Bosch CX Gen4 Kettenblatt wechseln

olli_de

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen E-MTb das vordere Kettenblatt wechseln beim originalen ist ein ca. 1 mm Spacer zwischen Motor und Kettenblatt verbaut. Es sind ca 4-5 Gewindegänge übrig:


PXL_20230313_210332665.jpg

Beim neuen sind nur nur 2 Gewindegänge übrig.

PXL_20230313_210408664.jpg




Das neue ist auch auf der Lockringseite abgedreht der Lockring sitzt aber über dem Bund. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich würde den Spacer dazwischen legen der bei dem Original Kettenblatt zwischen Kettenblatt und Motor ist.
Wäre das so okay?

Anbei ein paar Bilder, wäre super wenn mit jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Oliver
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Biff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich empfehle dir, zu einer Fachwerkstatt zu gehen, das sieht sogar aus als hättest du das falsche Kettenblatt gewählt mit einer anderen Kettenlinie. Es gibt verschiedene Kettenlinien, das musst du schon wissen was bei dir verbaut ist Original.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Biff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde vermuten, dass das neue Kettenblatt die Boost-Variante ist und dadurch der Spacer au der Motorseite quasi überflüssig wird.
Also einfach ohne Spacer montieren und die Kettenlinie sollte passen.
 
Abgesehen von der Kettenlinie ist auch die Frage, ob für den Lockring die paar Gewindegänge ausreichen? Hast ihn schon mal aufgeschraubt? Geht er komplett drauf oder steht er vorne leicht über?
 
Das zweite Bild mit den wenigen Gewindegängen wird sicherlich das neue Boost-Kettenblatt inklusive Spacer sein. Lässt man diesen weg, sollte es mit dem neuen Kettenblatt wie im oberen Bild aussehen.
 
Spacer weglassen und mal Abstand Blatt-Motorgehäuse messen. Sollte ungefähr aufs gleiche rauskommen. Hat ja einen deutlichen Versatz, das neue Blatt.
 
Hab ich auch gesehen. Aber die Jungs machen alle mit, allem voran der Herr @Biff
Hab ich mir gedacht, lass die mal machen....
 
Zurück
Oben