Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvQm9zY2gtZUJpa2VfQmlrZXBhcmstMS5qcGc.jpg
Mit dem weltweit ersten Bosch eBike Uphill Flow Trail bietet der „MTB Zone Bikepark Geißkopf“ in Bischofsmais eMountainbikern auf ca. 3 km Länge jetzt ein besonderes Erlebnis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
 
Also ich fand den Abzweig vor der Brücke rechts hoch über die 2 Stege recht tricky. Ist laut Didi nur noch nicht ganz fertig da diese noch weglos weiter führt. Die Panorama-Kehre ohne E-Bike flowig durchzufahren stelle ich mir eher schwierig vor, da müßte man schon nachhelfen wie ehemals LanceAmstrong zu seinen "besten" Zeiten.
Denke der Brechsand macht es erst möglich das die Strecke auch bei schlechtem wetter zu befahren ist und die Leih-EBikes sauber bleiben;)!

Wenn ich landschaflich schöne Trails fahren will muß ich nicht gerade zum Geisskopf fahren, da gibts zum Glück genug Naturtrails überall im Bayerischen Wald.
 

Anzeige

Re: Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
Ich finde den Ansatz gut. Die emtb`s ermöglichen eben Spass bergauf, die Parks gibt es eh, der eine fährt mit dem Lift hoch, der andere mit dem Akku und hat oben auch ein durchgeschwitztes Trikot :p
Gerade ein Bike Park gibt auch die Option, bestimmte Schwierigkeiten gezielt zu trainieren, Daumen hoch.
 
ja, war weglos nach dem anstieg. haben den trail dann erst wieder suchen müssen.
ich kann alles nachvollziehn was du schreibst. versteh aber trotzdem nicht warum man komplett durchs gelände mit brechsand planieren muss und ALLE steine aus dem weg räumt. ein paar kleine stufen bergauf oder ein kleines steinfeld hätt ma doch bitte lassen können. steine kann man auch bei regen fahren.
 
ja, war weglos nach dem anstieg. haben den trail dann erst wieder suchen müssen.
ich kann alles nachvollziehn was du schreibst. versteh aber trotzdem nicht warum man komplett durchs gelände mit brechsand planieren muss und ALLE steine aus dem weg räumt. ein paar kleine stufen bergauf oder ein kleines steinfeld hätt ma doch bitte lassen können. steine kann man auch bei regen fahren.

Nach deinen negativen Kommentaren bin ich mit viel weniger Erwartung dort angekommen als es zuvor durch diveres Lobeshymnen der Fall war.
Deshalb war ich positiv überascht und kann jetzt beide Seiten nachvollziehen.
Es gibt gerade mal 4 etwas interessantere Stellen und die einzige etwas schwierigere ist die bereits beschriebene Kurve wonach der Trail im nirgendwo landet.

Ingesammt ist der Trail für jedermann egal ob groß oder klein geeignet ebenso wie der Flow-Trail.
Was du meiner Einschätzung nach nicht beurteilen kannst ist der Radius der Kurven. Wenn man alles im Sport/Turbo/Boost/High usw. Modus fährt hat man doch einige (je nach Können mehr oder weniger große) technische Herausforderungen, da die Kurven des öfteren angebremst und sauber durchfahren werden wollen.

Mein Fazit: Klasse Familien Trail den auch fortgeschrittene E-Bike fahrer genießen können. Leider wird er für letztere schnell langweilig und man würde sich wesentlich mehr schwierigere Streckenführungen als Alternativmöglichkeiten wünschen. Diese sollten dann je nach Fahrtechnik in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut sein und stets die Möglichkeit bieten wieder auf den "normalen" Flowtrail zurückzukehren:)

Liebe Grüße
 
das anbremsen der kurven kann ich natürlich nicht nachvollziehn ohne motor bergauf. hat es seinen reiz auch bergauf zu bremsen? für mich eher ein zeichen das die motoren noch nicht wirklich beim abrufen der maximalleistung dosierbar sind.

