Bosch CX Gen 5 Motorgeräusch - Muss das so?

fry67

Mitglied
... muss nicht, oder? Habe ein neues Cube mit einem Bosch CX Gen5. Macht bei regelmäßiger Trittfrequenz ein leichtes Schleif/Mahlgeräusch, bei hoher Trittfrequenz wird es deutlich lauter. Entkoppelt der Motor über 25 km/h es weg, muss als vom Motor kommen.
Fahrradhändler sagt hat nichts gefunden und bei einer Vergleichsfahrt keine Unterschiede festgestellt. Kenn leider keinen der den gleichen Motor fährt um einen Vergleich zu haben, meiner Ansicht nach aber eine deutlich zu laute Geräuchkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Experte für den Bosch Gen5, weil nur einmal in nem Santa Cruz Bullit gefahren - aber da war nix zu hören, absolut nix.
Fahr mal zu nem anderen Bosch Service Partner und schau mal was der dazu sagt.

... muss nicht, oder? Habe ein neues Cube mit einem Bosch CX Gen5. Macht bei regelmäßiger Trittfrequenz ein leichtes Schleif/Mahlgeräusch, bei hoher Trittfrequenz wird es deutlich lauter. Entkoppelt der Motor über 25 km/h es weg, muss als vom Motor kommen.
Fahrradhändler sagt hat nichts gefunden und bei einer Vergleichsfahrt keine Unterschiede festgestellt. Kenn leider keinen der den gleichen Motor fährt um einen Vergleich zu haben, meiner Ansicht nach aber eine deutlich zu laute Geräuchkulisse.

Anhang anzeigen 92890

ACHTUNG:
So klingt ein ebike Mittelmotor!

Ende der Durchsage 🤷

Edit:
Ich hör mehr „Schleifgeräusche“ von den Klamotten 🙃

So klingt ein ebike Mittelmotor!
Würde ich auch sagen, hört sich an wie mein Avinox.

Fahrradhändler sagt hat nichts gefunden und bei einer Vergleichsfahrt keine Unterschiede festgestellt.
Dann soll der Händler dich auch mal eine machen lassen oder hattest du online gekauft?!

aber da war nix zu hören, absolut nix.
Dann war der Motor nicht eingeschaltet? ;)
Solche Aussagen sind nicht zielführend gerade für Neueinsteiger.

Finde den auch etwas laut und komisch klingend. Bin jetzt nicht der Bosch Spezi, noch keinen besessen.

Mein Yamaha jedenfalls ist deutlich leiser, wenn ich den CX4 eines Freundes vergleiche, klingt der auch anders.

Leider kann ich nicht genau heraus hören, was Motor- und was Klamottengeräusche sind.

Allerdings ist mein erster Tipp auch dass da ein Geräusch dabei ist, das beim CX5 nicht hin gehört.

Und nein - lautlos is der CX5 sicherlich nicht. Sehr leise? Ja. “Nix”? nein.

Zurück