BMZ Service

Stimmt das war nett.
Hätte er mir gesagt, die Prüfung eines Akkus dauert ca. XXX Wochen, hätte ich dies auch "nett" gefunden.
 
Das BMZ gibt dir keine Auskunft, weil das BMZ mit dir rein garnichts zu tun hat. Der Vertragspartner des BMZ ist der Bikehersteller. Der wiederum hat den Händler als Vertragspartner. Und NUR der Händler ist dein Vertragspartner.
Das mag ja alles der Rechtslage entsprechen, wird dadurch aber nicht kundenfreundlicher! Ich habe persönlich bereits einige Garantiefälle mit beispielsweise Magura oder DT-Swiss direkt abgewickelt. Die hätten sich auch auf die Rechtslage zurückziehen können, aber wem soll das nutzen? So ließ sich das Problem jedes Mal binnen wenigen Tagen aus der Welt schaffen und es bleibt das gute Gefühl, auf den richtigen Hersteller gesetzt zu haben.
 
Das mag ja alles der Rechtslage entsprechen, wird dadurch aber nicht kundenfreundlicher! Ich habe persönlich bereits einige Garantiefälle mit beispielsweise Magura oder DT-Swiss direkt abgewickelt. Die hätten sich auch auf die Rechtslage zurückziehen können, aber wem soll das nutzen? So ließ sich das Problem jedes Mal binnen wenigen Tagen aus der Welt schaffen und es bleibt das gute Gefühl, auf den richtigen Hersteller gesetzt zu haben.

Das mag sein, ich habe auch schon einige Reklamationsfälle direkt abgewickelt. Wenn du mit einem Problem direkt an den Hersteller herrangehst, wirst du auch sein Kunde.

Hier geht es aber darum, um die Kundenfreundlichkeit herauszugreifen, dass PeWe eben KEIN Kunde des BMZ ist. Und ich würde, um das mal runterzubrechen, meinem KFZler auch gehörig was erzählen, wenn er nem wildfremden Anrufer Details zu meiner Reparatur erzählen würde.
 
Warum soll ich das tun?
...da gibt es viele Gründe...
wieviel sind das von 100???
...also es gibt Quellen, die behaupten, 1/3 aller Pedelecs seien illegal getunt.
Das wären nur mit dem Tuning schon mal 33 von 100.
Dann kommen noch die "ich hab mein Fahrrad schon immer so gewaschen" Feuchteschäden hinzu...
...nehmen Wir mal nur 10 Fälle.
Dann all die Bastler, Fehlbediener, Manipulierer, etc. ...sagen Wir mal 7 von 100.
...und dann noch die Sturz- und Unfallschäden... 80.000 polizeilich registrierte Radunfälle inkl. Pedelecs. Die Sturz-u.Unfalldunkelziffer liegt um ein Vielfaches höher. 4,5 Mio Pedelecs gibt es. Der Pedelecanteil am Radverkehr beträgt inzwischen 25%. Das wären rechnerisch 20.000 verunglückte Pedelecs. Der BMZ Anteil dürfte bei ca. 15% liegen. Also 3.000 Akkus. Davon werden bestimmt 1.000 Akkus aufgrund des Unfallherganges, offensichtlicher Beschädigung, Fehlfunktion oder aus Sicherheitsgründen zu BMZ geschickt. Das sind dann bestimmt weitere 40 Akkus von 100.

Bleiben 10 von 100 Akkus, wie der Deinige.

Wenn von 100 Akkus 99 Akkus zurück gingen, weil irgend ein konstruktiver Mangel, der einen Garantiefall auslöst, aufgetreten wäre, dann könnte BMZ morgen zumachen, aufgrund des Betriebsrisikos und des Skandals.


...einfach mal so fabuluiert... ?
 
gut, du hast versucht mir zu erklären, wie kompliziert das ist.

Der Weg war ICH - HÄNDLER - Kontakt mit BMZ (ausfüllen Forumlar) - Abholen des AKKU direkt an BMZ - (wobei der Händer ja schon eine Sichtprüfung durchführt und der Fehler durch die verschiedenen Signale der Leuchtdioden eingegrenzt werden kann.
Gut, du hast versucht, es zu verstehen...

Der Auftraggeber des BMZ ist trotzdem der Bikehersteller. auch wenn du ein Formular ausgefüllt hast. In dem steht in der Regel auch nicht mehr als : Ich gebe hier einen Akku ab, im Auftrag von *Bikerhersteller* überprüft Ihr das Ding.

Ich bezweifle mal aktiv, dass man im BMZ überhaupt deinen Namen kennt. Zumindest war das in allen bisher bei mir aufgelaufenen Reklamationsfällen so, dass ich keine Ahnung hatte, wem das Fahrzeug, dessen Teil reklamiert wurde letztendlich gehört. Interessierte mich aber auch nicht wirklich. In Fällen, in denen beim Reklamierten Teil ein Endkundenfehler vermutet wurde gingen die entsprechenden Fragen an unsere Vertragspartner raus.
 
die behaupten, 1/3 aller Pedelecs seien illegal getunt.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast o_O

Dann all die Bastler, Fehlbediener, Manipulierer, etc.
Klar, weil sie* zu ihren Gunsten alles dazu zählen incl. unerlaubterweise** auf Sattel gefurzt :p

*) Hersteller und ihre Interessenvertreter
**) Irgend ein Passus im Kleingedruckten verbietet je nach Auslegung bestimmt auch das
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast o_O


Klar, weil sie* zu ihren Gunsten alles dazu zählen incl. unerlaubterweise** auf Sattel gefurzt :p

*) Hersteller und ihre Interessenvertreter
**) Irgend ein Passus im Kleingedruckten verbietet je nach Auslegung bestimmt auch das



...aber im MTB Forum sagen sie doch... :'(


....keine Kohlrouladen mehr?? :screamingfear:
 
Ok., kein Akku, kein BMZ ... Motortausch vom Händler direkt über Bosch und nicht den Hersteller - eine Woche ... und nur deshalb solange, weil Lieferung jeweils am Donnerstag ist. Voraussetzung ist natürlich, daß da ein Ersatzmotor oder -Akku überhaupt verfügbar gehalten wird und nicht schon alles für Lieferungen verplant ist. Woanders könnte die mangelnde Vorratshaltung schon alleine Probleme aufwerfen.

