aber in die Ebene ging, habe ich mich locker in einen Zug von Rennrädern einklinken können, wo ich dann mit 35 km/h mitfahren konnte. Auf dem Pedelec waren schmale profillose Reifen und ein tiefer Lenker.
Ich denke das wäre nicht möglich, wenn man den Motor mitdrehen müsste.
zitat von DR_ZO1

ich habe auch ein neues Pegasus e 10 gekauft und war mit fast leeren akku unterwegs circa 1 km von zu hause schaltete der akku aus und dann konnte ich nur noch im 1 sten gang nach hause fahren. dies ging aber nur mit ganz viel kraftaufwand möglich. ich war schon nahe dran es zu schieben weil es soviel muskelkraft erforderte.
ich habe einen bosch cx mit mittelmotor in meinem pegasus.
war dann in der werkstätte der hat gemeint das ohne strom es schon sehr schwer läuft
angeblich müssten 10 % strom im akku verbleiben die nicht für die e unterstützung da sind sondern nur das man ohne großen kraftaufwand nach hause kommt.

bei mir hat der akku schlagartig vollständig abgeschaltet und dann muß man vermutlich den motor mitdrehen weil er nicht wegschaltet
 
Hallo Johannwein,

ist schon traurig, wenn die Werkstatt so einen Blödsinn verzapft.
Der Motor ist durch einen Freilauf entkoppelt. Das kann man auch gut prüfen wenn man das Hinterrad anhebt und die Kurbel dreht. Das muss ganz leicht gehen. Der Bosch-Motor hat eine Untersetzungsstufe von der Kurbel zum Kettenrad, damit die Motordrehzahl und die Trittfrequenz im optimalen Bereich liegt. Dadurch wird das abgegegeben Drehmoment verbessert und die Reichweite vergrößert. Der Nachteil ist, dass diese Zahnradstufe ungefähr 5% Leistung kostet. Aber dieser Leistungsverlust ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen Kettenschaltung und Nabenschaltung.
Es ist einfach schon ein starker Unterschied wenn man sich an die Unterstützung gewöhnt hat und dann das relativ schwere Bike bewegen muss.
 
Wenn man über 25km fährt merkt man auch nicht obwohl man mehr als 25km fährt das man einen EMotor mit treiben muß
Es ist vermutlich ein Sensor der nicht richtig schaltet und dann muß ich den Motor unter 25km mit antreiben daß geht dann sehr schwer das man im ersten Gang es auf der Ebene fast nicht mehr schafft
500 m mußte ich schieben.

super Technik von Bosch
Der Motor wird sobald man nicht mehr radeln kann an den Hersteller eingeschickt und überprüft
 
super Technik von Bosch
Der Motor wird sobald man nicht mehr radeln kann an den Hersteller eingeschickt und überprüft

So ist das halt mit motorisierten Fahrzeugen. Wenn dein Automotor nicht mehr töff töff macht kommts auch in die Werkstatt / Vertragshändler oder?

Gibt da aber eine ganz einfache Sache wie man solchem Ärgernis komplett aus dem Weg gehen kann. Einfach ein Fahrrad ohne Motor kaufen.
 
So ist das halt mit motorisierten Fahrzeugen. Wenn dein Automotor nicht mehr töff töff macht kommts auch in die Werkstatt / Vertragshändler oder?

Gibt da aber eine ganz einfache Sache wie man solchem Ärgernis komplett aus dem Weg gehen kann. Einfach ein Fahrrad ohne Motor kaufen.

Oh man, dass wir da nicht von alleine darauf gekommen sind.
Das Leben kann so einfach sein, danke Frankyboy.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es an den 10-15kg Mehrgewicht liegt sowie den wenigen 10 Gängen. Wenn ich die Kette vom Ritzel nehme und die Kurbel drehe ist da nicht wirklich ein Wiederstand zu spüren.
 
Ich denke auch das es an den 10-15kg Mehrgewicht liegt sowie den wenigen 10 Gängen. Wenn ich die Kette vom Ritzel nehme und die Kurbel drehe ist da nicht wirklich ein Wiederstand zu spüren.

Rechne Dir halt aus welches virtuelle Kettenblatt Du aktuell fährst. Der Bosch ist in der Hinsicht ja eh eine äusserliche Mogelpackung. Musst dann halt ein kleineres Ritzel am Motor montieren, dann gehts auch leichter.
 