ich finde den trail zum gemütlichen bergauffahren mit meiner freundin sehr nett. aber den trail hat bosch gebaut und es waren wahnsinns bosch team-fahrer involviert. der geisskopf ist auch bekannt für harte strecken an denen mann auch nach 10 jahren noch herausvorrderungen finden kann. das ist eigenlich der reiz daran um immer wieder zu kehren. ich bin kein freund von gefährlichen stunts und hindernissen aber grad bergauf könnte man da soviele ungefährlichen nüsse bauen für die man wirklich zeit und anlauf braucht um sie zu knacken. deswegen fahr ich eigentlich gern trial lastig. anspruchsvoll aber ungefährlich.
ich weiss nicht wie es euch geht ,aber wir fahren kilometerweit um trails zu finden wo es schlüsselstellen gibt die man nicht gleich beim ersten mal drübertreten kann. und wenn ich all die fotos im mtb-news forum ansehe steh ich da nicht alleine da. wenn ich die ganzen aufgereihten steine neben dem trail liegen sehe finde ich einfach schade das diese nicht verwendet wurden.
der flow wahn ist meiner meinung nach ein irrweg!
 
Ich glaube, da sind wir uns ALLE einig, dass das nicht mehr viel mit MTB, egal ob konventionell oder E, zu tun hat.
Die ursprünglichen Trails in dem Video sind doch das, was MTB immer ausgemacht hat; runter, wie auch rauf.
Aber glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Gleich von einem Trend zu sprechen, finde ich "gefährlich". Was, wenn die gezeigten Trails alle in einem FlowPark entstanden sind?! Dann ist das an einer einzigen Stelle; dem FlowPark.
Ja, auch woanders entstehen diese FlowTrails, ich weiß. Trotzdem finde ich nicht, dass es ein Trend ist. Es werden auch genug andere Trails gebaut; für MTB eben und nicht für Rollatoren, wie im Video.
Für mich ist Flow kein schreckliches Wort. Flow bekomme ich persönlich nicht auf einer Rollator-Strecke, sondern an den ursprünglich gezeigten Strecken im Video. Mal hier an einer Kante abziehen, mal da über eine Kante surfen; eben mit dem Gelände spielen. Das ist Flow.
Für mich persönlich ist eher das Wort Uphill-Flow zum k…! Denn das fördert solche Trails.





Sascha
 

wenn das die neue entwicklung in den bergen ist, dann gute nacht. ist nicht zu fassen. findet ihr das gut? ich fange an das wort flow zu hassen.
So ein Schwachsinn! Machen die all die schönen Linien kaputt. Da verkommt "Uphill-Flow" zum Schimpfwort. :mad:

Alles was spannend und mit 'nem E-Bike erst recht gut fahrbar, wird platt gemacht. Warum?
 
Ich schließe mich an, uphill flow ist zwar eine gute Sache, das Video mit dem Kommentar ---für uphill flow in und Wanderer- zeigt doch schon die Unfähigkeit/Unwissenheit der Trailbauer.
Das was besonders schwierig ist beim bauen der uphill “flow“ trails, ist es die breite Masse zufriedenzustellen, die Trails dürfen nicht zu schwierig sein für Anfänger aber auch nicht zu langweilig für Fortgeschrittene.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass das ganze erst am Anfang steht und wir (bzw. manche) in ein paar Jahren ähnlich gern knifflige, fordernde Uphill-trails wie Downhill-trails fahren.
 
Ich verstehe diesen ganzen Uphill-Blödsinn eh nicht. Sorry, ich kann es echt nicht anders sagen.
Warum muss man einen Weg planieren, um ihn (Achtung!) MOUNTAIN (=Berg)Bike hoch zu fahren. Kann man das, was die Natur einem bietet denn nicht als Herausforderung annehmen und befahren?
Kapier ich nicht. Weder Berg hoch, noch Berg runter.