Gruß
flatratte
 
Wenn von 100 Akkus 99 Akkus zurück gingen, weil irgend ein konstruktiver Mangel, der einen Garantiefall auslöst, aufgetreten wäre, dann könnte BMZ morgen zumachen, aufgrund des Betriebsrisikos und des Skandals.

sicherlich liegt ein Mangel vor - muss ja nicht unbedingt ein Konstruktiver sein, es genügt ja schon ein ungenügende Abdichtung.

Wir brauchen ja nicht so tun, als ob es dies nicht gäbe. Es gibt jedes Jahr genügend Rückrufe von Autos, wegen irgendwelchen Problemen die sich erst im Nachhinein herausstellen. Da werden Millionen von Fahrzeugen zurückgerufen (kann ja manchmal um Leben oder Tod gehen).

Aber BMZ geht davon aus - und das ist das was mich am meisten Stört - es ist der Kunde der mutwillig (böswillig??) irgend etwas verändert hat.

Wenn du jetzt aufzählst dass es diese MTB gibt, zu getunt wurden und daher viel zu schnell unterwegs sind, möchte ich entgegnen.
Dies ist sicherlich richtig - trifft aber bei mir nicht zu - und vor allem erklärt es nicht das Kondenswasser im Akku.

Es wurde auch geschrieben, dass der BikeHersteller für den Akku zuständig ist. NEIN!!!

Erklärung und Lösung des Problem:

wie gesagt, ich bin Schuld lt. BMZ. Ich habe meinem Händler, im Copie auch Bulls eine E-Mail geschrieben. Dabei habe ich um einen neuen Akku gebeten. Ich bin nämlich nicht bereit: einen neuen Akku zu bezahlen und sicherlich nicht die Kosten für die Rücksendung und die Prüfen des von mir beanstandeten Akkus. Dafür, für mich die ober Frechheit - wollte BMZ auch noch so um die ca. 70 Euro!

Ich hatte bei meiner E-Mail auf den Rechtsweg hingewiesen, dass ich auch bereit bin vor Gericht zu gehen. Den Kauf wandeln will, oder das Rad zurückgenommen werden muss. (der Händler hatte mir erzählt, er hätt vor zwei Jahren ein Problem mit den Akkus gehabt. Der Kunde damals war selber schuld, lässt er ja sein Fahrrad im Regen stehen...)

Für kommt es ja nicht in Frage, dass ich mit einem Fahrrad (auch ein E-Bike(Pedelec) ist nur mal ein Fahrrad) nicht im Regen fahren darf, oder nicht im Regen stehen darf! Was machen denn die Autos die mit Akku´s fahren, wenn es Regnet?

Nach wenigen Tagen, schrieb mir mein Händler. "Bitte bring mir meinen Akku, du bekommst einen neuen". Das habe ich dann auch gemacht.
Auf meine Frage: "hat Bulls oder BMZ eingelenkt?" Nein, das geht auch meine Kosten! Ich brauche keinen Ärger mit einem Anwalt!

Ich finde es nach wie vor nicht Ok, wenn der Händler jetzt der Dumme ist (weil der schwächste im Glied). Das Verhältnis zwischen ihm und mir, ist seither etwas getrübt...

Der einzige Ort, an dem Wasser in diesen Akku eindringen kann, ist wahrscheinlich an dem Teil mit den Leuchtdioden. Auf dem Foto von BMZ ist auch zu sehen, dass der Techniker dort, zuerst nachgeschaut hat.... Ist dieser Teil nicht richtig verklebt, kann dort Wasser eintreten.
Ich habe jetzt eine transparente Folie gekauft, ausgeschnitten und über diese besagte Schwachstelle geklebt. Somit hoffe ich, keine Probleme mit dem Wasser mehr zu haben.

Als Reaktion und Schlussfolgerung für mich:

ich werde keine Rad der Marke Bulls mehr empfehlen (durch meinen Kauf, hatte der Händler drei weitere dieser Räder verkaufen können)!
Im Gegenteil, ich werde auf diesen Mangel aufmerksam machen. (ich denke dass sich Bulls hier nicht aus der Verantwortung stehlen kann, sie kaufen ja den AKKU bei MBZ)!

Den Händler werde ich weiterempfehlen. Er hat ja auch noch andere Marken zb. KTM.

Im nächsten Jahre werde ich abwarten was die Gemeinschaft hier über den neuen Bosch mit einem mindestens 750 Watt Akku schreibt.
Sollten die Berichte und Erfahrungen Positiv sein, werde ich mein Rad verkaufen.
Ich werde auch abwarten was über den neuen Motor von Brose und dessen eigenen AKKU (bisher BMZ) berichtet wird.

Dann wird das eines dieser Antriebe - auf alle Fälle nichts mehr von BMZ!!!!!
Dann gibt es keinen Shimano Motor (jetzt passt er mir hervorragend!!), es gibt kein Bulls mehr....
 
Zurück
Oben