Rechne Dir halt aus welches virtuelle Kettenblatt Du aktuell fährst. Der Bosch ist in der Hinsicht ja eh eine äusserliche Mogelpackung. Musst dann halt ein kleineres Ritzel am Motor montieren, dann gehts auch leichter.
Ich wollte damit folgendes sagen: Man sollte einfach mal die Kette vom Motor lösen, um nur den Wiederstand des Motors zu spüren, ohne einen Einfluss der Kette, der Ritzel und der Umlenkrolle. Dann merkt man schon sehr wenig Unterschied gegenüber einem Öko-Kurbellager. Das Problem ist eher dieses meiner Meinung nach: Bei 10 Gängen ohne Antrieb fahre ich einen Gang aus, das fühlt sich dann auch normal an, wenn ich dann in den nächsten Schalte ist die Übersetzungsspanne so weit auseinander als ob ich mich dann fühle ein 2tes Bike abzuschleppen (Und das mit 15T). Mit Unterstützung sind die weiten Übersetzungen natürlich geil, sonst würde man sich dumm und dämlich schalten, ohne Antrieb liegen diese aber viel zu weit auseinander und man hat den Effekt des Krüppelbikers. Das sind zumindest meine Einschätzungen zu meinem Fahrrad.
 
Ja, ja, da kann ich nur noch lachen. Brose, Yamaha, RM und Shimano Motor lassen sich viel leichter treten als der Bosch. Ein Fahrrad das 22kg+ wiegt. Am besten noch Plus Bereifung drauf hat mit um die 1,0 Bar und ohne Unterstützung wie von alleine den Berg hoch fliegt. Und jeder merkt eigentlich sofort wenn ein Biobike nur 1kg mehr wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, da kann ich nur noch lachen. Brose, Yamaha, RM und Shimano Motor lassen sich viel leichter treten als der Bosch. Ein Fahrrad das 22kg+ wiegt. Am besten noch Plus Bereifung drauf hat mit um die 1,0 Bar und ohne Unterstützung wie von alleine den Berg hoch fliegt. Und jeder merkt eigentlich sofort wenn ein Biobike nur 1kg mehr wiegt.

Du sagst es XD Und vielleicht mal den Sattel auch höher raus fahren ohne Antrieb (den hast noch vergessen :D). 160mm Fully zieht auch gut an Tretkraft ohne Antrieb. Aber wir stellen ja alles so ein um massiven Grip, Traktion, Geschwindigkeiten zu erreichen mit einem Antrieb. Wenn dieser Antrieb dann fehlt, ist unser Konzept für den A... Eben muss ich husten..." Außer man hat ne Fox 36 Tallas 2016! "Räusper" Der Schleim ist raus. MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den - hier im Forum einzig relevanten - Fall EMTB ist der Tretwiderstand >25 in der Praxis wohl tatsächlich zu 99,9% irrelevant. Aber dies halt nur so lang der Akku voll ist. Ist der nämlich leer, dann braucht man längst keine 25km/h, damit es erbärmlich mühsam wird, dann ist der bremsende Faktor Motor (auch wenn er sich nicht komplett mitdreht) bzw. Antrieb deutlich spürbar. Und dies isr z.B. bei Brose überhaupt nicht der Fall. Das fährt sich locker einfach so.
 
Für den - hier im Forum einzig relevanten - Fall EMTB ist der Tretwiderstand >25 in der Praxis wohl tatsächlich zu 99,9% irrelevant. Aber dies halt nur so lang der Akku voll ist. Ist der nämlich leer, dann braucht man längst keine 25km/h, damit es erbärmlich mühsam wird, dann ist der bremsende Faktor Motor (auch wenn er sich nicht komplett mitdreht) bzw. Antrieb deutlich spürbar. Und dies isr z.B. bei Brose überhaupt nicht der Fall. Das fährt sich locker einfach so.

So ist das halt wenn man sich was einbildet, es in den Foren seine Runde macht und es sich in den Köpfen festgesetzt hat dann muss das wohl so sein. Klar, beim Bosch tritt man eine Übersetzung mit die das Ritzel in ein vollwertiges Kettenblatt umwandelt. Das macht aber keine 20% aus, viellicht 2-5%. Die merkt man so gut wie garnicht.
 
Zurück
Oben