Sascha
 
„Nie, immer, überall, hassen...“ willkommen in einem Deutschen Forum! Was ist denn los? Wieviele Jahre hat es gedauert, bis hier der erste Bergaufweg für E-Bikes entstanden ist? Wenn's in dem Tempo weiter geht, mache ich mir da gar keine Sorgen, dass demnächst alle Steine und Wurzeln unter Brechsand verschwunden sein könnten. Wobei ich gerne mal auf dem Zeug fahre, das gebe ich zu. Dann gibt es halt ein paar Wege die geglättet wurde - und wenn schon. Ich gehe fest davon aus, dass keine 5% der Wege in dieser Art und Weise gestaltet werden. Wäre ja auch zu teuer und gepflegt werden muss dass dann auch noch. In der also im schlechtesten Fall verbleibenden 95% Landschaft bleibt genug „echtes“ mit Wurzeln und Felsen übrig - für alle.
 
Der Deutsche ist eher pragmatisch und ängstlich, alles Neue ist Teufelszeug und man bekommt sofort die Panik und ist daher erst mal dagegen auch wenn man selber in 1000 Jahren nicht betroffen ist. Ausserdem ist immer nur das gut was man selber gerade macht, alles andere gehört verboten, ausser man macht es dann später auch ..... dann sind diese ständigen Verbote nervig und gehören verboten.
 
Ich verstehe diesen ganzen Uphill-Blödsinn eh nicht. Sorry, ich kann es echt nicht anders sagen.
Warum muss man einen Weg planieren, um ihn (Achtung!) MOUNTAIN (=Berg)Bike hoch zu fahren. Kann man das, was die Natur einem bietet denn nicht als Herausforderung annehmen und befahren?
Kapier ich nicht. Weder Berg hoch, noch Berg runter.




Sascha
Das soll vermutlich der breiten Masse Spass machen, verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht.
 
Ich auch nicht.
Was ich auch nicht verstehe; dass wir einer Meinung sind :openedeyewink:
Lass uns nen Bierchen trinken gehen ( und jetzt fehlt das Icon mit dem Bierchen und der Daumen aus dem IBC; ob das wohl noch mal was wird in diesem Leben?)




Sascha
 
Ich gehe fest davon aus, dass keine 5% der Wege in dieser Art und Weise gestaltet werden.

Jeder Weg, der derart verunstaltet würde, wäre bereits einer zuviel.

„Nie, immer, überall, hassen...“ willkommen in einem Deutschen Forum!
alles Neue ist Teufelszeug

Völliger Blödsinn, und zwar beides.
Das ultimativ 'Neue', also einfach alles plattmachen, ist nicht soo neu. Allerdings hier völlig unsinnig. Warum man da jetzt gleich wieder als Hater oder Ewiggestriger gilt wenn man gegen planieren ist erschließt sich mir nicht.

Was ich auch nicht verstehe; dass wir einer Meinung sind
Ich schon. ;)
 
ich mag vielleicht den reiz nicht nachvollziehn können die kurven dieser kleinen hässlichen forststrasse bergauf wegen dem turbo anzubremsen. aber verstehe wenn MTB Fahrer was gegen die planierung von solchen traumtrails haben.
 
Werde mir den Berghochtrail nächste Woche mal ansehen.
Im Gegensatz zu vielen hier liebe ich Flowtrails bergab! Wurzeln, Steine, verblocktes enges Gelände habe ich zur Hauf vor der Haustüre und fahre das dort auch sehr gerne, aber in nem Bikepark mag ich dieses Rollercoster-Feeling sehr und der Fahranspruch steigt auch mit der Geschwindigkeit, wenn es euch zu langweilig ist, fahrt einfach schneller, dann wird's schon interessant ;)
Von meinen 10-12 Abfahrten fahre ich (um es nicht zu verlernen ;)) ca.2x den Freeride und höchstens 1x den Downhill, den Flow eben dann 8-9x mit voller Fahrfreude. Was ich noch gerne mochte, aber momentan wegen Neubau gesperrt ist, ist der Evil-Eye (Holzbauten) Trail, da hab ich immer halbe/halbe gemacht.

Bin gespannt wie ich den Uphill-Flowtrail finden werde und berichte dann darüber, wenn es euch interessiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben