Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Nein, denn wie bei aktuellen PKWs (nicht nur e) ist unabhängig vom Preis nach ca. 10 Jahren Schluss mit lustig und es gibt keine Ersatzteile mehr. Die Hoffnung, dass ein heute produziertes, exorbitant teures eBike in 10 Jahren oder mehr noch läuft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.
Das stimmt und genau darauf wollte ich hinaus.
WENN die Räder aber exorbitant teuer wären, wird sich auch nach der garantierten Ersatzteilversorgung durch den Hersteller jemand finden, der Teile Nachproduziert, Steuergeräte oder Platinen neu baut und Akkus mit neuen Zellen bestückt. Wird im PKW/Motorrad Bereich bereits erfolgreich gemacht. Aber eben nicht bei Billig-Schrott.
Momentan lohnt es sich nur einfach nicht das für die Meisten Produkte zu machen, da der Neukauf billiger ist.
Also muss der Preis hoch.

Oder wir bleiben bei der aktuellen Preispolitik. Es braucht mir dann aber Keiner mit Nachhaltigkeit die Ohren voll jammern.
Bekennen wir uns als Umweltsäue, nutzen unsere Eintagsprodukte und jagen die Grün*innen zum Teufel.
Ich wäre dabei.
Aber dieses Scheinheilige Nachhaltigkeits Schauspiel widert mich wirklich an.
 
Das stimmt und genau darauf wollte ich hinaus.
WENN die Räder aber exorbitant teuer wären, wird sich auch nach der garantierten Ersatzteilversorgung durch den Hersteller jemand finden, der Teile Nachproduziert, Steuergeräte oder Platinen neu baut und Akkus mit neuen Zellen bestückt. Wird im PKW/Motorrad Bereich bereits erfolgreich gemacht. Aber eben nicht bei Billig-Schrott.
Momentan lohnt es sich nur einfach nicht das für die Meisten Produkte zu machen, da der Neukauf billiger ist.
Also muss der Preis hoch.

Oder wir bleiben bei der aktuellen Preispolitik. Es braucht mir dann aber Keiner mit Nachhaltigkeit die Ohren voll jammern.
Bekennen wir uns als Umweltsäue, nutzen unsere Eintagsprodukte und jagen die Grün*innen zum Teufel.
Ich wäre dabei.
Aber dieses Scheinheilige Nachhaltigkeits Schauspiel widert mich wirklich an.
Bei der Nachproduktion von MIT Patenten belegten Teilen dürfte es sicher rechtliche Probleme geben, bei elektronischen Teilen wie Steuergeräten mit proprietärer Software nahezu unmöglich. Ich fahre meine Räder auch gerne länger, möchte aber heutzutage nicht mehr mit meinem früheren GT Zaskar oder Raleigh Technium aus den Anfängen der 90er im Bikepark rumballern.
Uropas Rad hatte keine Schaltung, Reifenbremsen und war zum langsamen Geradeausfahren gedacht, das kann man sicher 100 Jahre länger fahren, als ein modernes, mit Technik vollgestopftes Rad. Da hinkt nun mal jeder Vergleich.
 
Es ist ja nicht so, dass man die Motoren nicht reparieren kann.
Im Pedelecforum gibt einige die schon Lager und ähnliches an den neueren Shimano Motoren getauscht haben.

Das Hauptproblem hier ist eigentlich Bosch, wo man sich nicht mal einen Ersatzmotor von Privat kaufen kann und die Programmierung ans eigene Bike anpassen kann. Und die Händler trauen sich nicht oder wollen einfach nicht.

Bei Shimano geht viel Anpassung auch nur über Firmware downgrade auf eine ganz alte Version, die noch nicht so verdongelt war.

Wenn's die Bosch Software mal illegal ins Netz schafft und jemand den onlinezwang raus patchen kann, dann würde es da auch Mal vorwärts gehen.
 
Heute festgestellt, der alte Bock tut‘s noch ;)

61EA3A3E-D30C-40BA-A5FA-888656F4DF63.jpeg
10C2FB70-BF50-43C8-A722-0C5053EEBF4B.jpeg
 
Meine Erkenntnis nach dem heutigem Tag, zu den € 10k für das Pivot Shuttle SL würde
ich noch einen Range Extender benötigen.
Die Touren, die ich mit dem eMTB oft fahre haben selten weniger als 2.000HM.

So gesehen bin ich doch ein wenig froh, dass mein Händler mein Genius nicht in Zahlung genommen hat.

@Atom
Die Anzeige kann individuell nach KM-Leistung eingestellt oder aber auch gelöscht werden.
Mit einem benötigten Service hat das nichts zu tun.
 
@Atom
Die Anzeige kann individuell nach KM-Leistung eingestellt oder aber auch gelöscht werden.
Mit einem benötigten Service hat das nichts zu tun.

So viel ich weiß, kann die Anzeige nur durch einen Händler oder eine autorisierte Werkstatt gelöscht werden. Das Serviceintervall kann nicht komplett entfernt werden, nur eine hohe KM Leistung eingetragen werden, damit das nicht so häufig kommt.
Für selber Schrauber ein Graus, da man nun einen Händler am Arsch lecken muss, damit er den Schrott vom Display löscht. Ich habe tatsächlich mehrere Händler am Arsch lecken müssen, bis es Einer einfach nur gelöscht hat, ohne einen Service durchzuführen (für 10€ „Trinkgeld„) Händlerzwang eben. Zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben