Bike Waage

bernhard.s

Bekanntes Mitglied
Moin,

da ich kurz davor stehe mir ein zweites Bike zu kaufen, möchte ich mir mal eine Waage anschaffen.

Mein Levo dürfte gut 23kg wiegen, das neue sollten, nach ein paar Modifikationen, bei gut 17kg liegen.

Welche Waagen nutzt ihr selbst bzw. könnt ihr empfehlen...?

Anzeige

Re: Bike Waage
Ich weiss nicht ob Badezimmerwaagen aussagekräftig und vor allem genau genug sind. Auch was die Wiederholbarkeit angeht.
Beim Radl hätte ich schon ganz gerne eine Genauigkeit auf 100g. Das bedeutet natürlich, dass die Waage 50g-Schritte unterscheiden können muss. Meine Kern tut das. Auch 10x hintereinander zeigt sie das selbe Ergebnis, etwas das Badezimmerwaagen und Chinascheissdreck selten tun.

Weils ja völlig wurscht ist ob ein Radl jetzt 16976g oder 17313g wiegt, ist eine Waage die das zuverlässig und wiederholbar unterscheiden kann wie Perlen vor die Säue.
Und ob es jetzt tatsächlich 2000g sind wenn die Waage 2000g anzeigt, ist auch wurscht.
Wichtig ist nur dass sie immer, also wiederholbar das selbe anzeigt.

Danke.

Ich hatte mal die ausgesucht:

https://www.amazon.de/SuperB-Fahrradwerkzeug-Fahrradmontage-Fahrrädern-Gepäckwaage/dp/B00BSZO00M

Auf 20 oder 30 Gramm Genauigkeit komme es mir jetzt nicht an. Wichtig wäre mir, dass die Waagen zuverlässig immer das gleiche Gewicht wiegen und nicht bei 5 mal nacheinander wiegen immer etwas anderes.
Ich habe zwischenzeitlich die oben verlinkte bei bikeINN gekauft.

Da die Wunsch-Pedale für mein hoffentlich nächste Woche eintreffendes Bulls Sonic Evo SX 2 dort auch über 30 Euro günstiger waren als bei den einschlägigen Shops in Deutschland, habe ich die Waage dort für 31,99 Euro gleich mitbestellt.

Die Messungen passen von der Tendenz her und schwanken höchstens mal um 30g.

2024_06_08 Wiegen.jpg

Zurück