Bitte um Entscheidungshilfe!

Lance_Lanzelot

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Neueinsteiger und interessiere mich derzeit für 2 Bikes. Ich sage so schon mal vorweg, ich möchte zum einen damit auch mal 5km zur Arbeit fahren und natürlich auch damit ein wenig Downhill.
Ich persönlich möchte nicht über 4000 euro ausgeben. Ausrüstung kommt ja auch noch mit drauf und für ein Neueinstieg braucht man ja nicht das beste!

Derzeit habe ich mir das Specialized Turbo Levo FSR CE 6Fattie angesehen sowie ein Haibike 6.0 Sduro Allmtn 2017. Derzeit tendiere ich zum Specialized bin aber vom Haibike nicht abgeneigt.

Vllt kann mir jemand Ratschläge geben, um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Ich danke vorweg. VG
 
Mir persönlich fehlen für eine "Beratung" noch ein paar Daten/Infos.
Bist du vorher schon mal MTB gefahren und fährst vielleicht sogar noch? Was fährst du? Gib mal bitte deine Definition von Downhill (DH) wieder. Und, welches Levo meinst du? Das 29er oder das 650b+?




Sascha
 
So, jetzt habe ich mal nen paar Minuten.
Tja, was soll man dir raten?! Testfahren wäre die Antwort. Ja, die hätte ich dir auch ohne deine zweite Antwort geben können.
Aber, wie ich mir schon gedacht habe, steckt hinter deiner ersten Aussage doch eine ganz andere Realität, als es deine Beschreibung vermuten ließ. Nicht böse gemeint.
Also, ich denke, so, wie du es bescbreibst, kannst du mit beiden sehr gut zurecht kommen.
Für mich persönlich sind es grundverschieden Bikes. Zum einen das Haibike mit doch sehr angestaubter Geometrie und einer Optik, die MIR nicht behagen würde. Aber darum ging es ja nicht.
Zum zweiten das Levo, welches eine doch mehr in die Richtung sportliches Fahren Geometrie hat.
Was die beiden aber ganz gravierend unterscheidet, ist der Motor.
Und das musst du, wie gesagt testfahren. Den Yamaha Motor kenne ich nicht. Deshalb möchte ich dazu keine Aussage treffen.
Den Brose aus dem Levo mag ich halt sehr gerne, da er doch ein sehr motorloses Bikegefühl vermittelt. Mag sein, dass das der Yamaha ebenfalls kann. Da müssen sich andere zu äußern.
Am Levo hast du noch mal ein wenig breitere Reifen, die dir noch mal ein wenig mehr Sicherheit geben könnten.
Dann stellt sich die Frage, ob du dauerhaft ein Display vor der Nase haben willst. Levo hat keins; es sei denn, du nimmst ein Garmin, mit der du sämtliche Daten deines Levo lesen kannst oder dein Handy.
Es hilft dir aber am langen Ende alles nichts weiter, denn du wirst dich einlesen müssen und für dich herausfiltern, ob es irgendwo ein Makel für dich gibt. Einige wollen ein Display, andere lieben die Einstellmöglichkeiten in der Specialized App usw.
Setz dich drauf und fahr. Selbst, wenn dir Werte wie Reach und Stack was sagen, kannst du nicht ermitteln, wir dein Gefühl auf dem Bike ist. Und das ist neben der Motor-Entscheidung das Wichtigste.




Sascha
 
Sooo nach guten 3 Stunden Testen habe ich mich für das Levo Comp entschieden. Das Handling und die Fahreigenschaften haben mir sehr gefallen und der Motor am Berg ist Wahnsinn und für einen wie mich ohne Konditionen und zum Einstieg finde ich es super.
Natürlich hinterfragt man jetzt natürlich wie das ist wenn das Bike gute 3 Jahre alt ist. Lässt sich sowas gut verkaufen? Ich denke da einfach daran das E-Mtb gerade in Sachen Motor und Akku in der Entwicklung sehr schnell voranschreitet. Ich werde dies Bike Leasen lassen über den Arbeitgeber. Hat da jemand Erfahrungen machen können bzgl. weiterverkauf und den Wert eines Emtb?
 
Also erst einmal Glückwunsch. Welche Farbe hast du genommen?

Wieso siehst du ein Problem im Wiederverkauf? Dein Arbeitgeber least das bike. Übernimmt er die volle Rate? Dann entstehen dir ja kosten irgendwo um 30-40€, oder?! Dann KANNST du das Bike nach Ablauf der Leasingzeit auslösen. Also gute 540€ oder so. Habe die Preise jetzt nicht zu 100% im Kopf. Aber für den Preis bekommst du das Bike bestimmt wieder los.




Sascha
 
Habe das schwarze genommen, leider war das rote ausverkauft und das Gift Grüne ist definitiv nicht meins. vielen dank. ☺️

Naja ich denke halt so wie das eben mit den Computern/Handys eben ist, wo die Technik nach 3 Jahren schnell veraltet ist. Deswegen die Bedenken bei einem e-bike bzgl motor oder Akku.
Nein leider übernimmt der Arbeitgeber nichts bei dem leasing. Möchte natürlich schon schauen wie ich am günstigsten dabei weg komme. Deswegen diese Bedenken. Natürlich kann man das jetzt noch nicht kalkulieren wie die Preise in 3 Jahren sind aber interessieren tut es ja einen doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben